16v umbau und kabelwahn

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

16v umbau und kabelwahn

Beitrag von el loco rocco2124 »

tach,ich bin jetzt schon ne weile mit meinem 16v umbau beschäftigt!
der plan!!! 16v umbau , das opfer, gt2 bj 91 mit jh.
also 16v motor gekauft ausm golf 2,mehr oder weniger komplett.
so mittlerweile is fast alles drin.fehlen tut lufikasten mengenteiler,und des teil vom mengenteiler zur drosselklappenstutzen.
meine problemchen!!
ick bin mir nicht so sicher obs ein pl oder ein kr ist.nun könnt ich auf den block nach dem buchstaben schauen,da sind aber keine..!!! echt nich,is weggeschliffen oder irgendwie anders weggemacht worden.warum weshalb weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen!
bitte keine sprüche ala wie kannste sowat kaufen und so...

was für pl spricht,zigarre is dran(hat ja nur pl oder) ,druckregler war dran(auch nur pl)steuergeräte,klopfsensor mit anschluß !!!

was für kr spricht:. warmlaufregler war mit bei,und n passender stecker is am kabelbaum,
weggeschliffener MKB (warum sollte mans tun),
hatte natürlich bevor ich ihn eingebaut hab den kabelbaum rangehängt und sogar beschriftet.aber dann hats beim einziehen die beschriftungsdinger zerrissen bzw abgezogen !!
es könnte ja auch n kr mit pl technik sein,hab leider nicht nach den nockenwellen geschaut als er zerlegt war,aber die kann man ja auch tauschen..
ich hab halt ein paar kabelstecker,von denen ich überhaupt nicht weiß wo die hinkommen.der kabelbaum is übrigens auch ausm golf 2 .
gibt es nicht irgendetwas was die beiden 100% unterscheidet??
ick hoffe das unsere 16v spizialisten mir da etwas rat geben können..danke schonmal,und ich stell jetzt mal ein paar bilder ein!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

AW: 16v umbau und kabelwahn

so jetzt die bilder,zuerst wollt ich mit golf gedöhnst einbaun,fands denn aber scheiße,is ja n rocco undkein golf,also brücke usw vom rocco besorgt,
die stecker die ich da inner hand hab,sind da am steuergerät,und ich weiß nu mal garnischt damit anzufangen.hat jemand nen check wofür die sind?
Dateianhänge
DSCN1495.JPG
DSCN1495.JPG (65.36 KiB) 505 mal betrachtet
DSCN1493.JPG
DSCN1493.JPG (73.86 KiB) 531 mal betrachtet
IMG00138.jpg
IMG00138.jpg (17.45 KiB) 491 mal betrachtet
IMG00145.jpg
IMG00145.jpg (53.56 KiB) 487 mal betrachtet
garten, buchholz 07 002.jpg
garten, buchholz 07 002.jpg (52.94 KiB) 489 mal betrachtet
DSCN0037.JPG
DSCN0037.JPG (67.43 KiB) 498 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
vwsciroccogtx16v
Benutzer

Beitrag von vwsciroccogtx16v »

Genial!!!
Dateianhänge
Bier.jpg
Bier.jpg (78.71 KiB) 536 mal betrachtet
Scirocco GTX 16V mit VOLLAUSSTATTUNG :geil: "Sciroccokartei 2 / Nr.243"
Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
[SIGPIC][/SIGPIC]
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

ja hatte jetzt kein anderes foto,mit rocco brücke!!!und ernähren muß man sich doch beim schrauben auch irgendwie!!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
84peter
Benutzer

Beitrag von 84peter »

Hi,
wenn die Zigarre dreipolig ist, ist sie vom PL.

Der MKB ist auf der rechten Seite in Fahrtrichtung am Zylinderkopf. Ist sehr schwer zu erkennen. Hab ihn damals bei meinem Umbau auch nicht direkt gefunden.

Die Drosselklappe von PL und KR sind unterschiedlich. Beim PL sind mehr Stecker bzw. Schalter dran.

Kann morgen mal ein paar Fotos machen.

Gruß
Peter

PS: Wenn wirklich kein MKB bzw. die Nummer dran ist könntest echte Probleme beim Eintragen bekommen. Die wollte mein Prüfer sehen.
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
84peter
Benutzer

Beitrag von 84peter »

Hi,

also hier die Bilder von meinem KR mit PL Technik. Auf Bild 1 sollte die Motornummer stehen.
BildBild
Auf Bild 2 die selbe Stelle vergrößert.
BildBild
Hier die zwei Stecker für die beheizte Lamdasonde. Der oben 1 polig der unten 2 polig.
BildBild
Bild von der Drosselklappe
BildBild
Mengenteiler PL, markiert ist der Druckregler hat nur der PL.
BildBild

Auf dem Bild wo du die Kabel in der Hand hältst, dass könnten Diagnosekabel sein. Bin mir aber nicht sicher. Mein Kabelbaum war glaub auch aus nem Golf. Musste den Scheibenwischer Stecker umlöten. Das war eine art Kreuz beim Golf und beim Rocco ist er ganz flach.

Gruß
Peter

PS: Hier z.B. Nummer Leerlaufsteuerventil
forum/showthread.php?t=295516
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Hallöchen,super ,!!erstmal vielen dank für die mühe::

also der mkb is nich aufm block sondern am kopf,na da hätt ich ja lange suchen können!!!!!

den 1 poligen der lamdasonde hab ich gefunden,den 2 poligen noch nicht,wie sind n die kabelfarben bei dem?erkennenur des rote kabel.

der druckregeler is auch dabei,und die zigarre is 3polig!!

drosselklappenteil sieht auch aus wie deins!!
der stecker vom wischer hat gepasst,aber der kabelbaum ist von der länge her auf jeden fall ausm golf.da war ja auch der motor her.

interessant wäre noch ob du das kohlefilterzeug dringelassen hast???

gruß el loco......
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sven

Beitrag von Sven »

el loco rocco2124 hat geschrieben:...also der mkb is nich aufm block sondern am kopf,na da hätt ich ja lange suchen können!!!!!...
Die Motorkennbuchstaben stehen sehr wohl am Motorblock und nicht auf dem Zylinderkopf!
Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, findest du die Buchstaben vorne rechts... direkt unterhalb des Zylinderkopf.
Oftmals ist der Block so verrostet, daß man es kaum erkennen kann.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß sich da jemand einen Motor aus KR- und PL-Komponenten zusammengebastelt hat und dabei die Buchstaben rausgeschliffen hat.

MfG, Sven. :wink:
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

hi sven,das mit dem mkb an der stelle hat mich schon gewundert,also hab ich mal nachgesehen..
da steht ne nr :027103373E kein mkb (PL,KR) sowie sichs gehört an der stelle wo du sagst.weil eigentlich ist ja damit der block gemeint und nicht der kopf oder???027 is aber auch wieder die interne block bezeichnung fürn 1.8er wenn ichs richtig im hirn hab!!

mit der mischung aus beiden pl-kr ist glaub icch das was ich da hab!!das wurde 100 % abgeschliffen!!
hab aber mal bei ein zwei läden angerufen ,die meinten das is nicht so wild,da haun wa ne neue rein!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Hier steht der MKB.
BildBild

Übrigens, der Block von KR und PL sind gleich, wenn du einen Austauschblock bei VW kaufst hat der die gleiche Bestellnummer. Ein neuer AT-Block kommt deswegen ohne MKB.

Über die Suche oder die FAQ findest du ohne Ende Infos über die verschiedenen Köpfe die es für PL und KR gibt.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten