Beste Befestigungsmöglichkeit für Schrothgurte?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
hadef
Erfahrener Nutzer

AW: Beste Befestigungsmöglichkeit für Schrothgurte?

Beitrag von hadef »

@vibes
natürlich darf man die gurte am käfig fest machen. der muss dafür aber ne querstrebe drin haben. da sind die dann entweder die haken verschraubt, dass man die gurte einklippst oder die gurte werden direkt um den käig "gewickelt". is schwierig zu beschreiben.
das problem mit der c-säule is natürlich nur, wenn der schlag von hinten kommt (warum auch immer), z.b. hab ich schon einen rückwärtseinschlag in den wald mit dem rallye-auto hinter mir und da ist die c-säule bis zum käfig gekommen.
powered by MH-Motorsport
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

hadef ich bin von einem einbau ausgegenagen der NICHT eingetragen werden muss deswegen sage ich das er nicht erlaubt ist. das is das selbe wie baue ich mir nen Chevy Caprice fahwerk in Rocco ohne es eintragen lassen zu müssen wenn ich übern TÜV will...
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Skyliner125
Benutzer

Beitrag von Skyliner125 »

Hallöle in die Gemeinde,

was für Schrauben etc. braucht man um den Gurt (Starr) am Punkt C (C-Säule) fest zu machen. Braucht man da auch noch nen Adpapter?

Danke

Gruß
Max
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]:dance:86er Scirocco JH GTX mit ATS CUP 7x15 195/50 v:ET20 h:ET0:spassbremse:[/CENTER]
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Nö den Adapter brauchst du für den Montageort Gurtschloss. In der c- Säule braucht Du nur den normalen Halter zurechtbiegen.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Skyliner125
Benutzer

und welche Schraube verwende ich dort?

Habe keinen 3 Punkt gurt hinten, hab nur das Gewinde.

Danke

Gruß
Max
[CENTER]:dance:86er Scirocco JH GTX mit ATS CUP 7x15 195/50 v:ET20 h:ET0:spassbremse:[/CENTER]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Skyliner125 hat geschrieben:und welche Schraube verwende ich dort?

Habe keinen 3 Punkt gurt hinten, hab nur das Gewinde.

Danke

Gruß
Max

Die original lieferbare Schraube von VW...oder eine der dem Schroth-Einbaukit beiliegenden Schrauben.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Skyliner125
Benutzer

Hallo nochmal,

danke für deinen Tipp.

Welche Schraube (M12 oder?) mit welcher Gewindeform, Feingewinde oder Metrisches?Reicht eine mit 30mm länge aus?

Hab noch ein paar rumliegen.

Danke

Gruß
Max
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Hab noch ein paar rumliegen.

Selbst wenns Gewinde passt ist noch nicht klar ob die Festigkeit gleich ist ;-)

Ich kann dir nur die Teilenummer sagen, Gewindeform/größe und Festigkeit geht aus meinen Unterlagen leider nicht hervor...

Schraube 111 857 793 E
Distanzhülse 803 019 825 B
2x Scheibe 211 857 771

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Skyliner125
Benutzer

Selbst wenns Gewinde passt ist noch nicht klar ob die Festigkeit gleich ist
Gibt es da echt so unterschiede?

Aber Danke für die Teilenummern :danke:

Gruß
Max
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Unterschiede in der Festigkeit? Naja, ich würde zum Beispiel keine Baumarktschraube für die Befestigung hinteren Stoßdämpfer nehmen...

Die kleinen Zahlen auf dem Kopf sind keine Deko. Hab dazu mal schnell im Wiki was kopiert:
Aus der Festigkeitsklasse bei Stahlschrauben lassen sich die Zugfestigkeit Rm und die Streckgrenze Rel errechnen. Als Beispiel die Festigkeitsklasse 8.8:
Rm wird errechnet, indem man die erste Zahl mit 100 multipliziert. (8 × 100 = 800 N/mm² maximale Zugfestigkeit),Rel, indem beide Zahlen miteinander multipliziert und das Ergebnis noch einmal mit zehn multipliziert.(8 × 8 = 64 N/mm² x 10 = 640 N/mm² Mindeststreckgrenze). In diesem Fall wird bei 80 % der Zugfestigkeit (hier beginnt die Einschnürung der Schraube und die maximal übertragbare Kraft ist hier am größten) die Streckgrenze (ab hier treten irreversible Verformungen auf) erreicht und die Verformung geht von dem elastischen in den plastischen Bereich über. Wenn die Schraube darüber hinaus belastet wird, ist das Material dauerhaft verformt und die Schraube ist dauerhaft verlängert. Dies sollte vermieden werden. Gemäß der Normung für mechanische und physikalische Eigenschaften (EN ISO 898-1) sind die Festigkeitsklassen 4.6, 5.6, 5.8, 6.8, 8.8, 10.9 und 12.9 gebräuchlich.
In der Industrie kommt sehr häufig die Klasse 8.8 zur Verwendung, die Klassen 4.6, 5.6 und 5.8 sind abgesehen von den Flanschverbindungen nur selten anzutreffen. 10.9 und 12.9 werden vor allem für berechnete und definiert vorgespannte Schraubverbindungen verwendet.
In Baumärkten hingegen wird vielfach die Festigkeitsklasse 4.6 angeboten.
Für Schrauben aus nichtrostendem Stahl wird die Qualität und Festigkeitsklasse auf dem Schraubenkopf angegeben. Diese sind A (für austenitischen Stahl), 1 bis 5 (Sorte) sowie 50 (weich), 70 (kaltverfestigt) oder 80 (hochfest), z. B.: A2-70 oder A5-80. Vorwiegend werden die Qualitäten A2 allgemein und A4 für erhöhte Korrosionsbeanspruchungen verwendet. Diese Qualitäten werden umgangssprachlich auch heute noch mit den von KRUPP geprägten Werksbezeichnungen „V2A“ und „V4A“ benannt. In besonderen Fällen kommen auch Schrauben aus den Werkstoffen mit den Werkstoffnummer 1.4439 oder 1.4462 zum Einsatz, beispielsweise im Offshore-Bereich. „Nichtrostende“ (eigentlich: korrosionsarme) Schrauben haben einen silbrig-gelblichen, matten Glanz und sind oft (sofern austenitisch) nicht magnetisch.

Kurzfassung: Ne niedrige Festigkeit sagt, dass die Schraube bei geringeren Kräften reißt als eine mit hoher Festigkeit. Jetzt muß man nur noch wen haben, der einem ausrechnet, wieviel Kraft auf die Schraube wirkt, wenn man auf der Autobahn nen Unfall hat und mit 130 km/h irgendwo einschlägt. (Ob der Rocco uns dann durch verformung umbringt, lassen wir mal außen vor!!!)
Ich selbst kanns nicht ausrechnen, habe nur noch das bekannte E=(m*c)² im Hinterkopf, aber ob das die richtige Formel ist? vielleicht kann das ja spaßeshalber mal einer der Studierten :lol: ausrechnen für Kleingeister wie mich. Da wäre dann 130 km/h und 85 kg die Grundlage. Wäre als Beispiel wohl ganz interessant. Dann ließe sich wohl ausrechnen, welche Schraube sowas hält. (Und wohl nur, wenn die Schraube i.O. ist...)

Das sollte einem klarmachen, dass man für lebenswichtige Verschraubungen (also Gurte, Achsen, Fahrwerk, Motor) bitte KEINE BAUMARKTSCHRAUBEN nimmt sondern zu nem Fachhändler oder, wenn's sowas in der Gegend nicht gibt, direkt zu VW gehen sollte. Hinterher total eingegipst im Krankenhaus liegen und sich ärgern, dass man nur wegen nem an falscher Stelle gesparten Euro so aussieht ist "uncool". Korrekte Schrauben sind nicht nur für "Spießer".

Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Antworten