wer kennt sich mit getrieben aus?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
fox070
Erfahrener Nutzer
AW: wer kennt sich mit getrieben aus?

Beitrag von fox070 »

Sorry...meinte das jetzt auch nicht auf die echten Werte bezogen, sondern auf die eigentlichen Fahreigenschaften des Motors. Fahreindruck halt...

War jetzt bissel doof ausgedrückt...kuldischung.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Da muss ich Dir zustimmen :-)
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

wenn dann würde ich das gleiche getriebe wieder verbauen oder das aus dem 9A der hat ja nur 0,2l mehr Hubbraum.Ich hätte sogar noch nen 2Y vom Kumpel.Der hat eins liegen.Weiß nur nicht genau,welche verzahnung da drin ist.Könnte ich aber bei interesse nachfragen
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Meiki

Beitrag von Meiki »

fox070 hat geschrieben:der 16V hat unten rum kaum Drehmoment. Das Getriebe aus dem JH oder ähnliche Getriebe kannst Du ratsch vergessen. Wenn es mal bissel gebiergig wird, wirst Du es verfluchen. OK.... wenn Du nur Autobahn rollst, muss ich Stephan Recht geben.

Gruss Maddin

Genau so ist es, hatte ich auch schon ausprobiert. Ich habs verflucht, Getriebewechsel macht ja so Spass.
Scirocco 1 GTI
Benutzer

Beitrag von Scirocco 1 GTI »

Staatsfeind Nr.1 hat geschrieben:wenn dann würde ich das gleiche getriebe wieder verbauen oder das aus dem 9A der hat ja nur 0,2l mehr Hubbraum.Ich hätte sogar noch nen 2Y vom Kumpel.Der hat eins liegen.Weiß nur nicht genau,welche verzahnung da drin ist.Könnte ich aber bei interesse nachfragen
Der 9A Motor hat Seilzugschaltung und ist ein 02a getriebe, die meinen das Getriebe mit Kennbuchstaben 9A!
ein kleiner Auszug aus der Sammlung:
-Corrado G60 Bj 91 Original aus 1.Hd 120Tkm
-Scirocco 1 GTI Bj 77 Top Zustand ungeschweißt 70Tkm
-Scirocco 2 GTX X1 Bj.84 112PS+ 1 GTX X1 BJ.84 90PS
-Golf 1 GTI Pirelli Orig.63Tkm Top Zustand + Golf 1 GTI Pirelli
-Audi Urquattro Bj.80+ Audi Coupe Quattro BJ.85
-Audi 80 BJ.75 wie neu in Orange
-Golf III Joker BJ.97 mit Original 729KM!
-Golf III GTI 20 Jahre Edition Original
-Porsche 911 Carrera2 + Audi C4 Quattro 2,8E
sciroccomausi85
Benutzer

Beitrag von sciroccomausi85 »

danke für die vielen antworten, habe auch alles probiert aber das problem war ein ganz anderes.
leider ein konstruktionsfehler von vw, ist auch vielen bekannt und bestimmt auch schon vielen aufgefallen.
das motorlager vorne hat viel zu viel spiel, bei jedem golf 1/cabrio, scirocco 2, egal welche motorausführung
(ist ein grund weshalb der gummipuffer so schnell reißt bzw. die leistung verzögert auf die straße gebracht wird).
bei mir ist jetzt eine kleine 1,5cm starke massiv stahl platte vorn eingebaut.
mein 16V zuckt jetzt deutlich besser an und der gang bleibt wo er sein soll.
nur als tipp falls noch jemand dieses problem oder ein ähnliches hat.
ich habe auch noch einige platten da, falls interesse bestehen sollte einfach ne PN.
mfg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Bei mir ist der 5te Gang noch nie rausgesprungen! Und fahre meinen 16V schon 173.000 km.

EDIT
"Nur die kommpletten Schaltgestänge waren schon ausgeschlagen und sind gewechselt worden bei 172.000 km, Motorlager sind auch bei 165.000 km gewechselt worden."
EDIT ENDE
Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
sciroccomausi85
Benutzer

das schaltgestänge ist bei mir zum glück nicht geflogen aber mir wurde gesagt das es passieren könnte weil der motor sich zu doll neigt, da er zu viel spiel hat. mein motorlager hat 2 wochen gehalten dann war es wieder durch. du solltest es beobachten.
mfg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

die kleinen getriebe sind scheisse am 16v ..da musste dann auch die kleine kupplung fahren = total behindert.

dann is das nächste was flitschen geht die kupplung ..also 2y besorgen und jut .... die gebrauchtpreise vom 2y sind zwar unverschämt aber imemr noch besser als die kleinen getriebe habe für meins mit angegebenen 120 Tkm 200 euro + porto bezahlt
...bin dann mal weg
sciroccomausi85
Benutzer

ich fahre ein 2y getriebe. das lag aber nicht am getriebe sondern am motor bzw. am motorhalter vorn, weil der motor zu viel spiel hatte.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten