Laptop Bluescreen - plötzlich und oft

Für alle Themen des Lebens
Thommy
Erfahrener Nutzer

AW: Laptop Bluescreen - plötzlich und oft

Beitrag von Thommy »

GT2_aus_NRW hat geschrieben:schau mal hier:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A
oh mein Gott, ich versteh kaum ein Wort...

neue Hardware habe ich nicht installiert, ebenso wenig deinstalliert.

Nach dem Caching und Shadowing habe ich im BIOS schon geschaut, aber nichts gefunden. Ich werde es beim nächsten mal wenn das Problem auftritt wieder auf die DEFAULT Einstellungen zurücksetzen.

die Möglichkeit des verdreckten Lüfters seh ich gegeben und werde den mal "untersuchen" soweit wie ich das kann.

Wie identifiziere ich einen defekten RAM-Block?

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT2_aus_NRW
Benutzer

Beitrag von GT2_aus_NRW »

Mr.Burnout hat geschrieben:...du hast aber nicht zufällig in der Systemkonfiguration rumgemacht und irgendwelche Systemgeräte entfernt???

Darauf deutet die IRQ Fehlermeldung hin :gruebel:

Ich würde mal das letzte funktionierende BackUp draufspielen...Neuinstallationen sind immer so aufwendig :erschrecken:

Gruß
Stefan
ich würde es auch erst mal so versuchen ist das einfachste.

dazu must du das notebook neu starten und bein start die taste F8
drücken , loslassen ,drücken,loslassen usw usw

dann bekommst du die möglichkeit das zuletzt funktionsfähige
system wieder herzustellen
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

GT2_aus_NRW hat geschrieben:dann bekommst du die möglichkeit das zuletzt funktionsfähige
system wieder herzustellen
das hab ich auch schon mal gemacht - hat allerdings auch nicht geholfen.

Ich hänge nun an einer anderen Steckdose und am LAN-Kabel und nicht mehr am W-LAN. Damit funktioniert es.
Kurzzeitig habe ich es wieder mit WLAN versucht und dann ist er auch wieder abgestürzt. Nun häng ich wieder am LAN-Kabel und es funktioniert bisher ohne Probleme.

Ist es möglich, dass es am WLAN-Bauteil liegt? Wie könnte ich das rausfinden?

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

teilweise schon tolle tips...

wenn man nach dem fehler etwas googled stellt man fest, dass diese fehlermeldung nicht eindeutig auf ein bauteil oder ähnliches schließen lässt. es ist aber durchaus möglich, dass wirklich dein wlan-chip hin ist.

1. mach ein backup deiner wichtigen daten. sicherungen sind immer eine gute idee und sollten regelmäßig gemacht werden.
2. teste mal weiterhin mit dem lan-kabel.
3. der tip mit dem verstopften lüfter war auch gut. wenn grafikkarten zu heiß werden, schalten die sich einfach ab und du bekommst einen bluescreen.
4. auch ram-riegel gehen ab und zu kaputt. zum testen lädst du dir z.b. diese cd runter http://www.ubcd4win.com/. da sind viele nützliche tools drauf. unter anderem memtest86. memtest testet die speicherriegel mit verschiedenen zugriffsmustern. dauert aber eine ganze weile, also nur laufen lassen wenn man nicht weg muss. wie das mit der cd genau funktioniert ist auf der homepage beschrieben. wenn du nicht die ganze cd haben willst kannst du auch nur memtest runterladen http://www.memtest.org/.
5. die festplatte könnte auch kaputt sein, was ich aber für recht unwahrscheinlich halte, bei dem fehler. aber auf der cd gibt es auch dafür ein tool.

wenn du das alles gemacht hast, kann man drüber nachdenken das system neu zu installieren. ihr baut ja auch nicht gleich einen neuen motor ein, wenn der rocca mal an der ampel ausgeht

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

ich bin mir nun sicher, dass es der WLAN Chip ist. Ich bin mit Kabel problemlos unterwegs und über Funk stürz ich ab.

Ehrlichgesagt habe ich die anderen Tipps nicht probiert :sorry:

Was mach ich jetzt? Treiber suchen oder BackUp machen (geht gerade schlecht, da mir der Speicherplatz für den BackUp fehlt) und neuinstallieren?

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Guck mal aufs Bild, auf dem selben Pfad sollten auch bei dir die Treiber liegen.

Bild

Gruss
Lars
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

schön, wenn sich jemand auf meinem Rechner auskennt :hihi:

ja, die liegen da...

EDIT: die Dateinamen in dem Ordner waren blau?! also komprimiert - kann das der Grund meiner Probleme sein?
habe nun die Treiber deinstalliert und wieder installiert - bis jetzt funktioniert es mit WLan. Aber das muss ja nix heißen...

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Komprimiert waren die nur, weil du die Dateien lange nicht benötigt hast, das sind jedoch NICHT die Dateien, die das Betriebssystem im Betrieb verwendet, die liegen im system bzw. system32-Verzeichnis.
In dem Ordner da sind halt alle Treiber für die Installation hinterlegt, den solltest du vor einer Neuinstallation sichern, da du nach dieser die Treiber wieder brauchst.
Hatte ich damals extra mit abgelegt, weil ich keine CD zur Hand hatte. ;-)

Ahja, grad mal noch liebe Grüße von Manu, nech.

Gruss
Lars
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

ja, das habe ich gemerkt :super:
habe zwar im internet nach Treibern geschaut aber das bleibt die gleiche Datei, also habe ich die wieder verwendet.

bisher läuft es ruhig. Allerdings isses über WLan recht langsam.

Liebe Grüße zurück an die Dame des Hauses :wink:

MfG, der Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

wieder abgestürzt :-(

also lag es wohl nich an den Treibern nehme ich an?

Kann ich denn dann davon ausgehen, dass es bei einer Neuinstallation behoben ist? Oder is das ebenso ungewiss?

Theoretisch könnte doch auch das Bauteil einen techn. Defekt haben oder? :gruebel:

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten