Probleme nach Fahrwerkseinbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Es-Racing
Benutzer

Probleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von Es-Racing »

Hallo Leute!

Ich hab mir hier aus dem Forum von jemand nen Weitec Fahrwerk abgekauft, 40/40 tiefer. Sollte ja recht stramm sein... dachte ich

Da mein Sturz leicht positiv war und deßhalb die Reifenflanken immer aussen abgefahren waren, wollte ich dieses Problem gleich mit beheben.

Nachdem das alte Fahrwerk draußen war und das neue wieder drin, stellte ich fest, dass die sich in der Härte nicht viel schenken.
Das alte war von Eibach und auf der Beifahrerseite der Dämpfer etwas kaputt.

ganz gespannt auf das Ergebnis, wie das Auto dann aussehen wird war ich zimlich schockiert.
Der Rocco war vorne etwa 20mm höher als davor.

Den Sturz habe ich mal vorerst zum anschlag ans Negative gedreht, so dass der Reifen sich also eher innen abfährt (somit hat man ja mehr Angriffsfläche beim Kurvenfahren)

Erste Fahreindrücke waren leider sehr Negativ :-(

Das Auto quietschte in jeder Kurve und schaukelte sich unangenehm auf bei schnellem Spurwechsel. (extreme seitenneigung usw...)

Nunja, aber der Sturz sieht trotz allem immernoch sehr Neutral aus, im vegleich zu dem, was ich wollte.

Dazu hab ich noch ne Domstrebe eingebaut (sollte die eher unter spannung stehen auch schon beim draufschrauben oder eher nicht???)

Bin kurz davor das alte kaputte Fahrwerk wieder einzubauen weil mich das so nervt... war ebenfalls 40/40 aber schon etwas älter...
Bild
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

AW: Probleme nach Fahrwerkseinbau

Beitrag von sciroccomaker »

kann sein das dein altes noch mehr durchgeritten war und deshalb schon 20mm tiefer war als im neu zustand...spur und sturz würde ich mir einstellen lassen in ner werkstatt.das ist das einzige was ich an meinen sciroccos machen lasse...

ein gebrauchtes fahrwerk würde ich auch nie einbauen da man nicht weis wie es gefahren wurde und ist...bei fahrwerk und bremsen spart man nicht und reifen auch nicht...und wenn deine reifen aussen schon runter sind dann bau neue ein...

gruss aus Berlin...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo

ich nehme an Du hast mit den Weitec-Federn neue(gebrauchte) Dämpfer eingebaut. Das ist der Grund warum der Wagen etwas höher ist: die haben einfach etwas mehr Druck.

Daß das Auto nach so einer Rosskur von Grundeinstellung quietscht und ne schlechte Kurvenlage hat ist eigentlich auch nicht verwunderlich, so eine Achsvermessung und Einstellung spielt sich im mm-Bereich ab.

Bzgl Seitenneigung: es ist durchaus möglich daß die Eibachfedern eine progressivere Federkennlinie haben als die Weitec...

wenn du dir also arbeit machen willst um herauszufinden was dir lieber ist:
teste die Eibach-Federn und die Weitec-Federn mit denselben funktionsfähigen (am besten neuen) Stoßdämpfern bei einer definierten Achseinstellung.

Laß mich raten: Du hast gebrauchte Domlager verwendet? :hihi:
Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Du kannst 2 Fahrwerke von verschiedenen Herstellern nichtin der Hölhe vergleichen. Dazu gibt es zu viee Unterschiede..

Ich würde die Eibach Federn wieder reinhauen und nen Satz Bilstein B6 / B8 oder Motorsport Dämpfer oder Konis reinmachen.. (Konis bekommt man schon recht billig in der Bucht.. )..

Ich hätte noch 2Konis hier für vorne ..

Gruß Floh
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Flöhchen hat geschrieben:Du kannst 2 Fahrwerke von verschiedenen Herstellern nichtin der Hölhe vergleichen. Dazu gibt es zu viee Unterschiede
interessante Aussage. Und zeigt auch bisschen die Fahrwerksproblematik: jedes ist anders, so kann ein 60iger komfortabler sein als n 40iger.
Kenne nur 2 Satz AP Federn die jeweils 2 Satz Stoßdämpfer erlebt haben. Daher meine Aussage über die Fahrwerkshöhe mit neuen/alten Dämpfern.
Würd mir die auf jeden Fall nochmal mit Bilstein kaufen wenn ich es nochmal zu tun hätt :-)

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Nein, ich habe ein Komplettfahrwerk gekauft.
Mit neuwertigen Federn, Domlagern, Dämpfern und auch Federbeinen.

Den Sturz lasse ich nicht einstellen, weil die mir sonst rumpfuschen.
Original hat er ja nen leicht Postivien sturz von 0,4°, was ich vorher auch hatte. Lag auch gut auf der Straße nur ich hab in dieser Saison nach c.a. 10.000km über 3 Sätze Reifen verbraucht.

Momentan sind neue Conti Contact dran, mit denen ich auch vorher gefahren bin. Die sind auch nicht aussen abgefahren.

Wenn die mit in der Werkstatt den Sturz einstellen, ist er ja wieder Positiv, aber ich schraub und Probier ja gerne mal selbst und hab nen bekannten der das messen kann.

Da das Auto sowieso nur mein Testfahrzeug ist, mit dem ich inzwischen bei regionalen Slalomrennen teilnehme, ist mir der Reifenverschleiß und alles andere egal. Der muss nur in der Kurve liegen und sich nicht aufschaukeln.
Und mit Negativen Sturz sollte die Kurvenlage nunmal etwas besser sein.

Die Dämpfer sind ja leider Gasdruckdämpfer, oder?
Hab die noch nie genauer angeschaut.
Bild
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

ich hab mir bei stop and go den sturz einstellen lassen und zwar auf 25min negativ sturz...die stellen mir da das ein was ich will und meine spur hat er drei mal eingestellt bis ich zufrieden war...lenkrad stand zwei mal nen viertel bis halben zahn schief...

spur und sturz stellt man nur mit neuen oder sehr neuwertigen reifen ein...denn ein schräg abgefahrener reifen verändert die werte...

ich habe eine super kurven lage und fahr meine uniroyal regen reifen nun schon wieder 3tkm und sie sind föllig gleich abgefahren und haben immer noch die gleichen kurven eigenschaften wie zum anfang...

jedes fahrwerk fährt sich anders... ist nun mal so... hatte das beim tausch bei meinem GTS auch merken müssen... da waren dann aber die 40mm an der vorderachse auf einmal tiefer wie die 40mm vorher...

sehr mysterios.....
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Hallo

Daß Du die Möglichkeit hast selbst nachzumessen ist leider nicht ersichtlich gewesen, genausowenig daß es ein neuwertiges Komplettfahrwerk ist.

Über die Dämpfer könntest Du evtl etwas auf der Hp von Weitec herausfinden?

Ich hatte meinen Sturz auf 0° gestellt und war sehr zufrieden damit, ich glaub MrBurnout hat ihn (auch für die Straße) sogar etwas ins negative gestellt.

Gruß
Fritte
Larsoerder
Benutzer

Beitrag von Larsoerder »

moin!

wenn du einfach den sturz verdrehst wunderst du dich noch das er sch... auf der straße liegt??? :crazy:
wenn du den sturz verstellst verstellst du automatisch auch die spur!!!

mfg lars

ps: kauf dir ein gewinde!
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco.
Vollendet, veredeltes Spitzencoupè
88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

Durch falschen Sturz fahren sich die Reifen nicht ab.
Das liegt an falschen Spur-Werten. :-)
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Antworten