Fenster geht nur 1/3 runter?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
RoCco-GTII
Benutzer

Fenster geht nur 1/3 runter?

Beitrag von RoCco-GTII »

Wollt heute aufm Heinweg, schön Fenster runtermachen, welches aber nur etwa ein Drittel öffnete, habe elektrische Fensterheber!?
Es knackt beim runterfahren ein wenig und dann bleibt die Scheibe stehen, kann aber immer wieder hoch machen. Manchmal gehts weiter runter manchmal weniger.
Hab den Eindruck es klemmt was, nur was könnte sich da verhakt haben?

Würde mich über Erfahrungsberichte und Lösungsmöglichkeiten freuen,

danke im voraus! :vwknee:
cxspark

AW: Fenster geht nur 1/3 runter?

Beitrag von cxspark »

Bei mir (mechan. Heber) war das auch einmal: Da hat sich die Bitumenmatte von der Tür halb gelöst und ist in den Fensterhebermechanismus reingefallen.
Beim runterkurbel hat der dann da geklemmt. Also Türverkleidung aufmachen und reinschauen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

sevus.
ich gebe den selben senf hinzu wie mein vorredner. die bitumen matten können sich mit der zeit durch starke sonneneinstrahlung und damit wärme vom blech lösen und die scheibe daran hintern sich absenken zu lassen.

mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
scirocco gt2 16v
Benutzer

Beitrag von scirocco gt2 16v »

Prima bei meinem E Heber war es genau umgedreht . Ausgebaut und festgestellt das es das Kunststoffrad am Elektromotór zerlegt hat . Es hat sich ein Stück des Bowdenzuges in das Zahnrad gezogen . Neuer Fensterheber kostet circa bei Vw um die 230 Euro . Hoffe für dich das es die Bitumenplatte ist . Sieh einfach mal nach . Gruss Markus
Scirocco gt2 8v Baujahr 90 (seit 26 Jahren in erster Hand) Dezent , erster Lack leichtes Tuning und bald mit G60 Motor

VW Passat Variant
VW Touran Familienkutsche
Andy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy »

ich tippe auch mal auf den Bowdenzug, dass sich da einer oder mehrere Draehte geloest und aufgezwirbelt haben - wenn Du Glueck hast, kannst Du den Draht bis zum Ende sauber runterziehen und dann abzwicken.
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

komm vorbei wir schauen morgen nach...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
cxspark

Beitrag von cxspark »

iroc16v hat geschrieben:...hintern sich absenken zu lassen.
Ist dass das Gegenteil von Liften? :witz:
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
RoCco-GTII
Benutzer

Beitrag von RoCco-GTII »

Alsooooooooo, das Seil (Draht oder Bautenzug) war völlig am Ende und ist heute bei der Fehlersuche gerissen...sciroccomaker und ich waren darauf bei vw, um nach einem neuen zu fragen, jedoch kann man die nur zusammen mit motor für 253€ kaufen :(
sooo mir eindeutig zu teuer, jetz versucht denny neue drähte zu basteln...trotzdem danke für die hilfeeeeeeeee
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

bei mir war die scheibe lose und hatte sich verkeilt
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

jo nachdem mir das fenster fast die hand abgehackt hat, ham wir auch gesehn warum es erst nicht runter wollte...siehe bilder....

hab ihm dann schnell was gebaut damit das fenster dauerhaft oben bleibt und nicht runterfallen kann...zum glück ist grad kein sommer mehr!

werde versuchen einen neuen bowdenzug einzubauen und wenn es geklappt hat werden wir es seinem scirocco wieder transplantieren....und uns dann über die kosten unterhalten...hihihihihi :hihi: :money: :hihi: .... nein scherz wir machen das dann schon irgendwie floh.

die zähne an dem zahnrad waren alle top und vollzählig...aus irgendeinem grund hat sich der bowdenzug aufgespleist und ist schliesslich gerissen...

die drönpappe war aber,wie konnts anders sein, nicht ganz unschuldig...sie war halb abgelöst und nach unten gebogen ... alles was lose war hamwa rausgerissen...
Dateianhänge
DSC01725.jpg
DSC01725.jpg (80.61 KiB) 429 mal betrachtet
DSC01724.jpg
DSC01724.jpg (141.03 KiB) 426 mal betrachtet
DSC01723.jpg
DSC01723.jpg (38.71 KiB) 429 mal betrachtet
DSC01722.jpg
DSC01722.jpg (42.28 KiB) 429 mal betrachtet
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.