krümmer wechseln

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
chris322
Neuer Benutzer

krümmer wechseln

Beitrag von chris322 »

hallo. muss meinen auspuff-krümmer wechseln da er einen riss hat. ist es für einen leien möglich das selber zu machen oder werde ich um einen besuch in der werkstatt nicht herumkommen.
falls es nicht so schwierig ist wäre es nett wenn mir jemand erklärt wie man da am besten vorgeht (und was man dafür braucht). hab mir nämlich vorgenommen in zukunft zu versuchen mehr reperaturen selber durchzuführen.
vielen dank im voraus für eure antworten!
Mr.Burnout

AW: krümmer wechseln

Beitrag von Mr.Burnout »

...wenn du noch dabeischreibst welcher Motor kann dir sicher geholfen werden... ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

den Krümmer wechseln ist gar nicht so wild, kann aber böse in die Hose gehn wenn Dir n Stehbolzen am Zylinderkopf abreißt. Den Bolzen dann rausbekommen kann sogar bedeuten daß der Zylinderkopf runtermuß... Wäre also gut wenn Du jemanden in der Nähe hast mit Schraubererfahrung.

Wichtig ist zuerst einmal: welchen Motor hast Du drin?

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
chris322
Neuer Benutzer

Beitrag von chris322 »

es handelt sich um den jh - motor mit 95 ps aus dem gt2
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Wie die Vorgänger gesagt haben. Ist eigentlich kein Thema, wenn nicht die besagten Fälle wie Stehbolzen abreißen eintreten. Aber mit ein bischen Erfahrung bekommt man das schon locker hin.

gruß
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Voher alles gut mit WD40 einsprühen. Beim JH kommt man meiner Meinug nach am besten von Unten ran, wegen der Ausaugbrücke, die einem von Oben meistens im Weg ist.
Ansosnten empfehle ich Dir, Dir das Spezialwerkzeug zum Entfernen und Befestigen der Auspuffklammern zu besorgen.
z.B. das hier:
http://cgi.ebay.de/Auspuff-Federspanner-Hosenrohr-Kruemmer-VW-Seat-AUDI-VAG_W0QQitemZ330271059682QQcmdZViewItem?hash=item330271059682&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Oh ich wusste gar nicht dass es dafür extra ein Werkzeug gibt :grins:

Hab mir immer die Finger gebrochen.... :zahnlos:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
chris322
Neuer Benutzer

Beitrag von chris322 »

ok danke für eure tipps!
Tempest

Beitrag von Tempest »

Voher alles gut mit WD40 einsprühen
Benutze sogar lieber Plusgas oder das auch vom WD40-Hersteller angebotene 3-in-1-Pro. Ich habe selber nicht solche gute Erfahrungen mit dem reinen WD40, mit den beiden anderen hingegen sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem bei den Krümmermuttern, ohne Stehbolzen abzureißen.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo

Tu Dir nen Gefallen und mach die Stehbolzen neu. kostet nicht die Welt und bist sicher daß Dir nicht einer abreißt. Denn das heißt im ungünstigsten Fall Kopf runter...

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Antworten