letzte Woche kam mein neues Supersport Fahrwerk für 140 Euro an. Ich hatte dieses nach einigen Recherchen bestellt, VK ab Hersteller 227 Euro, bei ebay für 140 zu haben. Ein Prüfigenieur vom RW TÜV Essen bestärkte mich in meiner Entscheidung.
Entwickelt wurde es in Deutschland von Ingenieuren der Fa. Supersport. Hergestellt wird es in der Ukraine. Die Federn stammen von der Fa. Tevema-Twente BV, NL-7554 TN Hengelo - einem OEM Ausrüster für Fahrwerke, zertifiziert nach ISO 9001. Geprüft wurde es vom nach EN 17025 akkreditierten TÜV Österreich, weil der niedrigere Prüfkosten hat als die deutschen TÜV's. Ältere Fahrwerke von Supersport wurden vom TÜV Essen geprüft.

Das 2007 neu entwickelte Fahrwerk entspricht den gültigen europäischen Normen hinsichtlich Stabilität und Dauerfestigkeit des Feder-Dämpfer Systems. Zusätzlich wurde es dem sog. "Pulser Test" unterzogen, eine TÜV interne Prüfung ohne normativen Hintergrund, die eine Aussage über die Festigkeit bei fahrtypischen Wechselbelastungen macht. Durchgeführt beim TÜV Bayern. Die Prüfung wurde bestanden. Getestet wurde es mit dem 1,4-fachen der zulässigen Achslast.
Im Gespräch mit einem Entwicklungsingenieur der Fa. Supersport wurde mir gesagt, dass sich das C-Modul der Federn und D-Modul der Dämpfer an gängigen hochpreisigen Fahrwerken orientiert, der niedrige Preis durch Verlagerung der Fertigung ins Auslands erzielt wird. In der Abstimmung der beiden Konstanten C und D liegt das Geheimnis der Hersteller.
Eingebaut überzeugte mich das Fahrwerk durch kurvenstabile Lage des Wagens und dem Fehlen jeglicher Durchschläge auf den Stopper, es ist nur geringfügig härter als das Serienfahrwerk. Der Wagen wippt weder nach in Bodenwellen noch verliert er die Bodenhaftung bei normaler Belastung. Gemäß den Aussagen des Ingenieurs wurde es definitiv nicht für die Verwendung im Rennbetrieb entworfen.
Insgesamt halte ich dieses Fahrwerk für eine wirklich gute Alternative zum Serienfahrwerk, wenn man es im normalen Fahrbetrieb benutzt.