Erfagrungen mit einem Supersport Fahrwerk

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Erfagrungen mit einem Supersport Fahrwerk

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

letzte Woche kam mein neues Supersport Fahrwerk für 140 Euro an. Ich hatte dieses nach einigen Recherchen bestellt, VK ab Hersteller 227 Euro, bei ebay für 140 zu haben. Ein Prüfigenieur vom RW TÜV Essen bestärkte mich in meiner Entscheidung.

Entwickelt wurde es in Deutschland von Ingenieuren der Fa. Supersport. Hergestellt wird es in der Ukraine. Die Federn stammen von der Fa. Tevema-Twente BV, NL-7554 TN Hengelo - einem OEM Ausrüster für Fahrwerke, zertifiziert nach ISO 9001. Geprüft wurde es vom nach EN 17025 akkreditierten TÜV Österreich, weil der niedrigere Prüfkosten hat als die deutschen TÜV's. Ältere Fahrwerke von Supersport wurden vom TÜV Essen geprüft.

Bild

Bild

Das 2007 neu entwickelte Fahrwerk entspricht den gültigen europäischen Normen hinsichtlich Stabilität und Dauerfestigkeit des Feder-Dämpfer Systems. Zusätzlich wurde es dem sog. "Pulser Test" unterzogen, eine TÜV interne Prüfung ohne normativen Hintergrund, die eine Aussage über die Festigkeit bei fahrtypischen Wechselbelastungen macht. Durchgeführt beim TÜV Bayern. Die Prüfung wurde bestanden. Getestet wurde es mit dem 1,4-fachen der zulässigen Achslast.

Im Gespräch mit einem Entwicklungsingenieur der Fa. Supersport wurde mir gesagt, dass sich das C-Modul der Federn und D-Modul der Dämpfer an gängigen hochpreisigen Fahrwerken orientiert, der niedrige Preis durch Verlagerung der Fertigung ins Auslands erzielt wird. In der Abstimmung der beiden Konstanten C und D liegt das Geheimnis der Hersteller.

Eingebaut überzeugte mich das Fahrwerk durch kurvenstabile Lage des Wagens und dem Fehlen jeglicher Durchschläge auf den Stopper, es ist nur geringfügig härter als das Serienfahrwerk. Der Wagen wippt weder nach in Bodenwellen noch verliert er die Bodenhaftung bei normaler Belastung. Gemäß den Aussagen des Ingenieurs wurde es definitiv nicht für die Verwendung im Rennbetrieb entworfen.

Insgesamt halte ich dieses Fahrwerk für eine wirklich gute Alternative zum Serienfahrwerk, wenn man es im normalen Fahrbetrieb benutzt.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Erfagrungen mit einem Supersport Fahrwerk

Beitrag von All Eyez on me »

1. die Fa. Supersport hat keine Ingenieure! Die Fa. Supersport ist lediglich ein Vertrieb für "sportliches" Autozubehör. Die meisten die da arbeiten haben noch nichtmal sonderlich viel Ahnung von Autos. Das sind Geschäftleute bzw. Verkäufer.

2. Jemanden zu dem qualitativ absolut minderwertigen Supersport-Fahrwerk als Alternative für ein gutes Serienfahrwerk (Markenhersteller wie Bilstein, KYB, Sachs und Ähnliche) zu raten kann ich absolut nicht gutheißen.

Ich bin selbst schon genug von den Supersportfahrwerken gefahren und hab sie leider auch für einige Leute schon einbauen müssen :bang: (auch im Scirocco...Q*Bert hat z.B. auch so eins drin :bang: ) und kann davon nur DRINGEND abraten. Das Fahrverhalten ist bescheiden und mit dem serienfahrwerk ist man meiner Meinung noch sicherer unterwegs, vorausgestezt natürlich die Dämpfer und Federn sind noch nicht verschlissen.

Leute....spart nicht immer am falschen Ende. Das Fahrwerk und die Reifen sind die wichtigste Verbindung von euch und Eurem Auto auf die Straße! Hier groß sparen zu wollen ist fehl am Platz!
Maik

Beitrag von Maik »

ich sags nochmal:
ich hab ein gt cupline,gleiche preisklasse wie die supersport,federn sind vom selben hersteller wie oben aufgeführt,ich wage sogar zu behaupten es ist das selbe fahrwerk nur meine dämpfer sind gelb...ich fahre es über 30000 km,ich lebe immer noch.im direkten verglich zu einen weitec gewinde fährt es sich wesentlich bequemer weil weicher...

müssen wir uns schon wieder mal über fahrwerke streiten?gibt es da nicht schon genug threads drüber?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Das wage ich stark zu bezweifeln!!!
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

der Fa. Tevema-Twente BV, NL-7554 TN Hengelo
Das hatte ich auch mal gelesen als ich ein 0815 Fahrwerk bei einem Kollegen in den Polo bauen musste. Topp! Das Fahrwerk ist nach einem Jahr sooo am Arsch... und die Karre war nur am rumgedopsen.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

gt2berlin
Benutzer

Beitrag von gt2berlin »

Man sagt doch nicht umsonst wer billig kauft, kauft zweimal. Oder?
Hab mir nen Kw gewinde eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Nen kumpel hatte auch mal nen supersport fahrwerk aber so richtig lange hatter seine freude daran auch nicht.
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

Im Vergleich mit anderen Marken schneidet Supersport sehr gut ab, die Eigenschaften gehen über die normativen Anforderungen heraus zudem Qualitätskomponenten verbaut wurden. Supersport selbst vergibt seh wohl Aufträge an Subunternehmen, derjenige mit dem ich sprach hatte fundierte Ahnung, wusste das was ich seinerzeit im Fach Dynamik gelernt habe. Das Fahrwerk wurde demnach nicht einfach umgelabelt sondern von denen in Auftrag gegeben.

Das ist keine Werbung, ich werde auch von denen nicht bezahlt, jedoch waren meine Recherchen durchweg positiv, das Zahlenmaterial welches ich einsehen durfte entsprach den Erwartungen, ebenso die Fahreigenschaften - auch bei scharfem Fahren. Im 16V habe ich dieses Fahrwerk seit 5 Jahren und ca 40.000 km.
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Und wieso entwickeln die nichts für den professionellen Einsatz? :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Maggus

Beitrag von Maggus »

Ich hab neulich ein Supersport-gewindefahrwerk gekauft.
Bis 15" oder Serienbereifung ist die Tieferlegung O.K.
Fahrverhalten finde ich klasse, da mann hier jeden Stein spürt, was heisst direkter Kontakt zur Strasse.
Natürlich nicht mit KW, H&R oder änlichem zu vergleichen aber durchaus ne Alternative.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Maggus

Beitrag von Maggus »

Ich hab neulich ein Supersport-gewindefahrwerk gekauft.
Bis 15" oder Serienbereifung ist die Tieferlegung O.K.
Fahrverhalten finde ich klasse, da mann hier jeden Stein spürt, was heisst direkter Kontakt zur Strasse.
Natürlich nicht mit KW, H&R oder änlichem zu vergleichen aber durchaus ne Alternative.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Antworten