Hallo zusammen
Wer die Pressemitteilungen des TÜVs der vergangenen Jahre aufmerksam verfolgt hat, dem wird aufgefallen sein, das der TÜV für ältere Autos die Frist für die HU auf 12 Monate herabgesetzt sehen möchte (klar, bringt zusätzlich Geld in die Kasse!!! ).
Und dafür muss der TÜV Fakten liefern. Deswegen zieht sich der Prüfer gern mal an einem eingerissenen Wischerblatt des Heckwischers hoch. Und für eine etwas schief ziehende Feststellbremse gibts gleich "erhebliche Mängel" attestiert ( der Prüfer soll mal versuchen bei voller Fahrt nur mit der Handbremse das Fahrzeug zum stehen zu kriegen; das kann er vergessen, selbst wenn die Feststellbremse 100% okay ist; bevor das Fahrzeug steht hat es schon gekracht). Oder er bemängelt eine mit den Schrauben nach unten zeigende Auspuffschelle mit der Begründung wenn man mal einen Fußgänger überfährt bla bla . Wenn der Fußgänger erstmal unterm Auto liegt ist die Auspuffschelle vermutlich sein geringstes Problem.
Und wirklich gravierende Mängel werden übersehen, wie z.B. gebrochene Federn oder ein bierdeckelgroßes Loch im Schweller auf der OBERSEITE im Bereich der hinteren Tür (d.h. also, er hat die NICHT aufgemacht und hat die Sicherheitsgurte hinten gar nicht erst geprüft).
Hauptsache ein paar Mängel für die Statistik gefunden. Der Rest ist egal .
Mit freundlichen Grüßen
Monk
HU und AU nicht bestanden :(
-
Monk
- Benutzer
-
VW-Bastler
- Benutzer
Ich habe jetzt meinen Tüv

Ohne erkennbare
Mängel.....
Beim 3.ten Anlauf
Ohne erkennbare
Beim 3.ten Anlauf
Youngtimersammlung:
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
EZ 1979, Günnis Spezial Edition
VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1982, Speedster Cabrio, Rieger GTB
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1988, Speedster Cabrio, Günnis Spezial Edition
EZ 1990, 16V MTM
VW Scirocco 53b 1/2 - Anhänger
EZ 1986, GT - Anhänger Projekt
VW Golf Cabrio, EZ 1983
VW Golf II, EZ 1984
VW Passat 32b, EZ 1984, 3 türer
VW LT35, EZ 1987, Abschleppwagen
www.kult-fahrzeuge.de 
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1990, 16V MTM
VW Golf Cabrio, EZ 1983
VW Golf II, EZ 1984
- Mr.Burnout
AW: HU und AU nicht bestanden :(
also Mängel an Bremsanlage, Radaufhängung oder Lenkung sind schon zurecht "erhebliche Mängel"...
Und das ein Prüfer auch schon mal erwas übersehen kann ist auch menschlich.
Nur solche Dinge wie: eingerissener Wischergummi, leerer Waschwasserbehälter, nicht funtionierender Heckwischer oder geringer Ölverlust sind für mich nur Mängel um eben eine Statistik zu füllen und die jährliche HU für Altautos durchzudrücken.
Gruß
Stefan
Und das ein Prüfer auch schon mal erwas übersehen kann ist auch menschlich.
Nur solche Dinge wie: eingerissener Wischergummi, leerer Waschwasserbehälter, nicht funtionierender Heckwischer oder geringer Ölverlust sind für mich nur Mängel um eben eine Statistik zu füllen und die jährliche HU für Altautos durchzudrücken.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Die Feststellbremse darf eine bis zu 50% unterschiedliche Bremswirkung aufweisen, die Betriebsbremse 25% (rechts/links). Das gilt für alle Autos.
Eingerissener Scheibenwischergummi ist ein geringer Mangel, deswegen wird niemanden die Plakette verweigert.
Na, was sagen die Möchtegern-Insider nun?
@Mr.Burnout:
das sind Mängel, die aus Haftungsgründen aufgeschrieben werden müssen. Eine ehemaliger Kollege von mir wurde mal von einem Autofahrer angeklagt, der zwei Tage nach bestandener HU vom Bremspedal gerutscht ist und einen Unfall gebaut hat. Auf dem Bremspedall war kein Gummi mehr drauf. Also schön den Prüfer angezeigt, weil der hat ja bestätigt "Auto ist ok". Deswegen werden solche Dinge einfach mitgeschrieben, ohne auch nur irgendeine Auswirkung zu haben.
Gruß
Eugen
Eingerissener Scheibenwischergummi ist ein geringer Mangel, deswegen wird niemanden die Plakette verweigert.
Na, was sagen die Möchtegern-Insider nun?
@Mr.Burnout:
das sind Mängel, die aus Haftungsgründen aufgeschrieben werden müssen. Eine ehemaliger Kollege von mir wurde mal von einem Autofahrer angeklagt, der zwei Tage nach bestandener HU vom Bremspedal gerutscht ist und einen Unfall gebaut hat. Auf dem Bremspedall war kein Gummi mehr drauf. Also schön den Prüfer angezeigt, weil der hat ja bestätigt "Auto ist ok". Deswegen werden solche Dinge einfach mitgeschrieben, ohne auch nur irgendeine Auswirkung zu haben.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
VW-Bastler
- Benutzer
Hallo,
Und wie ist die Sache dann ausgegangen? Der Pedalgummi, kann doch auch später abgefallen sein. Da kommt man doch sicher nicht mit durch
Und wie ist die Sache dann ausgegangen? Der Pedalgummi, kann doch auch später abgefallen sein. Da kommt man doch sicher nicht mit durch
Youngtimersammlung:
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1990, 16V MTM
VW Golf Cabrio, EZ 1983
VW Golf II, EZ 1984
www.kult-fahrzeuge.de 
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1990, 16V MTM
VW Golf Cabrio, EZ 1983
VW Golf II, EZ 1984
- sanni
- Erfahrener Nutzer
Hab meinen Tüv heute auch bekommen.
Motor und Servoschläuche von unten schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Motor hatte schon vorm Tüv eine neue Kopfdichtung wurde nur danach unten nicht sauber gemacht, warum auch, konserviert ja.
Kraftstoffleitung abgeschmirgelt und schwarz gesprüht.
Neue Bremsschläuche vorne.
Neuer verzinkter Tank von ebay.
Einen vollen Tank wechseln ist lustig =)
Bestanden ohne Mängel :)
Jetzt muss ich ihn nur igendwann noch einstellen lassen, hab das Gefühl mir fehlen ein paar Pferdchen auf der Weide.
Motor und Servoschläuche von unten schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Motor hatte schon vorm Tüv eine neue Kopfdichtung wurde nur danach unten nicht sauber gemacht, warum auch, konserviert ja.
Kraftstoffleitung abgeschmirgelt und schwarz gesprüht.
Neue Bremsschläuche vorne.
Neuer verzinkter Tank von ebay.
Einen vollen Tank wechseln ist lustig =)
Bestanden ohne Mängel :)
Jetzt muss ich ihn nur igendwann noch einstellen lassen, hab das Gefühl mir fehlen ein paar Pferdchen auf der Weide.
- KRY€
- Benutzer
Hab auch ohne Mängel bestanden...
Ja ok einen hatte ich dann doch
Ich soll von meinem Heckwischer das Wischerblatt erneuern
das schei.. Ding wollte ich eh nie haben war nun mal leider drann!
Ja ok einen hatte ich dann doch
Ich soll von meinem Heckwischer das Wischerblatt erneuern