HU und AU nicht bestanden :(

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
sanni
Erfahrener Nutzer

HU und AU nicht bestanden :(

Beitrag von sanni »

Kennt ihr das auch? Beim letzen Mal Tüv ohne Mängel bestanden :dance: , ihr seit guter Dinge B-) , fahrt zum Tüv :drive: und der Prüfer ist nur am Kopfschütteln :spassbremse: und zeigt dahin :lupe: und dorthin :aetsch: .
Man hat dann noch Hoffnung, das man es doch noch so schafft aber dann:

:kaffee: :banned: :cry:

AU bekomm ich nicht weil im Leerlauf der CO(oder wars CO2?) Gehalt doppelt so hoch ist wie normal. :cop: :cop:

HU nicht weil:
Bremsschläuche - vorne: porös
Lenkgetriebe - Dichtheit an Servoschläuchen prüfen
Kraftstoffleitung: schlechter Zustand hinten rechts :cop:
Kraftstofftank: undicht :cop: :cop:
Motor: Ölverlust

Geld hats trotzdem gekostet. :money: :kopfhaue: :cry:

Habt ihr auch schonmal so niederschmetternde Tüverlebnisse gehabt? Wenigstens die AU hätte er ja bestehen können oder was meint ihr?
Eugen
Erfahrener Nutzer
AW: HU und AU nicht bestanden :(

Beitrag von Eugen »

Nö, solche Ergebnisse kenne ich nicht. Bei mir hat bisher jedes Auto TÜV beim ersten Mal bekommen. Solche Dinge weiß man aber auch vorher und richtet es wenn es kaputt geht und nicht erst wenn der TÜV einen Riegel vorschiebt.
Bremsschläuche werden nicht von heute auf morgen porös, dass der Motor Öl verliert weiß man auch und vom Tank braucht man gar nicht erst zu sprechen. Wenn der Motor doppelt so viel CO raushaut wie normal merkt man das eigentlich auch.
Übrigens: normalerweise macht man AU vor der HU, denn eine bestandene AU ist Grundvoraussetzung für die HU-Plakette. Dann kostet es auch nicht so viel Geld beim ersten Anlauf.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

sanni hat geschrieben: ...
Habt ihr auch schonmal so niederschmetternde Tüverlebnisse gehabt? ...
Nö, da ich mir das Fahrzeug VOR dem Termon genau anschaue weiss ich fast immer was zu machen ist, bzw wenn ich das dann nicht erledige weiss ich das mein Prüfer das feststellen könnte.
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Ein bisserl anschauen vor so wichtigen Terminen sollte man schon mal.
Dann Klappst auch mit den Tüvler.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
peppi_kart
Benutzer

Beitrag von peppi_kart »

Eugen hat geschrieben: Übrigens: normalerweise macht man AU vor der HU, denn eine bestandene AU ist Grundvoraussetzung für die HU-Plakette. Dann kostet es auch nicht so viel Geld beim ersten Anlauf.
Nicht unbedingt ;-)
Lediglich bei Fahrzeugen mit OBD ist die AU Vorraussetzung, weil dabei gleichzeitig der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
[SIGPIC][/SIGPIC]
77er Polo 1 GLS
83er Polo 86C Coupé
87er Scirocco GT
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ist mir auch schon passiert! Und ich habe vorher geschaut ob alles in Ordnung war! (Außer AU relevante Sachen, da fehlt mir der Tester) Man hat ja seinen Beruf nicht umsonst gelernt und weiß was kommt. ;-)

Und der Gag TÜVer sagt Radbremszylinder undicht, Servolenkung undicht usw. usw. :cop: ....nen ganzen Packen teure Teile gekauft, z.B. Bremse auseinandergenommen (hinten) und festgestellt, daß NIX!!! war! Saubergemacht wieder hingefahren und anstandlos drübergekommen! :bang:

Manchmal wollen die einfach nur ihre Statistik füllen. Auch wenn das offiziell wieder keiner zugeben wird.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

All Eyez on me hat geschrieben: Und der Gag TÜVer sagt Radbremszylinder undicht, Servolenkung undicht usw. usw. :cop: ....nen ganzen Packen teure Teile gekauft, z.B. Bremse auseinandergenommen (hinten) und festgestellt, daß NIX!!! war! Saubergemacht wieder hingefahren und anstandlos drübergekommen! :bang:

Manchmal wollen die einfach nur ihre Statistik füllen. Auch wenn das offiziell wieder keiner zugeben wird.
Das mit dem Bremszylinder hat meiner auch gesagt.

War aber auch kurz nach der Winterpause. Hab dann ein paar mal beim Fahren die Handbremse gezogen und bin mal kurz richtig in die Eisen. Ne Stunde später bin ich wieder hin und auch problemlos drüber gekommen. Hab nicht mal Werkzeug in die Hand genommen.

Tjo, mit der Statisik hat der Robby wohl recht. Gerade bei alten Autos kann man sowas ja machen.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Insiderwissen nennt man sowas.....wir hatten unseren TÜVer damals in der Werkstatt ja täglich da. In meinem Lehrbetrieb sowie auch in der freien Werkstatt später war das so...und das hat mir der TÜVer damals sogar selbst verraten.

Ist also keine Vermutung oder aus den Fingern gezogen... :kotz:
rocco-heiza
Benutzer

Beitrag von rocco-heiza »

ja so hats mir auch nen bekannter gesagt der kfz Mechaniker ist! man wird es auch fast nieee erleben das nen altes auto ohne mängel durch den tüv kommt.. nen geringer mangel wird mit sicherheit drauf geschreiben und wenns nur nen leicht eingerissenes wischergummi ist..
Gruß Gerrit

[SIGPIC][/SIGPIC]

´88 er GTX " DX " R.I.P 12.10.2008
´90 er GT II " mit G 60
´82 er GTI "EG" Restaurationsobjekt
´92er GT II Rostpflaume, Gestorben als Ersatzteilspender
´95 er Golf 3 GT Special Winterschlampe

...

:auto:
Peet!
Erfahrener Nutzer