HU und AU nicht bestanden :(

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
rocco-oal

AW: HU und AU nicht bestanden :(

Beitrag von rocco-oal »

Oh ja. :grins: Da war ich noch dumm und unerfahren. :verlegen: Hab meinen 1. 2er Rocco schön hergerichtet und natürlich nicht dran gedacht unters Auto zu schauen, was allerding mit´m Wagenheber mir bis heute noch unangenehm ist, deswegen hab ich vor kurzem mir Unterstellböcke geleistet. Auf alle Fälle hat der Mechaniker gemeint ich brauch so erst gar nicht zum TÜV wegen:
- Auspuff war mehr Sieb wie Rohranlage, deswegen auch sehr laut
- Feder vorne links gebrochen
- Achsmanschetten hinüber
- Bremsen hinten zu schwach, bzw. einseitig

Darauf folgte dann, dass ich die Remusanlage in etwa 7 Std Arbeit wieder Instand setzte. Hinten hab ich neue Beläge und Bremszylinder verbaut, und vorne dann gleich neue Beläge und gelochte Zimmermann Bremsscheiben. Da die Feder ab war hab ich dann gleich H&R-Federn verbaut und die Achsmanschetten ließ ich in der Werkstatt richten, da ich mir das zu diesem Zeitpunkt noch nicht zutraute. Nach dann insgesamt 5 Monaten Arbeit und zu viel Geld für nen Stift seit ich bekommen hab, :verlegen: hab ich ihn mit nicht nennenswerten Mängeln durch gebracht. War nur noch erhöhtes Standgräusch, was durch 2 abgeschorene Stehbolzen nach eineinhalb Jahren klärte. Außerdem noch leichter Ölverlust, aber das Leck hab ich immernoch nicht ausfindig gemacht. Ein Tip war Nockenwellendichtring, aber da hab ich echt kein Bock drauf den zu wechseln.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
VW-Bastler
Benutzer

Beitrag von VW-Bastler »

Ich probiere es mit meinem Cabrio am Freitag nochmal. Musste gestern wieder ohne Plakette abziehen, weil die Bremsen hinten sich nicht wieder vollständig gelößt haben.
Jetzt haben wir mal schnell alles neu gemacht. Jetzt klappt es bestimmt. dann kann ich die letzten Sonnenstrahlen noch "einfangen"
Youngtimersammlung:
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
EZ 1979, Günnis Spezial Edition

VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1982, Speedster Cabrio, Rieger GTB
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1988, Speedster Cabrio, Günnis Spezial Edition
EZ 1990, 16V MTM

VW Scirocco 53b 1/2 - Anhänger
EZ 1986, GT - Anhänger Projekt

VW Golf Cabrio, EZ 1983
VW Golf II, EZ 1984
VW Passat 32b, EZ 1984, 3 türer
VW LT35, EZ 1987, Abschleppwagen
:auto: www.kult-fahrzeuge.de :auto:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Na gut zu wissen, dass die KFZ-Mechaniker und Mechatroniker dieser Nation wissen wie der TÜV tickt. Ich bin bisher auch mit älteren Autos ohne Mangel übern TÜV gekommen. Solche Dinge wie "Rostansatz an nichttragenden Teilen", "+ Pol Abdeckung fehlt", "Pedalgummi verschlissen", "zum Zeitpunkt der Untersuchung befanden sich M+S Reifen am Fahrzeug" etc. sind Dinge, die aus Haftungsgründen reingeschrieben werden. Es gibt keine Statistik, die künstlich gefüttert wird. Ein altes Auto wird aber genauer unter die Lupe genommen, weil die Wahrscheinlichkeit da was zu finden einfach größer ist, während ein 3 Jahre alter A6 wohl kaum von Interesse ist.
Vor allem wenn Drecksschleudern kommen, wird ganz genau hingeschaut und jeder Mangel zwingt einen dazu noch genauer hinzusehen.
Die bestandene AU ist bei jedem Auto Grundvoraussetzung für die HU. Das hat nix mit OBD etc. zu tun, sondern damit, dass eine nicht bestandene AU bei der HU einen erheblichen Mangel bedeutet. Dafür wird kein OBD benötigt.
Die Sache mit den Bremsen macht ein ambitionierter TÜVler noch während der HU. Entweder auf dem Bremsprüfstand einschleifen lassen oder eine Runde fahren mit gleichzeitig gedrücktem Gas- und Bremspedal. Genauso lässt ein guter Prüfer den Kat eines Fahrzeug, welches nur im Kurzstreckenverkehr gefahren wird, so richtig glühen um die Messwerte zu erreichen bzw. empfiehlt er das Auto eine halbe Stunde lang auf der Autobahn mit Vollgas zu jagen.
Jaja, das ist Insiderwissen, das andere ist Bild-Wissen und Stammtischfloskeln.
Und was Prüfer sagen und was wirklich ist, sind zwei Paar Schuhe. Ich kenne zum Beispiel Kliniken, da erzählen die Ärzte "wir können Ihnen das nicht verordnen, wir haben Budgets die wir einhalten müssen", interessant ist nur dass es in dem Betrieb keinerlei Budgets gibt. Zwischen dem was wirklich ist und was die Leute wahrnehmen ist oft ein himmelweiter Unterschied.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Eugen hat geschrieben:...Solche Dinge wie "Rostansatz an nichttragenden Teilen", "+ Pol Abdeckung fehlt", "Pedalgummi verschlissen",...etc. sind Dinge, die aus Haftungsgründen reingeschrieben werden. Es gibt keine Statistik, die künstlich gefüttert wird. ...
Und was ist mit geringer Mangel: Heckwaschbehälter leer/ohne Funktion?
Das ist doch lächerlich, sowas reinzuschreiben.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

War mir völlig klar daß sowas von Dir kommt Eugen.

Tu es ruhig ab als "Bild-Wissen" & "Stammtischfloskel"..... :hihi:

Damit habe ich schon gerechnet, daß sowas aus Deiner Ecke kommt. :hihi:

Trotzdem ob man´s zugibt oder nicht....es sind die Tatsachen!
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

jo. bei der nette hat der tüffmann als mangel abgenutzte wischerblätter aufgeschrieben.

dazu muss man sagen, dass der wagen da gerade mal eine woche lackiert war und tiptop aussieht.

ehrlichgesagt isses aber auch scheißegal, solange die neue plakette draufklebt ohne viel rumgenerve :-)
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

All Eyez on me hat geschrieben:War mir völlig klar daß sowas von Dir kommt Eugen.

Tu es ruhig ab als "Bild-Wissen" & "Stammtischfloskel"..... :hihi:

Damit habe ich schon gerechnet, daß sowas aus Deiner Ecke kommt. :hihi:

Trotzdem ob man´s zugibt oder nicht....es sind die Tatsachen!

...richtig, oder auch ganz einfach...jede Nachuntersuchung oder Neuvorführung bringt Geld und erhält dem Prüfer den Arbeitsplatz :zwinker:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Mein Mgel war im Juni diesen jahres Wasser im Blinker.

Er hat dann noch unter Bemerkungen geschrieben,dass der Motor anfängt Öl zu verlieren.ICh war vorher in der SB Box und hab den Hochdruckreiniger drunter gehalten.Es war auch die Servo,die leckt.

Mein Prüfer hat erst die HU gemacht.Dann die AU.

Es müsste aber auch jeder Mann zumindestens wissen,das man nen Auto,welches nur in der Stadt bewegt wird nach einiger Zeit schelchter in "zieht" wie ein Auto,was jeden Tag auf der Autobahn gefahren wird.Das habe ich selber gemekrt.ALso kurz vor dem Termin mal schnell über die Autobahn jagen und dann glüht der KAT mal so richtig
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Muss dem Robby recht geben, wenn du keinen draht zum Tüv mann hast, schreibt er immer einen mangel auf, egal obs stimmt oder nicht. Und wenn es nur poröse wischergummis hinten sind. Also nicht kaputt nein nur porös und sollte demnächst mal gewechselt werden.

Und beim Tüv Nord wird auch erst immer HU gemacht, dabei schaut er ja auch den auspuff an und gibt grünes licht für die AU, wenn er heile ist.

AU musste ich immer nur dann vorher machen, wenn bei der HU alles voll ist und der Au stand leer. :-)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Soul_Reaver666
Benutzer

Beitrag von Soul_Reaver666 »

Da kann ich auch ein Lied von singen!
Ich war letzten Monat auf dem Tüv und bin nicht drübergekommen weil:
Hinterbremmse einseitig nicht funtionierte (Radbremmszylinder undicht) und das rechte Traggelekt kaputt war.
Hab dann alles wieder gemacht und bin dann zu meinem Tüv menschen gefahren.
Es war recht viel los und man hat gemerkt, das er nicht viel Zeit bzw. lust hatte.
Vor mir hat er in ca. 40 min. 3 Autos (2 davon Oldtimer), 2 Anhänger und 2 125er Roller fertig gemacht.
Als in dann dran war hat der Mann von der Werkstatt ihn auf den Bremsenprüfstand gefahren. Prüfer tippt an seinem PC schaut kurz rüber auf die Anzeige und schreibt weiter. Dann fährt der auf die Grube und als er an die mulden für die Hinterräder kommt wir er auf einmal gaanz laut! :cry:
Ich hab schon voll die panic bekommen, das ich nochmal hin muss!
Aber zum glück waren nur die Klammern am Krümmer etwas verrückt welche der Herr von der werkstatt schnell wieder gerichtet hatte.
Der Prüfer hat sich nur kurz umgedreht und gemeint: :kaffee: Über diese mindestkante sollte er schon drüber kommen!
Dann hat er mich gefragt ob das Traggelenk neu ist und hat die Papiere fertig gemacht!
Als ich von Hof gefahren bin hab ich allerdings gemerkt, das der Auspuff noch nicht so richtig sitzt. Aber ich wollte eh noch meinen neuen D3-Kat :grins: einbauen und letztlich war alles wieder ok.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten