zündanlage macht große probleme!!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
andreasgti16v
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Jun 2008, 18:45

zündanlage macht große probleme!!!

Beitrag von andreasgti16v »

Hallo zusammen,


hab heute versucht meinen 16v pl zum ersten mal zu starten (hab ihn teils zerlegt bekommen und jetzt fertig zusammengebaut) so nun zum ersten: der motor dreht sehr langsam (so wie wenn die batterie den geist gleich aufgiebt, obwohl sie neu und frisch geladen ist) habs auch noch zusatzlich mit starthilfe probiert, bleibt genau gleich.... tja jedenfalls bekomme ich keinen zündfunken. weder bei den zündkerzen noch beim kabel das von der spule zum verteiler geht... hab schon neue zündkerzen, verteilerkappe und ne andere spule probiert: Bleibt genau gleich... hab erst mal nachgeschaut ob alles richtig angeschlossen ist und ob nirgends ein kabel ab ist... tja das ist alles in ordnung. dann hab ich die steuergeräte kontrolliert... auch ok. so dan hab ich mal nen anderen anlasser rein geworfen und er dreht immer noch nicht schneller. motor hat öl drin... :gruebel:

tja was kann da noch sein??
eure hilfe ist wieder mal gefragt!!!!


tja bis jetzt hat sich das ganze projekt noch nicht wirklich als eine gute investition gezeigt, bin 17 und im 2ten lehrjahr als mechaniker und hab eigentlich gedacht das ich da was ganz tolles gekauft habe----> :ironie:

tja der komplette kabelbaum war verpfuscht und die hälfte hat gefehlt, beim motor war alles irgendwie nur draufgefummelt und ca. 3/4 der teile fehten.... so dann hab ich mir erst mal nen spender golf 2 16v pl besorgt und die ganze elektrik übernommen...(alles stecker umgelötet, steuergeräte kabel verlängert und und und....) hinten auf scheibenbremsen umgebaut (3/15er druckminderer ersteigert (waren nicht billig) naja jedenfalls immer wieder was neues dazu gelernt... und langsam bekomme ich starke zweifel ob der motor noch ok ist oder ob der verrieben ist (weil er so langsam dreht) und puhh naja das getriebe wurde geschweist :erschrecken: unter aller sau und naja da kommt eh noch ein andres rein.

tja jetzt hab ich mit dem unterboden angefangen und unter sehr viel unterbodenschutz kommt wie erwartet der herr ROST zum vorschein...
und ich hab mir gedacht ich bau mal alles so weit zusammen das alles passt, dann wieder zerlegen, ab zum lackieren und dann fertig zusammenbauen...

aber es zögert sich alles stark hinaus...
naja sobald der motor läuft wärs geschafft mit der probemontage...
aber da bleibt das problem mit dem zünkfunken....


also: :schieb:



mfg Andreas
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: zündanlage macht große probleme!!!

Beitrag von cxspark »

Wenn es an Batt und Anlasser nicht liegen kann, dann taugt die Verkabelung bzw. das Zündschloss nichts. Hast du denn beim Test das Masseband vom Getriebe an die Karosserie angeschraubt?

Getriebe geschweisst? Ist das aus einem Unfallwagen? Ob das noch taugt??

Hast du den Motor mal im 5. Gang oder an der Kurbelscheibe von hand durchgedreht? Wenn das ohne Probleme geht, siehe oben.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
HAPPYHIPHOPPA
Benutzer
Beiträge: 311
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:59
Wohnort: Essen

AW: zündanlage macht große probleme!!!

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Oh noch son AZUBI!!
Hast du auch das Steuergerät für den Hallgeber getauscht?
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2248
Registriert: Di 6. Mär 2007, 07:39
Wohnort: na in der Hauptstadt

AW: zündanlage macht große probleme!!!

Beitrag von sciroccomaker »

hab letzten meinen jh gewechselt nen automatik da sitzt der starter hinten unter dem krümmer...


hatte das selbe problem wie du... mein starter war verkanntet und konnte nicht richtig ins zahnrad eingreifen... klang ziemlich quelend und kratzend...

alle schraueben gelöst und versucht zu wackel... ging natürlich nicht also die drei schrauben (autoatik) handfest angezogen und einen start versuch gemacht... (ich hatte sogar noch nicht mal zündkerzen drin.. war ja nur das erste durchdrehen)

dann alles wieder fest und wunder sei geschen er drehte schnell und klang gut...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Benutzeravatar
VWRalle
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:18
Wohnort: Naurath/Wald

AW: zündanlage macht große probleme!!!

Beitrag von VWRalle »

wegen dem schlechten drehen würde ich auch aud das Verkannten der Zahnräder tippen biem Starter. Im getriebe ist ne Kupferbuchse für die Führung der Starterwelle. Diese Zeireibt sich mit den Jahren und sorgt dafür dass die Verzahnungen klemmen oder sehr Schschwer gehen . Ist kein Akt zu wechseln und kostet fast nichts.

Was deine Zündung angeht , ist n anderes Problem!! Wenn du Zündung anmachst, gehen alle Konntrollampen richtig?
...Frauen sind nicht die einzigen, die b..... können!!!:applause::aetsch:[SIGPIC][/SIGPIC]

...muste leider zensiert werden, wegen der "Moralapostel"
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

AW: zündanlage macht große probleme!!!

Beitrag von zEUs »

Elektrische Prüfung nach RepLF... Hallgeber prüfen (hochohmiges LED-Messgerät...), Masseverbindungen prüfen... Klemme 1 an der Zündspule richtig angeschlossen? Hab noch einen Golf II ECU-Kabelbaum... Bei Interesse melden...
Dreht der Anlasser bei "Direkt-Anschluss" (Überbrückungskabel an Anlasser) schneller???

zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
andreasgti16v
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Jun 2008, 18:45

AW: zündanlage macht große probleme!!!

Beitrag von andreasgti16v »

hallo zusammen,


also das masseband is an der karosserie angeschraubt, die verkablung ist in ordnung und das steuergerät auch.... der anlasser dreht auch wenn ich überbrücke nicht schneller. gibts da ne grundeinstellung vom anlasser oder so?? irgendwas muss ja dran liegen das ich keinen funken habe.... was könnte da noch sein? beim anschalten der zündung leuchten alle auf ja.... was mir aber aufgefallen ist, wenn ich mit ner neu geladenen batterie versuche zu starten zieht er sehr viel strom also die tachobeleuchtung wird ganz dunkel... das getriebe is zwar in ordung aber ich tausche es eh noch durch ein 2Y. der motor lässt sich im 5 gang drehen....


mfg andreas
andreasgti16v
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Jun 2008, 18:45

AW: zündanlage macht große probleme!!!

Beitrag von andreasgti16v »

also ich machs jetzt so: ich werde mir am wochenende ganz viel zeit und ruhe nehmen und einen möglichen problemfaktor nach dem anderen abarbeiten... :lupe: und irgendwo muss der fehler dann ja ans tageslicht kommen oder? kanns ja wohl nicht sein. und wenn ich weis was war werd ich erst mal :sauf: und mich dann mal melden...


mfg andreas
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

AW: zündanlage macht große probleme!!!

Beitrag von Mr.Burnout »

wenn der (gesunde)Anlasser richtig eingebaut ist, die Buchse vom Widerlager gangbar ist, und die Kabel (Plus und Masse) guten Kontakt haben und eine volle Batterie den Motor nicht richtig durchzieht hast du ein größeres Problem.
War der Motor zerlegt und ohne Öl??
Dann dreh mal die Kerzen raus und orgel den durch bis das er Öldruck hat...nur aus Tip.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
andreasgti16v
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Jun 2008, 18:45

AW: zündanlage macht große probleme!!!

Beitrag von andreasgti16v »

also das is eben mein problem der motor war glaube ich vom vorbesitzer zerlegt aber öl war immer drin... lässt sich auch gut mit ner ratsche an der kurbelscheibe drehen... also das er gerieben hat glaube ich nicht... aber naja ich versuchs jetzt einfach mal bis es klappt!!

aber danke für den guten tipp..

mfg andreas
Antworten