Problem mit Schalensitzen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
jansi123
Neuer Benutzer
Problem mit Schalensitzen

Beitrag von jansi123 »

Hallo Leute,
hab mal wieder voll die Kacke!
Hab mir ein paar Sandtlersitze gekauft und auch die passenden Konsolen und jetzt kommts...es trägt mir hier in der Gegend Harz keiner ein. Der Grund wäre weil es kein Gutachten dafür gibt. So, ich bei Sandtler angerufen und gefragt. Wie siehts denn aus? Die sagten mir dann, müssen sie sich mal nen Tüv suchen der das einträgt. :crazy: Ey super, wie kundenfreundlich.
So habe auch mal mit Sparco gesprochen.Es gibt wohl generell keine Gutachten für Schalensitze zumindest für Sparco und Sandtler. Warum weiß ich nicht. Is so. Aber es fahren so viele rum die Schalensitze drin haben. Kann mir nicht vorstellen das die alle ohne Eintragung fahren.

Meine Frage:
Kennt jemand einen Tüv oder Dekramenschen der sich mit sowas wirklich auskennt und Schalensitze ohne Lehnenverstellung einträgt.

Wenn die Sitze nämlich nach FIA-Standard, d.h. unter extremen Belastungen getestet worden sind, müssen sie doch auch per Einzelabnahme eintragfähig sein.

Hoffe mir kann da wer helfen.

Danke euch schonmal!!!
45 dcoe
Benutzer
AW: Problem mit Schalensitzen

Beitrag von 45 dcoe »

bei welchem tüv warst du den ? prinzip ist das eigentlich kein problem musste natürlich als zweisitzer umtragen usw
Stephan

Beitrag von Stephan »

Per Einzelabnahme bekommst Du die schon eingetragen. Hätteste Dir welche mit Lehnenverstellung gekauft, die müssen nicht eingetragen werden...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
N0S
Benutzer

Beitrag von N0S »

also falls du se wieder abgeben willst ;)
ronin

Beitrag von ronin »

Also fragt mal beim Tüv, auch mit Lehnenverstellung müssen die eigendlich eingetragen werden, oder meint ihr Recaro und könig verkaufen die aus Spaß mit ABE?

Und Vollschalen kriegste nicht 100% legal eingetragen weil die Sitze die Verstellung haben müssen, damit man den Sitz im falle eines Unfalls Zurückdrehen kann und dich somit liegend abtransportieren kann...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Wenn die Sitze nämlich nach FIA-Standard, d.h. unter extremen Belastungen getestet worden sind, müssen sie doch auch per Einzelabnahme eintragfähig sein

Nein, denn in den TÜV-Richtlinien steht eindeutig daß Sitze in PKW's mindestens 7° Lehnenverstellmöglichkeit haben müssen...

Selbst wenns dir irgendwer einträgt kanns der nächste wieder austragen weil das schon in Richtung "amtliche Falschbeurkundung" geht.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Maik

Beitrag von Maik »

Und Vollschalen kriegste nicht 100% legal eingetragen weil die Sitze die Verstellung haben müssen, damit man den Sitz im falle eines Unfalls Zurückdrehen kann und dich somit liegend abtransportieren kann...
für dieses scheißhaus gerücht hätte ich gerne die quelle.es wird kein patient im sitz abtransportiert,wird sind nicht in der formel eins.in 11 jahren feuerwehr rettungsdienst nicht einmal den sitz zurückgedreht...interesant was der notarzt vor ort dazu sagt und der anwalt des geretten nach dem er dadurch vieleicht querschnitts gelähmt ist,wird zwar darauf nicht zurück zuführen sein aber der anwalt wird dich beschuldigen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Maik hat geschrieben:für dieses scheißhaus gerücht hätte ich gerne die quelle.es wird kein patient im sitz abtransportiert,wird sind nicht in der formel eins.in 11 jahren feuerwehr rettungsdienst nicht einmal den sitz zurückgedreht...interesant was der notarzt vor ort dazu sagt und der anwalt des geretten nach dem er dadurch vieleicht querschnitts gelähmt ist,wird zwar darauf nicht zurück zuführen sein aber der anwalt wird dich beschuldigen.
Geht das auch vielleicht etwas freundlicher und niveauvoller?
ronin

Beitrag von ronin »

Maik hat geschrieben:für dieses scheißhaus gerücht hätte ich gerne die quelle.es wird kein patient im sitz abtransportiert,wird sind nicht in der formel eins.in 11 jahren feuerwehr rettungsdienst nicht einmal den sitz zurückgedreht...interesant was der notarzt vor ort dazu sagt und der anwalt des geretten nach dem er dadurch vieleicht querschnitts gelähmt ist,wird zwar darauf nicht zurück zuführen sein aber der anwalt wird dich beschuldigen.
Na ja, wenn der patient querschnittsgelähmt ist weil man ihn nur in aufrechter postition aud dem sitz entfernen konnte wird sich die versicherung auch bedanken... Den Sitz zurück drehen, dann kannste den patienen direkt auf die Trage rüberheben, das kannste mit vollschalen vergessen, ne?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ronin könnte ja mal die Quelle seines Wissens näher benennen...

Soweit mir das als Polizeibeamten bekannt ist, müßte bei einem Sitz mit verstellbarer Lehne zumindest die Konsole eingetragen oder sonst bauartgenehmigt sein, zB. durch eine EWG Zulassung. Wenn der Sitz dann durch eine Laufschiene beweglich und ggf. noch klappbar ist, dann ist meines Wissens nach eine Sitzabnahme nicht erforderlich. Aber das gilt wie gesagt für eine Lehnenverstellung.

Beim Sitz mit starrer Lehne könnte die Abnahme sehr wohl rechtens sein, wenn zB. die Rücksitzbank ausgetragen wird. Das sollte man aber schon mit dem Prüfer abklären.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten