Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hab zwar keine Tuningteile zu verkaufen, kann euch aber was leckers anbieten damit der Motor immer schön Rund läuft und zwar:
Hab ich noch nen Eimer Rehbraune Zündfunken (das sind die besten) billige und minderwertige erkennt man daran das sie schwarz sind und häufig bei Ebay angeboten werden! Meine Zündfunken kann man auch mit minderwertigem Benzin fahren (wenig Octan) auch für Aufgeladene Motoren Ideal. (kein Klopfen mehr) Dadurch entfällt für manche Fahrzeuge der Klopfsensor was natürlich auch gleich nochmal mehr Leistung bringt da weniger Masse in Bewegung gesetzt wird (ca. 150g) zudem das Steuergerät nicht mehr so stark beansprucht wird und dieses dadurch Kühler bleibt! Dazu könnt ihr auch meine Roten-Zündkabel kaufen die die Rehbraunen Zündfunken sicher zu ihrem Einsatzziel bringen !
Bei interesse melden unter:
von95psauf150psJHder1/4MeilePorscheKiller@sciroccogti.de ..ihr wisst wen ich meine oder
[CENTER]VW MOTOR´S ... der Guss aus dem die Träume sind![/CENTER]
Bekomme ich nen Mengenrabatt wenn ich mit meinem Anhänger vorbei komme. Ein Eimer voll reicht doch nicht lange.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Nochmal zum eigentlichen Thema mit der Drosselklappe. Der von mir verlinkte Ebayverkauf stellt eine Drosselklappe dar, wie ich sie auch benutze. Allerdings ist bei mir ein Poti montiert. Es gibt scheinbar beide Varianten davon. An beiden ist aber eine Potiaufnahme vorgesehen.
Außerdem haben, wie schon beschrieben, auch einige die Leerlaufstellschraube, scheinbar aber nicht alle. Ich denke, das Fahrzeuge, die die Motronik (KE-III) drauf haben - oder die Digifant - keine Leerlaufstellschraube brauchen, weil die Leerlaufluftzufuhr dort über den Leerlaufsteller, was beim 16V vergleichbar mit der Zigarre ist, geregelt wird.
Beim JH müßte es doch auch diesen Luftschieber hinter der Ansaugbrücke geben, oder? Du bist doch technisch sehr versiert. Kannst Du dir da nicht einen Frequenzgeber mit regelbarer Spannung basteln, der in Abhängigkeit von der Drehzahl die Luftzufuhr regelt? So in der Art funktioniert das nämlich bei meiner frei programmierbaren auch. Damit würdest Du das Problem der Leerlaufstellung zumindest beheben. Außerdem könntestdu dir mit gutem Bohrgerät auch einen Leerlaufsteller basteln. Das Material ist im Regelfall an der Drosselklappe vorhanden, weil alles die selbe Gußform, nur nicht gebohrt. Die Drosseldurchmesser müßtest Du ausmessen. Dürfte alles 16V Größe sein. Also leichte Fräsarbeiten an der Brücke sind nötig, aber minimal und für dich todsicher unproblematisch.
Die andere Sache mit dem Poti sprich das Alpha-n Glied, hättest Du ja gelöst, wenn Du die Drossel verbaust, die Du in dem Link hattest. Das Standardpoti, das an diesen Drosseln dran ist, hat 3 Funktionen. Leerlaufmikroschalter, Vollastmikroschalter und das Poti. Darum sind da meist auch 2 Dreifachstecker dran. Es gibt diese Drosseln aber auch nur mit Mikroschaltern in einem Gehäuse, das nur aussieht wie ein Poti. Das nur so als Hinweis.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
zunächst einmal die schlechte Nachricht: Diese Potis kosten beim Freundlichen 127 Euro. Ich habe eine Klappe erstanden, die sowohl Potis als auch Mikroschalter hat (hoffe ich zumindest....). Der Leerlauf wird auch beim KR mit einer Schraube als Grundeinstellung eingestellt.
Die Drehzahl kann nicht als primäre Sollwertgröße herangezogen werden, da sie wiederum eine Wirkung der erhöhten Sprit-/Luftzufuhr ist, also das Ursache-Wirkungsprinzip erhalten bleiben muss. Ohne Sprit/Luft keine erhöhte Drehzahl, ohne erhöhte Drehzahl nicht mehr Sprit/Luft. Als primärer Sollwert kann daher einzig und allein die Stellung des Gaszuges herangezogen werden. Prinzipiell arbeiten die Gaststeuergeräte wie eine elektronische Einspritzung. Zieht der Poti auf reagiert sofort das Ventil und macht proportional dazu auf, die Feinregelung im stetigen Fahrbetrieb übernimmt dann die Sonde. Alternativ kann ein Leerlaufschalter verwendet werden, dann geht das Ventil in eine Mittelstellung und als Regelgrösse wird zb die Drehzahl herangezogen. Das führt zu einer Überfettung beim Gasgeben, die erst wieder im Fahrbetrieb aufgehoben wird. Das war deutlich an der Kennlinie der Lambda Sonde zu sehen.
Je präziser man die bei normaler Fahrweise wirklich ständigen Gaswechsel einstellt und je öfter das Gemisch im Übergang "richtig" ist, desto weniger Verbrauch hat man auch. Noch weniger wird es erst bei sequentieller Einspritzung.