Knacken in der Lenkung bei eingelegtem Gang
-
campbell
- Benutzer
Knacken in der Lenkung bei eingelegtem Gang
Hej,
also ich hab folgendes Problem schon seit längerer Zeit: Immer wenn ich im 1. oder 2. Gang (an)fahre und etwas stärker einlenke, egal ob links oder rechts, knackt es fürchterlich. Allerdings tritt dies nur auf, wenn ich einen Gang drin habe. Ist keiner drin und ich lenk ein, verhält sich alles wunderbar und geräuschlos. Das Geräusch ist außerdem ziemlich zentral gelegen, also weder vorne rechts am Rad noch links, womit ich die Antriebswellengelenke (Manschetten auch soweit i.O.) radseitig jetzt mal ausschließen würde. Radlager scheinen auch ok zu sein.
SuFu auch schon vergebens benutzt und nichts passendes gefunden. =/
also ich hab folgendes Problem schon seit längerer Zeit: Immer wenn ich im 1. oder 2. Gang (an)fahre und etwas stärker einlenke, egal ob links oder rechts, knackt es fürchterlich. Allerdings tritt dies nur auf, wenn ich einen Gang drin habe. Ist keiner drin und ich lenk ein, verhält sich alles wunderbar und geräuschlos. Das Geräusch ist außerdem ziemlich zentral gelegen, also weder vorne rechts am Rad noch links, womit ich die Antriebswellengelenke (Manschetten auch soweit i.O.) radseitig jetzt mal ausschließen würde. Radlager scheinen auch ok zu sein.
SuFu auch schon vergebens benutzt und nichts passendes gefunden. =/
[SIGPIC][/SIGPIC]
- VW Scirocco GT II '92 JH
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
AW: Knacken in der Lenkung bei eingelegtem Gang
Antriebswellenkopf ausgeschlagen oder Radlager defekt.
Was auch noch sein könnte ist, daß die LenKstangen unterm Gummi innen ausgeschlagen sind.
In allen Fällen ---> Fahrzeug aufbocken und überall mal rütteln und wackeln. Dann ist der Fehler meist schnell gefunden.
Was auch noch sein könnte ist, daß die LenKstangen unterm Gummi innen ausgeschlagen sind.
In allen Fällen ---> Fahrzeug aufbocken und überall mal rütteln und wackeln. Dann ist der Fehler meist schnell gefunden.
-
campbell
- Benutzer
Angenommen das wären die Übeltäter, dann müsste doch eigentlich auch bei nicht eingelegtem Gang was zu hören sein, oder nicht? Aber es tritt ausschließlich auf, wenn ich nen Gang drin hab.All Eyez on me hat geschrieben:Antriebswellenkopf ausgeschlagen oder Radlager defekt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
manchmal knarzen und knacken auch einfach nur die federn in den federbeingehäusen
...bin dann mal weg
- ronin
Mal die lenkstange überprüft? Ich hatte immer bei Bodenwellen oder beim einschlagen ein leichtes Schlagen im Lenkrad, da hatte sich ne Mutter an der Lenkstange gelöst... Wobei dass eigendlich rausfällt wenn es nur bei eingelegtem Gang passiert. Passiert es denn auch wenn der Gang drin ist und du die Kupplung trittst?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
campbell
- Benutzer
Habs gerade eben nochmal getestet, wenn ich im Kreis fahre: Also wenn ich den Gang drin habe und die Kupplung trete, ist das knackende Geräusch sofort wieder weg. Lass ich die Kupplung wieder kommen, ist es unmittelbar wieder da.ronin hat geschrieben: Passiert es denn auch wenn der Gang drin ist und du die Kupplung trittst?
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Wie alt ist die Kupplung?
-
campbell
- Benutzer
Ab Werk nicht ausgetauscht, also seit 1991 drin.
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
campbell
- Benutzer
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Antriebswellengelenk außen-jetzt mußt Du nur noch rausfinden welche Seite.