fragen für zusammenbau golf 1 16v

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
andreasgti16v
Benutzer

fragen für zusammenbau golf 1 16v

Beitrag von andreasgti16v »

hallo,

hab wieder mal die eine und die andre frage.....

also da mein 16v umbau nun bald fertig ist und ich beim endzusammenbau bin hab ich noch kleine probleme....

1. was für ein schlauch gehört auf diesen anschluss bei der ansaugbrücke unten auf der zahnriemen seite---- siehe bild 1... geht da ein schlauch zum gummiansaugrohr das ansaugbrücke und mengenteiler verbindet?? da sind nämlich 2 öffnungen drin.?? wenn ja die andre öffnung einfach verschliesen?

2. hat der 1er gti nen 9" Bremskraftverstärker und nen 20er hauptbremszylinder?? da ich vorne die orginallen gti scheiben (239mm) hab und hinten auf die scheiben vom 2er 16v umgebaut hab brauche ich noch 3/15er druckminderer oder??? woher bekomm ich die am besten??? der 2er hätte auch nen lastabhängigen regler an der hinterachse aber das is nicht so gut den zu verbauen oder??

3. beim mengenteiler hab ich beim zulauf nen großen benzinfilter an der seite von dem geht die leitung in den mengenteiler und der rücklauf geht zu einem teil hinter dem mengenteiler wie muss ich den an den rücklauf anschiesen bzw. mit welcher leitung kann ich verbinden...??? habe ebenfalls ein bild gemacht

4. zündverteiler----> zündreihenfolge???

5. hab die elektrik vom 2er golf komplett übernommen hab alle stecker umgelötet (z.b. wischermotor,...) aber mir gefällt der wischer schalter mit MFA vom 2er nicht drum hab ich den orginallen genommen und somit die mfa nicht angeschlossen... macht nix oder??

6. bei den hinteren bremssätteln sind die manschetten um den kolben gerissen , was soll ich da machen? kann man nicht so lassen oder??

7. um den zahnriemen zu spannen gibt es da werkzeug das in die 2 löcher bei der spannrolle passt oder wie macht ihr das immer??? -----> alternative??

so das sind jetzt viele fragen aber da ich den golf komplett zerlegt bekommen hab und das mein erster großer umbau war hoff ich die sind berechtigt.....
ich hoffe auf eure hilfe....

mfg Andreas
Dateianhänge
DSC07816.JPG
DSC07816.JPG (83.37 KiB) 413 mal betrachtet
DSC07817.JPG
DSC07817.JPG (45 KiB) 413 mal betrachtet
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

AW: fragen für zusammenbau golf 1 16v

Beitrag von sciroccogls »

4. zündverteiler----> zündreihenfolge???
1-3-4-2
5. hab die elektrik vom 2er golf komplett übernommen hab alle stecker umgelötet (z.b. wischermotor,...) aber mir gefällt der wischer schalter mit MFA vom 2er nicht drum hab ich den orginallen genommen und somit die mfa nicht angeschlossen... macht nix oder??
Sollte kein Problem sein...
6. bei den hinteren bremssätteln sind die manschetten um den kolben gerissen , was soll ich da machen? kann man nicht so lassen oder??
Die Manchetten kannst (und solltest) du wechseln, gibt es bei VW neu.
7. um den zahnriemen zu spannen gibt es da werkzeug das in die 2 löcher bei der spannrolle passt oder wie macht ihr das immer??? -----> alternative??
Wenn ich das Werkzeug nicht habe, nehme ich jeweils einen alten "Alubügel" mit denen man die alten Radios ausbaut (weist du was ich meine?). Mit dem Teil kann man in die Löcher der Spannrolle, und dann mit einem Schraubendreher verdrehen (also die Rolle).. etwas blöd zu beschreiben...

Gruss
Marc :wink:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
andreasgti16v
Benutzer

also bei der zündreihenfolge meine ich wie die beim Verteiler angeschlossen werden...also sprich wo is 1,2,3,4 zylinder

jap das mit der spannrolle is klar-----> guter trick :)

das mit dem mengenteiler hat sich aufgeklärt....

mfa is somit auch hinfällig....

wie is das mit der manschette am bremssattel..... hast du die schon mal gewechselt, was kann kaputt gehen oder warauf is zu achten...

und weist du jemand oder irgrend jemand anders was ich mit meinen ersten 2 problemen machen soll....????

mfg andreas
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Da ist eine Kerbe auf dem Verteiler, wenn du den Motor auf OT stellst muss der Finger darauf zeigen, dann schließt du an diesen Kontakt den ersten Zylinder an, dann weiter in der richtigen Zündreihenfolge.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
VWRalle
Benutzer

Beitrag von VWRalle »

stell erstmal den Motor auf OT und dann Zündverteilerkappe runter und am besten den Verteiler so drüber halten als wenn du ihn fest machen wollen würdest. Wenn der motor nun auf OT drehst u den Verteiler so , dass die Kerbe und dem Plastedeckel auf Höhe des Zündverteilers steht. Dann sollte das Zündkabel vom ersten Zylinder abenfalls auf selber höhe stehen, wenn du die kappe drauf machen solltest. wnn du das alles hast, gehe in uhrzeigerrichtung weiter mit dem kabel von Zylinder 3 dann 4 und zum schluß 2

Zündreihenfolge:

Zylinder von links nach rechts wenn du davor stehst:

1 2 3 4

müsste dann in etwar so aussehen:

-------2

4 -------- 1 und kerbe

-------3

ps. den lastenabhängigen Regler hatte der 1er GTi auch!!!!
...Frauen sind nicht die einzigen, die b..... können!!!:applause::aetsch:[SIGPIC][/SIGPIC]

...muste leider zensiert werden, wegen der "Moralapostel"
andreasgti16v
Benutzer

ok das hab ich jetzt auch....

also kann mir mein 1stes problem auch noch jemand aufklären??
und das mit dem lastabhängigen regler------> hatte das cabrio den etwa....an meiner hinterachse ist nichts...

mfg andi
VWRalle
Benutzer

Beitrag von VWRalle »

nein das Cabrio wohl nicht , aber der 1er GTI, musste da rausnehmen bzw würde ich mal jemanden fragen der n 2er Scirocco 16V hat wies bei ihm aussieht, nicht dass dort keiner ist,dann brachst du auch keinen

mit dem Schlauch kann ich die Woche auch mal schauen , habe noch ein Cabrio mit golf2 16V-Motor
...Frauen sind nicht die einzigen, die b..... können!!!:applause::aetsch:[SIGPIC][/SIGPIC]

...muste leider zensiert werden, wegen der "Moralapostel"
andreasgti16v
Benutzer

ja dann kannst du mir bitte sagen wie das angeschlossen gehört, da sind nämlich zwei öffnungen beim gummischlauch aufm mengenteiler. ein groser der war klar der kommt (ich muss zu meiner schande sagen ich weis nicht was es ist, ein teil auf der ansaugbrücke....) und daneben zwei kleine öffnungen.... was gehört da hin.... und schau bitte beim zündverteiler gleich wo zb. das zündkabel vom 1sten zylinder beim verteiler angeschlossen wird, damit ich die anschlussreihenfolge weis....die verteilerkappe kann man ja nicht falsch einbauen.... entweder der stecker steht an der ansaugbrücke an oder die häcken können nicht eingehöngt werden....also is das eh klar....

und bei den sciroccos mit 16v motor, die haben so gut wie alle die druckabhängigen minderer, den lastabhängigen einzustellen is auch scheise oder...??? ich sollte auch noch wissen ob der 1er gti orginal nen 9" bremskraftverstärker und nen 20er hauptbremszylinder hat...

mfg andreas
scirocab
Benutzer

Beitrag von scirocab »

Hi,
hier vom Scirocco 16V PL
Gelb markierter Schlauch zum Anschluß am Zylinderkopf
Rot markierter Schlauch zum Aktivkohlefilter
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]
andreasgti16v
Benutzer

also der erste anschluss is somit klar und das zweite loch is das auf dem bild einfach offen oder was ist das und woher kommt da noch ein anschluss zum aktivkohlefilter?? kannst mir noch ein pic machen wo das genau zu erkennen ist bitte??

mfg andreas
Antworten