Kupplung trennt nicht gut bei kaltem Motor??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
NCC1701-E
Benutzer
AW: Kupplung trennt nicht gut bei kaltem Motor??

Beitrag von NCC1701-E »

Angel hat geschrieben:krachen beim schalten in den zweiten gang sind die synchronringe. das hat nichts mit nicht trennender kupplung zu tun

gruß angel
Das das an den Synchroringen liegt, weiß ich. Allerdings habe ich mitbekommen, das man durch den wechsel des Getriebeöles, das krachen reduzieren kann bzw. sogar ganz weg bekommt. Vor allem wen es nur im kalten zustand bzw. beim ersten schalten nach langem stand vorkommt.

gruß chris
cxspark

Beitrag von cxspark »

Aaaaalso, update: Gestern in Aalen hat Markus zusammen mit mir diverse Kunststoffkleinteile des Gestänge erneuert.

Ergebnis: Die Schaltung ist deutlich präziser, aber das Rückwärtsgangkrachen tritt trotzdem sporadisch auf. Ausserdem ist es so, dass beim Fahren der dritte Gang sich manchmal schlecht HERAUSnehmen lässt. Was dabei noch aufgefallen ist: Der Vorbesitzer hat die Servo ausgebaut gehabt und dabei das hintere Motorlager gelöst gehabt. Man sieht deutlich, dass der Halter nun ca. 5mm anders sitzt als zuvor. Der zweite Gang macht übrigens keine Probleme. Dafür muss ich manchmal für den 4. Gang so ein bisschen nach links und rechts wackeln.

Getriebeöl: Hatte ich in der Werkstatt mitbeauftragt vor einigen Wochen. Aussage war, dass da genug drin sei. Ich weiss allerdings nicht ob
die überhaupt nachgesehen haben, da man ja dazu die Monsterschraube aufmachen muss und reinfühlen.

Seltsam ist halt, dass mit dem Rückwärtsgang bei gefahrenem Auto bisher nicht auftritt.

Tja, was nun?
Einstellen? Habe das JHIMS durchgelesen und nicht so ganz verstanden, wie man das damit einstellen kann. Ich kann ja mal zumindest versuchen die Schalthebelwelle einzustellen. Aber was die da schreiben mit Sicherungsring??? Und unten einstellen geht ja wohl nur mit Bühne, hab ich nicht.
Motorlager vorne lösen und wieder festziehen?
Getriebeölwechsel? Das heisst Werkstatt, oder gibt es einen Trick?
Oder doch Kupplung? Aber rutschen tut sie noch nicht.

Aaaargn!!!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Getriebeöl kannst Du auch selbst wechseln. ohne Bühne-ist gar kein Problem!
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
NCC1701-E
Benutzer

Beitrag von NCC1701-E »

Allerdings braucht man dafür einen 17er oder 16er (???) Imbus Schlüssel.

Ich wollt auch mal nachschauen, habe allerdings im Wergzeugladen bei uns keine Passende gefunden. Alle kleineren waren da, auch eine größere. Allerdings nix, was gepasst hätte -.-
cxspark

Beitrag von cxspark »

..GT...II. hat geschrieben:Getriebeöl kannst Du auch selbst wechseln. ohne Bühne-ist gar kein Problem!
Und wie kriege ich das Öl raus? Da ist eine Monstergrosse 17er oder 19er Inbusablassschraube dran. Ich habe mir mal so was aus einer Radmutter gebastelt aber an einem ausgebauten Getriebe gar nichts erreicht.
Oder kann man das vielleicht abpumpen von oben über den Tachowellenanschluss?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

da gibts auch Nüsse für die Knarre-damit gehts einwandfrei.
Nachteil:
man muß losgehen und es kaufen und es kostet Geld.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
VWRalle
Benutzer

Beitrag von VWRalle »

das können mehre Ursachen sein: Spiel ind den Motor-und Getriebehaltern, Schaltgestänge verbogen, ausgeschlagene Lagerbuchsen, Ausruücklager,
Längststange vom Ausrücklager, Kupplungsseil, und zum Schluß Kupplung :-( (
...Frauen sind nicht die einzigen, die b..... können!!!:applause::aetsch:[SIGPIC][/SIGPIC]

...muste leider zensiert werden, wegen der "Moralapostel"
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

mit nem 17er inbus und viel kraft, kann man das öl selbst wechseln. hab ich schon öfters gemacht. sau teuer die brühe

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
cxspark

Beitrag von cxspark »

VWRalle hat geschrieben:das können mehre Ursachen sein:
Spiel in den Motor-und Getriebehaltern, XXX Schau ich mal rein ob sich da was bewegt
Schaltgestänge verbogen, XX Sah gut aus
ausgeschlagene Lagerbuchsen, XX Die vom gestänge sind ja jetzt neu
Ausrücklager, XX Mahlen höre ich aber nix
Längststange vom Ausrücklager, XX Klemmt die oder ist die dann abgeschliffen?
Kupplungsseil, XX ist neu und knapp eingestellt
und zum Schluß Kupplung :-( (
Also werde ich in der Reihenfolge vorgehen:
Spiel Halter prüfen
Ausrücklager horchen
vielleicht das Öl wechseln (lassen, da ohne Hebebühne und 17er Inbus das wohl nicht viel Sinn macht, wenn ich am Ende die Mutter nicht aufkriege)
und wenn alles nix hilft die grosse Keule: Kupplung, Ausrücklager und STange und Simmerringe wechseln -(
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

>>und Simmerringe

wohl eher nid

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten