TÜV war lustig.

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
rocco-oal

TÜV war lustig.

Beitrag von rocco-oal »

War heut beim TÜV angemeldet, um meinen Satz RONAL Felgen bei meinem weißen Rocco eintragen zu lassen. Gutachten oder so hatt ich net, aber den Fahrzeugschein vom schwarzen Rocco, auf dem se vorher drauf waren.
Jetzt war ich beim TÜV, Rocco auf der Hebebühne hoch, "jetzt hol mal alles was hasch". Gesagt getan, Fahrzeugschein geholt, "mehr hab i net". Er wollt´s erst gar net weiter anschauen, weil er wenigstens ein Festigkeitsgutachten wollt, da ja der Vorgänger, der die Felgen auf im Endeffekt gleichen Auto eingetragen hat, sich ja vertun können hätt. :musik: Er hat noch nach nen Gutachten gesucht und so wie ich nix gefunden. Also hat er mich wieder weiter geschickt ohne Eintragung. :wuetend:
Ganz spontan bin ich zum nächsten TÜV in LL. Rein, gesagt was ich wollt. Und dann kam ein Prüfer und hat´s sich kurz angesehen. Ich ihm wieder den Fahrzeugschein mit der Eintragung gegeben. Er hat´s sich kurz angesehen und gesagt "jetzt gehsch nei, zahlsch die Eintragung und dann schau ich´s an." :grins: Gezahlt, der Prüfer hat noch geschaut ob´s irgendwo streift und gemeint bei seinem Jetta mit ET35 isses net ohne Distanzen gegangen. Aber er hat mir anstandslos meine 7 x 15 ET25 Felgen eingetragen. :super:
So mag ich das. Wir hamm noch ein bisschen geredet über VW und seinen Jetta. Er hat auch ohne dass ich gefragt hätt mir gesagt was Sache ist wenn ich ihn noch tieferlegen will und meine REMUS-Anlage sei auch kein Problem zum Eintragen. Ich glaub ich hab nen neuen Stamm-TÜV. :king: :grins:
Ich find´s persönlich nur einwenig blödsinnig, dass sich der erste Prüfer a soooooooooo angestellt hat. :noidea:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
hadef
Erfahrener Nutzer

AW: TÜV war lustig.

Beitrag von hadef »

es gibt halt prüfer, die wollen sich keine arbeit machen. als ich mit dem santana beim tüv war, kam der aus der tür, sieht mein auto und meint nur: cool, was isn das geiles?
alle eintragungen ohne probleme bekommen.
powered by MH-Motorsport
Grisu
Benutzer

Beitrag von Grisu »

Der hatte kein Bock würde ich sagen. Meinen Prüfer, bei den ich war, wegen Motor und Felgen und so, konnte ich am Pc über die Schultern gucken, die haben feine Sachen. Können online auf sämtlich Gutachten die es gibt zugreifen mit allen Geprüften Fahrzeugen, wird gleich angezeigt welche Reifen du fahren kannst usw. also theoretisch kein Problem Felgen oder Fahrwerk ohne Gutachten eingetragen zu bekommen ( vorraussetzung es passt alles aber das merkt man ja selber normalerweise),wenn der Herr Prüfer denn will.
:hihi:Für alles bereit, für nichts zu gebrauchen
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

bitte vergiss nicht eingetragen heisst nicht sicher wenn der TÜV etwas einträgt was aber so nicht leghal ist kann jeder andere prüfer das wieder austragen und die polizei kann deswegen dennoch das auto stillegen .... siehe z.B. Tieferlegung wenn du eine tieferlegung von 110mm eingetragen bekommst dann aber keine 8cm bodenfreiheit mehr hast (feste teile gummilippen zählen nicht.) kann jede streife das fahrzeug vorort stillegen.
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
dave_griebel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von dave_griebel »

eingetragen is eingetragen.....des zweifelt doch realistisch gesehen niemand mehr an
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
Sancho
Benutzer

Beitrag von Sancho »

dave_griebel hat geschrieben:eingetragen is eingetragen.....des zweifelt doch realistisch gesehen niemand mehr an
und was träumst du nachts :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]Helden Sterben früh - Legenden Leben ewig
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Der Witz beim ersten Prüfer war ja, das er gesagt es passt alles. Spricht Felgengröße, Reigengröße, Befestigung und ET hätt alles gepasst. Der hat sich nur wegen der Felgenfestigkeit angeschissen. Und wenn das beim Scirocco ein Problem ist, dann will ich nicht wissen wie´s für den bei schwereren Autos aussieht. Aber liegt halt immer im Ermessen des Prüfers.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
*Patrick*
Benutzer

Beitrag von *Patrick* »

Sowas ähnliches hatte ich mit den Felgen auf meinem Honda. Bin zuerst zur Dekra. Prüfer kam raus (brauchte erst garnicht rein fahren) und fragte nach dem Gutachten. Ohne sich mein Auto näher anzuschauen zählt er mir auf was alles gemacht werden sollte/muss um die Felgen eingetragen zu bekommen. Fragte mich dann ob ich das alle gemacht hätte und meine Antwort war... nö, passt doch auch so alles ohne Bördeln etc.! Meinte er dann nur das es so nix wird.

Bin dann ab zum TÜV Nord und er einmal geschaut ohne Gutachten vorher anzugucken und meine nur das es soweit gut aussieht. Joa, dann rein und er alles nachgeschaut und dann sofort eingetragen bekommen ohne weitere arbeiten.

Manche Prüfer haben meiner meinung nach zu wenig ahnung und müssen sich dann an die Gutachten hängen.

Also für gibt es nur noch TÜV Nord :-)

Gruß,
Patrick
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic VTEC-E
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Der 79er GT im Neuaufbau
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

erstmal würde ich gerne wissen wo du beim Tüv warst denn ich benötige einen sehr guten und toleranten Prüfer.und zum Thema Bodenfreiheit.Es gibt keinen Paragrafen in diesem Punkt.Tüv dekra etc haben ein merkblatt raus gebracht das ein wert von 3cm eingehalten werden muss zu einem festen teil an der Karosse.das sind keine Achsen krümmer etc.nur der Rahmen zählt.Habe mich ein paar wochenlang damit beschäftig.das merkblatt hat die bezeichnung 751 wenn ich es noch richtig in erinnerung habe.Außerdem die Polizei darf dein Auto nicht still legen nur dich zum Tüv begleiten da die Jungs keine studierten Menschen sind bzw Tüvprüfer die das abnehmen dürfen.Habe damit nämlich schon genug erfahrung gehabt und durch den Ärger in allem eingelesen.
Antworten