Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

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cxspark
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Beitrag von cxspark »

@Floh und Jochen: Das JHIMS habe ich natürlich. Da stehen die Werte auch drin, der DX mit 98 Oktan hat die 6°, aber halt mit 95 muss Zündung auf spät.
Ich habe aber den JH. LL habe ich nachreguliert, logisch.
Mein Anfangsproblem war, dass ich mit der dürren Beschreibung im JHIMS nicht identifizieren konnte, welcher der Marken nun die Richtige ist. Im Blitzlicht konnte man die kaum erkennen. Besser war es dann beim Durchdrehen im STand.

EDIT: Ich habe natürlich nicht im Stand den ZZP eingestellt sondern mit der Blitzlampe im Leerlauf, falls das nicht so klar verständlich war in meinem Post weiter unten. Habe heute nochmal kontrolliert, ob mit oder ohne U-Dose (Schlauch zu) hat im Leerlauf keinen Unterschied gemacht. Motor zieht schön durch - wie sich das so gehört -)
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Andy-GTII
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Beitrag von Andy-GTII »

@Jochen: 150€ mit Tendenz nach oben find ich persönlich nicht sooo günstig.
Und was an einer Markierung selber machen so lustig ist versteh ich auch nicht ;-)


http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_(Geometrie)
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cxspark
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Beitrag von cxspark »

Da ist nur noch die Frage, ob das 1x oder 2 x zu rechnen ist: Macht die Kurbelwelle nicht zwei Umdrehungen pro Zündung des Zylinders? Dann darf man nur die halbe Länge des Kreissegments rechnen, denke ich und kommt so auf 12 mm / 2 = 6 mm für 8 °.

Ich war faul und habe die Stegmarke genommen und die "grosszügig" nach hinten laufen lassen, was wohl schon etwas mehr sein dürfte als 6 ° :hihi:
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Andy-GTII
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Beitrag von Andy-GTII »

@Sparx: nein ganz normal. keine Halben sachen :hihi: . 6 Grad müssten so ca knapp 1 cm Abstand von der OT Markierung sein.
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sciroccofreak willi
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Beitrag von sciroccofreak willi »

Also ich kenn die Sache beim JH immer nur so:

Beim Schieben nach vorne kommt zuerst ein Steg, dann am Rand der Schwungscheibe, schwer zu erkennen ein eingegossenes o und dann eine Kerbe für den ZZP und dann noch ein Steg.

Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein....

Ach ja und ich habe dann immer auf den 2. Steg eingestellt, ist wohl knapp außerhalb der JH 6° + Toleranz.

mfg
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cxspark
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Beitrag von cxspark »

sciroccofreak willi hat geschrieben:...
Beim Schieben nach vorne kommt zuerst ein Steg, dann am Rand der Schwungscheibe, schwer zu erkennen ein eingegossenes o und dann eine Kerbe für den ZZP und dann noch ein Steg.
..
Hat denn keiner eine Schwungscheibe eines JH rumliegen und kann ein Foto davon machen? Dann könnten wir daraus ein FAQ-Eintrag machen -)
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Angel
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Beitrag von Angel »

ich hab hier drei scheiben (zwei müssten golf und eine jh aber wer weiß das nach 20 jahren schon) liegen und auf keiner hab ich ein o gefunden, frag mich nicht wieso

gruß angel
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Beitrag von sciroccofreak willi »

Blindfüchse....

Ist aber auch nur eine kleine Kuhle im Guß.

Macht aber Sinn: OT ist immer Gleich, drum im Guß, ZZP ist verschieden, drum Kerbe eingeschlagen.

mfg
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Beitrag von cxspark »

@Willi: :dergroesste: :danke2:

Ich habe meinen also so eingestellt, dass der linke Steg schon an der Mitte des Schaulochs vorbei ist.
Bleibt die Klärung der Frage offen: Wozu sind die unterschiedlichen Stege links und rechts gedacht? ZZP scheint ja nur die Kerbe zu sein.
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Beitrag von sciroccofreak willi »

cxspark hat geschrieben:@Willi: :dergroesste: :danke2:

Ich habe meinen also so eingestellt, dass der linke Steg schon an der Mitte des Schaulochs vorbei ist.
Bleibt die Klärung der Frage offen: Wozu sind die unterschiedlichen Stege links und rechts gedacht? ZZP scheint ja nur die Kerbe zu sein.
Ich bin auch immer auf den linken Steg gegangen, das sind dann aber sicher mehr als der Wert von 6°.

Ich vermute die Kerben braucht VW zum Aufsynchronisieren für ihren Tester.
Bei VW haben sie ja so einen VAG-Tester, bei dem stecken sie unter anderem einen Zylinder in die grüne Hülse am Getriebe und können dann den ZZP messen.
Ich bezweifle, daß damals die ZZP-Kerbe erkannt werden konnte.

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