Tachogenauigkeit

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
88er_GTX
Benutzer
AW: Tachogenauigkeit

Beitrag von 88er_GTX »

Meiner zeigt bei 130 echte 112km/h an... :hihi: laut Boschprüfstand. Und mit 195-45 R15 Pneus drauf.

Fährt jetzt mein JH echte 240 ??? :ironie: :lol: :hihi:
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

Stephan L. hat geschrieben:Habe 195/50R15 drauf. Dazu ein 4+E Getriebe. Im müßte es ein 4T sein, wenn ich mich nicht irre. Tacho wurde nicht angeglichen. Abweichung bis 100km/h bis zu 4 km/h, 100-190 2-3km/h laut GPS. Über 200 m/h zeigt der Tacho weniger an als das GPS. Bei 220km/h Tacho sind es 223 km/h laut GPS.

das müsste der von Golf GTD sein gell ? hab den gleichen in mein schlacht Golf drinnen......find die übersetzung spitze......aber leider war es bei einigen Kumpels (mit hoher leistung) die Getriebe etwas anfällig, ich selbst hab den erfahrung noch nicht gemacht.......

gruss yalcin
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

och mist jetzt hab ich gerstern meinen 260er tacho ausgebaut, wieviel ps hab ich jetzt wohl verloren :lol:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also ich hatte vorher das 7A Getriebe drinnen, das ist etwas länger übersetzt. Dadurch habe ich bei hohen Geschwindigkeiten einen etwas günstigeren Drehmomentbereich. Klingt zwar widersinnig, ist aber so. Endgeschwindigkeit war damit etwas höher. Leider ist da eine Niete vom Differential durchs Gehäuse gewandert. Darum ist nun erstmal das drinnen. Müßte vom Golf TD sein, ja.

Mich wundert ehrlichgesagt die Genauigkeit auch etwas. Habe das aber mit 2 verschiedenen Geräten gemessen, sowohl mit einem Tom Tom als auch mit diesem (Magellan Maestro). Beide male das selbe Ergebnis. Dadurch relativiert sich aber auch ein bisserl die Messgenauigkeit, die das AP22 hat. Weil die 112-115km/h, die ich im 2. Gang (bzw. knapp 165km/h im 3.)bei Abregeldrehzahl erreiche, mißt das AP22 eben nicht, sondern einiges weniger, warum auch immer. Aber das nur so nebenher. Will damit KEINE Diskussion übers AP22 auslösen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
smove
Erfahrener Nutzer

Beitrag von smove »

Dirk Schneider hat geschrieben: (...)
nun hält jeder jungforsche JH-Fahrer es für ein in Stein gemeißeltes Gesetz,
daß Sciroccotachos unheimlich genau gehen und ihre 95PS Motörchen
die Karmann-Coupes auf echte 220km/h beschleunigen, wenn nicht sogar noch mehr :hihi:

viele Grüße
dirk
Na, ist doch möglich.... hab im Frontera auch schon 200Km/h laut Navi geschafft, obwohl der nur 160 max. eingetragen hat.... mit vieeelll anlauf und auf einem laaangem bergab Stück mit Rückenwind :hihi:

Naja, hatte bei meinem 16V ja den 260er Tacho gegen den 220er getauscht.... und da ging der 220er doch was realistischer.... der 260er hatte sich so großzügig bei 225Km/h max. eingependelt und der 220er zeigte bei Vollgas nur 210Km/h an.... da der Motor ja standart war war ich da mehr vom 220er Tacho überzeugt :hihi:
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Kar98
Benutzer

Beitrag von Kar98 »

Habe bei meinem die Standard-Beräderung drauf, und TomTom und der Tacho sind sich zumindest in dem von mir gefahrenem Bereich von 0 bis 160 km/h einig.
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Mist, dann geht meine Theorie "Immer 20Kmh mehr und trotzdem nicht geblitzt" garnicht auf. :ichheuldoch:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rene&Steffi »

Also nach einigen Versuchen mit dem Ritzel und Tachotauschen läuft meiner jetzt auch mit einer Abweichung von 1 km/h . 2 Y getriebe , Rotes Ritzel und 17 Zoll Felgen mit 45 er Decke .
Nur beim blauen Gti passt es noch gar nicht . haben da mit 195 / 15 Zoll und dem Grünen Ritzel noch ne abweichung von 15 km/h .. Mit dem Roten Ritzel waren es sogar 20 . Am Tacho selber liegt es aber nicht . der ist auch schon getauscht und das ergebnis bleibt gleich . Der Wagen hat aber uch ein E Getriebe drinn . nur welches keine Ahnung
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:

79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
ZeHa
Benutzer

Beitrag von ZeHa »

Ich hab nie "genau" gemessen, aber laut den "Sie fahren..."-Dingern zeigt mein Tacho i.d.R. 10 km/h mehr an als ich tatsächlich fahre. Meine Freundin hat 'nen Golf 3, da haben wir mal einen Vergleich während der Fahrt gemacht, und da kam eigentlich das gleiche Ergebnis raus, also daß mein Tacho 10 km/h vorgeht. Vorausgesetzt natürlich, ihrer stimmt :-D
Kar98
Benutzer

Beitrag von Kar98 »

Kar98 hat geschrieben:Habe bei meinem die Standard-Beräderung drauf, und TomTom und der Tacho sind sich zumindest in dem von mir gefahrenem Bereich von 0 bis 160 km/h einig.
Siehe:

Bild
Antworten