Schiebedach

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
onliner
Benutzer
AW: Schiebedach

Beitrag von onliner »

überspringen tuts bei mir auch ...
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Mit meinem Schiebedach hab ich auch nur probleme.
Trotz nagelneur Führungen(die die gerne Brechen) und das Schiebedach auf möglichst tief gestellt, zieht ess ich nicht weit genug runter wenn man es aufschieben möchte. Dann muß man es immer mit der Hand runterdrücken.
Aufstellen geht, beim runterdrehen zieht es sich aber wieder schlecht rein, bleibt zu weit oben stehen.
Roccoschiebe ---> :feuer:

Fazit: Nie wieder Auto mit Schiebedach

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
scanners68
Benutzer

Beitrag von scanners68 »

dachte mir schon , das ich nicht der einzige bin , der wegen seinem Schiebedach am abkotzen ist.

Deswegen ja jetzt das Golf3 Dach Projekt :-)

ich denke, bis ende der woche werd ichs geschafft haben.

Ich halte euch auf dem laufenden.
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.wahrheitskrieg.de/ .
Hifonics
Benutzer

Beitrag von Hifonics »

Bei mir lässt es sich zwar gut öffnen und schließen, aber es kratzt den Lack oben ab. Und zwar genau in der Mitte.
Карманн Щирокко ГТ2
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Meine funktionieren alle und auch das einstellen war eigentlich nie wirklich ein Problem.... :gruebel:

Im Grunde muß man die Schienen ja nur gleichmäßig positionieren und dann alles zusammenschrauben. Hab wie gesagt auch schon das ein oder Andere Schiebedach gewechselt. Und bevor ich ne Fummelei mit einem Scheibedach eines anderen Autos anfangen würde, würd ich mri lieber ein gutes aus dem Scirocco gebraucht kaufen und das einbauen. -----> weniger Arbeit & weniger Ärger, da alles paßt wie es soll.

Nur meine (gutgemeinte) Meinung.
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Also meins lies sich auch recht gut einstellen! das mit dem überspringen hatte ich auch mal, unter der blende der kurbel ham sich zwei schräubchen gelöst! und das machen die irgendwie dauernd! wohl etwas zu viel vibration! :-) aber loc-tite hilft!
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
casi
Benutzer

Beitrag von casi »

Hallo Leute,
viele Fehler haben auch viele Ursachen.
Mal sehen, wenn das Dach oben anschlägt / verkratzt taucht es nicht tief genug ein.
Entweder ist es nur zu hoch an den Einstellpunkten befestigt. Die Einstellage ist vorne 1 mm tiefer als das Dach und hinten 1 mm höher. Ich denke allerdings das wisst ihr besser als ich.
Dann können die Führungen nicht richtig in den hinteren Aufnahmen sitzen oder loose sein.
Wichtig ist es auch das die Kulissenführungen leicht gefettet sind und nicht gebrochen sind.
Das ist auch wichtig wenn man zum öffnen von außen nachdrücken muß.
Schiefziehen kann nur auf eine falsche Einstellung der Seilzüge zurück zu führen sein (Zapfen der Seilzüge muß mit der Markierung auf den Kulissenfühzungen fluchten).
Das überdrehen kann auf einen losen Antrieb deuten, Schraubensicherung ist durchaus hilfreich, aber wenn zu fest gesichert wird bekommt man die Schrauben auch nicht mehr los wenn man das will.
Meist ist aber der Antrieb selbst ausgeleiert bzw. auch die Seilzüge verschlissen.
Auch wenn das Dach schwergängig ist kann es überdrehen, das passiert wenn man die Seilzüge fettet anstatt mit Silikonspray zu Pflegen.
Dann am besten alles ausbauen, ordentlich Reinigen, ggf. Seilzüge ersetzen, evtl auch den Antrieb. Alles wierder rein, dabei auf richtigen Sitz der Führungen hinten achten.
Paralellauf der Seilzüge ausrichten, Antrieb in Nullstellung einbauen, Deckel drauf und alles wird gut!
Ich hoffe nichts vergessen zu haben und Sorry für den Langen Text.

Bitte um Info oder Korrektur wenn das so nicht klappt!!!!

Rechtschreibfehler sind Eigentum des Autor, können aber gern behalten werden.

Grüße
Casi
:zwinker: Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht. :zwinker:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

casi hat geschrieben:Hallo Leute,
Mal sehen, wenn das Dach oben anschlägt / verkratzt taucht es nicht tief genug ein.
Entweder ist es nur zu hoch an den Einstellpunkten befestigt. Die Einstellage ist vorne 1 mm tiefer als das Dach und hinten 1 mm höher.
Meine kratz auch am Lack (nur linke Seite). Hab es per Einstellmöglichkeit schon so tief gestellt wie es nur ging.
Alternativ bleibt wohl nur die Laufschienen nach unten biegen???

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
scanners68
Benutzer

Beitrag von scanners68 »

casi hat geschrieben:Hallo Leute,

Auch wenn das Dach schwergängig ist kann es überdrehen, das passiert wenn man die Seilzüge fettet anstatt mit Silikonspray zu Pflegen.

Grüße
Casi
Ich glaube, dass dies mein Fehler war.

Interesannte Info , Danke

Wahrscheinlich ist beim Einsprühen des Daches mit MO2 (gängig machen) zuviel davon in die Spindel geraten.
(wusste nicht das fett nicht in die Spindel darf)

Was aber leider nichts daran ändert, das ich deswegen nun alles ersetzen müsste, wenn ich es reparieren würde wollen...

Denn durch das ständige überspringen ist Spindel und Antrieb bestimmt nicht mehr der beste,
und vom drücken und schieben , sind die Kulissenführungen angeknakst...

PS
Ich hoffe doch, das lose Schrauben bei niemandem der Grund sind, da ich die Hoffnung hege, das die Menschen da selbst drauf kommen :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
scanners68
Benutzer

Beitrag von scanners68 »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Meine kratz auch am Lack (nur linke Seite). Hab es per Einstellmöglichkeit schon so tief gestellt wie es nur ging.
Alternativ bleibt wohl nur die Laufschienen nach unten biegen???

Gruß Christian
das würde ich nicht tun.

das ist in einer L Form gebogen und montiert.
wenn du die schiene nach unten biegst, stimmt der Winkel der Führungen im Verhältniss zu den Schienen nicht mehr...
... im besten Fall gehts schwerer, im ungünstigsten Fall , brichst du dir die Kulissenführungen in der Schiene ab ....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten