16V im Scirocco 1?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

16V im Scirocco 1?

Beitrag von sciroccogls »

N'Abend allerseits...

Ich habe mal ein paar Fragen...

Was muss ich anstellen, damit ich ein 16V PL mit Getriebe (2Y) in einen Scirocco 1 einbauen kann...

Motor:
Aufnahmen (Motorhalter) sollen ja angeblich passen, wie sieht es aus mit Luftfilter, Batterie, Expansionsgefäss, Kühler etc...?

Auspuff:
Krümmer vom 16V, dann Eigenbau, oder passt die komplette (originale) Anlage vom 16V?

Getriebe:
Schaltbetätigung muss man wohl vom 16V übernehmen, fragt sich, ob das passt (habe im Golf 1 Forum schon gelesen, dass es Probleme mit dem Auspuff geben kann).

Bremsen und Fahrwerk:
Fahrwerk vom 2er, Bremsen auch. Querlenlkerstrebe und Stabi: Passt, oder? Wenn mich nicht alles täuscht, gehen die hinteren Bremsleitungen beim Einser durch den Innenraum, beim Zweier nicht. Also HBZ übernehmen, aber wo kommen die Bremsleitungen durch... :gruebel:
Handbremsseile vom 16V, oder muss da etwas spezielles her?

Elektrik:
Armaturenbrett, Tacho und Schalter möchte ich eigentlich vom 1er behalten.
Ist das machbar (Tachowelle, Tacho, Drehzahlmesser etc.)?
Motorkabelbaum vom 2er, Sicherungskasten wohl auch, oder?

Tank, Benzinpumpe:
1er: mechanisch
2er: elektrisch
Hier habe ich keine Ahnung, was ich abändern muss... :noidea:

Falls jemand genaueres weis, bitte sagt Bescheid. :-)
Ich werde mich mal schlauer machen, und die Dinge genauer unter sie Lupe nehmen.

Zum schlachten habe ich einen 16V (oder ev. sogar 2) Scirocco, Teile sollten also vorhanden sein :zwinker:

Falls ich den Umbau starte, dann erst nach der Saison, Tipps und Tricks nehme ich aber gerne schon jetzt entgegen... :-)

Gruss
Marc :wink:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Maggus

AW: 16V im Scirocco 1?

Beitrag von Maggus »

Frag mal den Philliple , der fährt ein einser mit PL.
Ich weiss nur das er den kat nicht eingetragen beommen hat, da hier ein sehr teures abgasgutachten erstellt werden muss.
Vielleicht geht das in der Schweiz ja besser.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Mal ne allgemeine Frage: Gibts in der Schweiz nicht irgend ne Regelung, dass man bei nem Auto die eingetragene Motorleistung nur bis zu nem bestimmten prozentualen Grad erhöhen darf? Dachte mal sowas gehört zu haben. Das erklärte mir dann auch, dass es in der Schweiz so viele originale stark motorisierte Kisten gibt...

Zu der Elektrik würde ich sagen, dass es problemlos möglich ist den alten Tacho und die Schalten behalten zu können. Müsste man gut drauf angeglichen bekommen.Tachowelle würd ich jetzt sagen passt, will aber nichts behaupten, weis es nicht sicher. Der Maximalausschlag ist dann nur zu gering, wenn dir das was ausmacht. Würd jetzt nicht mal unbedingt behaupten, dass man den kompletten Sicherungskasten übernehmen muss, aber es ist sicher konsequenter als was Einser und Zweier zusammen zu schustern...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

*spam*
nimm lieber nen 8 Ventiler :hihi:
*spam fertig*
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Mmaurer hat geschrieben:Frag mal den Philliple , der fährt ein einser mit PL.
Ich weiss nur das er den kat nicht eingetragen beommen hat, da hier ein sehr teures abgasgutachten erstellt werden muss.
Vielleicht geht das in der Schweiz ja besser.
Danke für den Tip, wenn ich es dieses Jahr mal in der Region Bodensee bin, kann ich ihn ja persönlich mal fragen... ;-)
Rocco-GT2 hat geschrieben:Mal ne allgemeine Frage: Gibts in der Schweiz nicht irgend ne Regelung, dass man bei nem Auto die eingetragene Motorleistung nur bis zu nem bestimmten prozentualen Grad erhöhen darf? Dachte mal sowas gehört zu haben. Das erklärte mir dann auch, dass es in der Schweiz so viele originale stark motorisierte Kisten gibt...
Also in der Schweiz ist es generell so:
Leistungssteigerungen bis 20% sind erlaubt und "relativ" einfach zu prüfen.
Alles was mehr ist, wird kompliziert und teuer.
Ich muss mich da beim Strassenverkehrsamt (TÜV) auch noch erkundigen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Aber: Ich habe auch schon 1er Gölfe mit 16V Motor gesehen, da war auch alles eingetragen, von daher sollte es ja auch möglich sein, das ganze im Scirocco 1 zu prüfen.
Weil: gleiche Bodengruppe, gleich starke original Motorisierung (110, resp. 112 PS).

Die Frage ist halt nur, wie viel Aufwand (oder anders gesagt Kosten) die Eintragung ausmacht.
Rocco-GT2 hat geschrieben:Zu der Elektrik würde ich sagen, dass es problemlos möglich ist den alten Tacho und die Schalten behalten zu können. Müsste man gut drauf angeglichen bekommen.Tachowelle würd ich jetzt sagen passt, will aber nichts behaupten, weis es nicht sicher. Der Maximalausschlag ist dann nur zu gering, wenn dir das was ausmacht. Würd jetzt nicht mal unbedingt behaupten, dass man den kompletten Sicherungskasten übernehmen muss, aber es ist sicher konsequenter als was Einser und Zweier zusammen zu schustern...
Das klingt schon mal nicht schlecht, wird sich dann aber wahrscheinlich auch erst beim Umbau herausstellen, was da am Besten ist.
Andy-GTII hat geschrieben:*spam*
nimm lieber nen 8 Ventiler :hihi:
*spam fertig*
Tzzz... hab ich ja schon... :hihi: :stinkefinger:

;-)

Gruss
Marc
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Also ich sag mal so. Das beim Einser und Zweier Rocco ist ja salopp gesagt eh nur Pipi-Elektronik. :hihi: Mit etwas Know-How ist das alles recht einfach zu durchschauen. Ich meine jetzt nicht bis in jede Einzelheit, aber zumindest das was für den Umbau notwendig ist.

Dachte mir doch das mit dem Tüv in der Schweiz. Aber möglich muss es sein. In der Scene oder Speed war letztens ein Fridolin mit nem 2,9er VR6 drinnen, das sind dann auch eindeutig mehr als 20% und der war auch zugelassen...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Um den 16v in den Einser zu übernehmen solltest Du alles, was die Elektrik betrifft, also den Motorkabelbaum komplett mit der ZE aus dem Scirocco 2 übernehmen. Weiterhin brauchst Du dann auch mindestens die 256er Bremse vorn und Scheiben hinten. Aber das sollte soweit alles plug & play passen.

Der Rest sind im Grunde nur Detaillösungen die gefunden werden müssen. 16V Motor in den Einser hab ich schonmal geholfen einzubauen...(allerdings nur den Motor an sich, noch nix mit Elektrik gemacht.) Ist ansich keine große Sache. Zumindest nicht größer als einen in den 2er zu bauen. Paßt alles recht gut.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

is doch gleiche bodengruppe ..also aus spender raus und ins empfänger fahrzeug 1 zu 1 rein
...bin dann mal weg
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

So, ich habe mich jetzt mal beim Amt (tüv) erkundigt...

Die wollen eine Bestätigung von VW, dass Motor, Bremsen usw. passt.
Also quasi eine Garantie von VW...

Gibt's nicht oder...?

Da geht's bei euch schon einfacher mit dem TÜV...

Gruss
Marc
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

lass dir bestätigen das scirocco 1 udn 2 exakt die gleiche bodengruppe und somit alle aufnahmen beiten das der motor reinpasst
...bin dann mal weg
Antworten