@Kuk
Ist doch ein alter Hut und schon 100x im Forum besprochen worden.
Die Bremsdruckminderer verhindern, daß die hinteren Bremsen vor den vorderen blockieren.
Und weil die Trommeln eben weniger Bremsleistung haben, können die auch mit mehr Druck beaufschlagt werden.
Um das hintere Überbremsen zu verhindern wurden deshalb beim 16V andere Bremsdruckminderer verbaut.
Die normalen haben die Aufschrift 3/35, was bedeuet, daß bei 35 bar der Druck reduziert wird (ich glaube um 1/3).
Die vom 16V haben die Aufschrift 3/15, was eben bedeutet, daß schon bei 15 bar der Druck reduziert wird.
Wer nur die hinteren Scheiben umbaut muß damit rechen, daß die hinteren Räder früher blockieren als die vorderen, was zu einem Ausbrechen des Wagen führt.
Der TÜV wird so etwas nicht so einfach bemerken, weil er ja nicht prüft, ob das Auto hinten eher blockiert.
Eventuell kann man die 3/35er Bremsdruckminderer bei hinteren Scheiben drin lassen, wenn man vorne bedeutend bessere Bremsen einbaut. Ob da aber die G60 Bremsen schon reichen (wie mal jemand behauptet hat ausgerechnet zu haben) traue ich nicht abschätzen.
mfg
Willi
Trommelbremse vs Scheibenbremsen vom 16V
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
AW: Trommelbremse vs Scheibenbremsen vom 16V
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Reichen! Kann ich aus Erfahrung sagen. Bei der G60 Bremse vorn und den 16V Scheiben hinten gibt´s in der Kombi kein Überbremsen der Hinterachse. Zumindest bei mir war das nie der Fall. Und auf dem Prüfstand bekomme ich so Topwerte hin.
-
dave_griebel
- Erfahrener Nutzer
Ich halt Scheibenbremsen generell fürn Schwachsinn, bei nem Auto mit so einer kack lastverteilung.
Der hat eh des Problem das er teilweise übersteuert, wenn dann hinten noch mehr Bremsleistung anliegt...wär ich sicherlich schonmal abgeflogen. Mit sowenig Gewicht auf der Hinterachse reicht die Trommel...
Der hat eh des Problem das er teilweise übersteuert, wenn dann hinten noch mehr Bremsleistung anliegt...wär ich sicherlich schonmal abgeflogen. Mit sowenig Gewicht auf der Hinterachse reicht die Trommel...
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
- m1ndgam3
- Erfahrener Nutzer
mit prüfstandswerten ist das immer so ne sache... die bekommt man auch mit den "beschissensten" kombinationen hin... wir hatten auch ma nen spezialisten mit 16v bremse vorn, und scheiben hinten im golf 2, dazu hatte er aber vergessen den 22er hbz und den 9 zoll bkv einzubauen. die bremswirkung auf dem prüfstand war genausogut.. aber man musste halt reintreten wie blöd um was zu erreichen
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Feuer frei und weiteratmen!!
Scirocco GT2 BJ 92 Komplettumbau Baustelle
Scirocco White Cat BJ 85 zu verkaufen
Scirocco BJ 85 90 PS Schlachter
Audi S6 Avant quattro C4 Alltagsauto
Scirocco GT2 BJ 92 Komplettumbau Baustelle
Scirocco White Cat BJ 85 zu verkaufen
Scirocco BJ 85 90 PS Schlachter
Audi S6 Avant quattro C4 Alltagsauto
- Gasgeber
- Benutzer
Moin!
Dave_Griebel hat ja mal den Knackpunkt genannt ! Lastverteilung ! Und beim Bremsen : Dynamische Achslastverlagerung !
Bremst die Fuhre wird die Hinterachse ENTLASTET und die Vorderachse zusätzlich BELASTET !
So Männer , was geschieht wenn man jetzt an der Vorderachse eine leistungsfähigere Bremse einbaut ? Die Hinterachse wird noch mehr ENTLASTET und kann somit WENIGER Bremsleistung aufbauen !
Das sollten die unter uns kennen die Motorrad fahren ( die guten älteren mit einem Hebel für die Bremse vorne und dem Pedal für die Bremse hinten ) .
Wobei die Werksauslegung wohl so was das Onkel Fritz in der Kurve auf die Bremse steigt und es nicht gleich kriminell wurde ...
Dave_Griebel hat ja mal den Knackpunkt genannt ! Lastverteilung ! Und beim Bremsen : Dynamische Achslastverlagerung !
Bremst die Fuhre wird die Hinterachse ENTLASTET und die Vorderachse zusätzlich BELASTET !
So Männer , was geschieht wenn man jetzt an der Vorderachse eine leistungsfähigere Bremse einbaut ? Die Hinterachse wird noch mehr ENTLASTET und kann somit WENIGER Bremsleistung aufbauen !
Das sollten die unter uns kennen die Motorrad fahren ( die guten älteren mit einem Hebel für die Bremse vorne und dem Pedal für die Bremse hinten ) .
Wobei die Werksauslegung wohl so was das Onkel Fritz in der Kurve auf die Bremse steigt und es nicht gleich kriminell wurde ...
Gruß Martin 
- scanners68
- Benutzer
ich danke euch leute..
sehr viele infos, ich bin geplättet
und --- die Trommeln bleiben so lang bis ich mal viel geld übrig hab ---
und das kann bei mir dauern...
mach jetzt erst mal Leder auf meine Recaros
sehr viele infos, ich bin geplättet
und --- die Trommeln bleiben so lang bis ich mal viel geld übrig hab ---
und das kann bei mir dauern...