Trommelbremse vs Scheibenbremsen vom 16V
- scanners68
- Benutzer
Trommelbremse vs Scheibenbremsen vom 16V
Ich hgabe jedes Jahr ärger mit der Trommelbremse.
Meist geht die Handbremse schlecht bis gar nicht, grad so das ich mit neuen Bremsen durch den Tüv komme.
Hat von euch schon mal einer die Scheibenbremsen vom 16V in nen normalen Rocco eingebaut?
Wenn ja, was gibts zu beachten .. vor und Nachteile...
Gibts auser dem 16V noch andere passende Scheiben aus dem VW Regal die auch passen?
Fragen über Fragen...
Ich hoffe ihr seid schon schlauer ...gg....
Meist geht die Handbremse schlecht bis gar nicht, grad so das ich mit neuen Bremsen durch den Tüv komme.
Hat von euch schon mal einer die Scheibenbremsen vom 16V in nen normalen Rocco eingebaut?
Wenn ja, was gibts zu beachten .. vor und Nachteile...
Gibts auser dem 16V noch andere passende Scheiben aus dem VW Regal die auch passen?
Fragen über Fragen...
Ich hoffe ihr seid schon schlauer ...gg....
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
AW: Trommelbremse vs Scheibenbremsen vom 16V
Also gegen die Scheibenbremsen hinten vom 16V machen die Trommeln an meinem JH aber ausgesprochen wenig Ärger 
Wenn du die Bremsleistung nich unbedingt brauchst wegen stärkerem Motor oder so, lass die Trommeln drin!
Die Bremssättel am 16V hinten gehen gerne mal fest, als ich meinen 16V gekauft hab, war auch erstma ein hinterer Bremssattel fällig...
Wenn du die Bremsleistung nich unbedingt brauchst wegen stärkerem Motor oder so, lass die Trommeln drin!
Die Bremssättel am 16V hinten gehen gerne mal fest, als ich meinen 16V gekauft hab, war auch erstma ein hinterer Bremssattel fällig...
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
-
seidlrocco
- Benutzer
nachteil ist das felgen dreckig werden^^
sonst kenn ich keine
das liegt nunmal am alter bei meinem 4er golf waren sie auch fest und das schonn nach 9 jahren
sonst kenn ich keine
das liegt nunmal am alter bei meinem 4er golf waren sie auch fest und das schonn nach 9 jahren
- scanners68
- Benutzer
Sprich auch die wollen gepflegt werden....RCV hat geschrieben: Die Bremssättel am 16V hinten gehen gerne mal fest, als ich meinen 16V gekauft hab, war auch erstma ein hinterer Bremssattel fällig...
...
- Gasgeber
- Benutzer
Dem ist nichts , aber auch wirklich nichts hinzuzufügen !RCV hat geschrieben:Also gegen die Scheibenbremsen hinten vom 16V machen die Trommeln an meinem JH aber ausgesprochen wenig Ärger
Wenn du die Bremsleistung nich unbedingt brauchst wegen stärkerem Motor oder so, lass die Trommeln drin !
Gruß Martin 
- scanners68
- Benutzer
ok, ok.... ihr meint also ,
lieber alle 2 jahre trommeln reparieren und gängig machen ,
als scheiben rein zu zimmern ...
na ja, gut das ich vorher gefragt hab ....
lieber alle 2 jahre trommeln reparieren und gängig machen ,
als scheiben rein zu zimmern ...
na ja, gut das ich vorher gefragt hab ....
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.wahrheitskrieg.de/ .
http://www.wahrheitskrieg.de/ .
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Was Du zum Umbau auf Scheibenbremsen hinten brauchst, kannst Du auch hier in meiner G60 Umbauanleitung nachlesen.
forum/showthread.php?t=256586&highlight=die+ultimative
Da steht im Grunde alles drin was Du benötigst bzw. wissen mußt.
Und ich würde jederzeit wieder auf Scheiben umrüsten. Denn die sind eigentlich im Grunde genauso pflegeleicht wie Trommeln. Nur das man dort die Beläge viel schneller wechslen kann wenn´s mal notwendig ist.
Einzig alleiniger Nachteil soll sein, daß der Hebel am Bremssattel ab und an gangbar gemacht werden muß. war bei mir aber in den Jahren in denen ich die Scheiben drin habe bisher nie der Fall.
forum/showthread.php?t=256586&highlight=die+ultimative
Da steht im Grunde alles drin was Du benötigst bzw. wissen mußt.
Und ich würde jederzeit wieder auf Scheiben umrüsten. Denn die sind eigentlich im Grunde genauso pflegeleicht wie Trommeln. Nur das man dort die Beläge viel schneller wechslen kann wenn´s mal notwendig ist.
Einzig alleiniger Nachteil soll sein, daß der Hebel am Bremssattel ab und an gangbar gemacht werden muß. war bei mir aber in den Jahren in denen ich die Scheiben drin habe bisher nie der Fall.
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Meine Meinung:
Für Sommerautos mag ja Scheibenbremse hinten ok sein,
für Alltagsbetrieb ist die Scheibenbremse wegen den fest werdenden Handbremshebeln auch nicht so der Hit. Und wenn wer wenig bremst, dann rosten die Scheiben vorm Rand her herein, sodaß die aktive Bremsfläche immer kleiner wird.
Von den Teilen zum herrichten ist doch eine Trommelbremse total billig, Bremsbeläge, Radbremszylinder, selbst die Bremstrommel kann man günstig beziehen.
Bei den Scheibenbremsen sind die Sättel, die eben gerne mal fest werden, sehr teuer.
Und wer umrüstet braucht auch noch die raren und gesuchten 16V Bremsdruckminderer.
Rein was die Minderer kosten kann man die Trommelbremse wieder total runderneuern.
Warum sollte das alle 2 Jahre notwendig sein?
mfg
Willi
Für Sommerautos mag ja Scheibenbremse hinten ok sein,
für Alltagsbetrieb ist die Scheibenbremse wegen den fest werdenden Handbremshebeln auch nicht so der Hit. Und wenn wer wenig bremst, dann rosten die Scheiben vorm Rand her herein, sodaß die aktive Bremsfläche immer kleiner wird.
Von den Teilen zum herrichten ist doch eine Trommelbremse total billig, Bremsbeläge, Radbremszylinder, selbst die Bremstrommel kann man günstig beziehen.
Bei den Scheibenbremsen sind die Sättel, die eben gerne mal fest werden, sehr teuer.
Und wer umrüstet braucht auch noch die raren und gesuchten 16V Bremsdruckminderer.
Rein was die Minderer kosten kann man die Trommelbremse wieder total runderneuern.
Warum sollte das alle 2 Jahre notwendig sein?
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Buggyboy
Also mit den Trommeln hab ich am Jh kein Problem, letztes Jahr alles neu ( verschlissen) und gut.
Wenn die Wirkung der Handbremse nicht ausreicht, und die normale Bremsleistung ausreicht, kann es sein, dass die Seile ausgeleiert sind? Die muss ich auch noch wechseln.
Wenn die Wirkung der Handbremse nicht ausreicht, und die normale Bremsleistung ausreicht, kann es sein, dass die Seile ausgeleiert sind? Die muss ich auch noch wechseln.
-
kuk
- Benutzer
@sciroccofreak willi:
Also zum Thema Bremsdruckminderer, das würd mich genauer interessieren.
Hab bei mir hinten nur die Scheibenbremsen vom 16 V eingebaut (war sogar 2er Golf), ohne Bremsdruckminderer, hab trotzdem die HU ohne Mängel bestanden und ne gute Bremswirkung. Warum brauch ich den?
mfg kuk
Also zum Thema Bremsdruckminderer, das würd mich genauer interessieren.
Hab bei mir hinten nur die Scheibenbremsen vom 16 V eingebaut (war sogar 2er Golf), ohne Bremsdruckminderer, hab trotzdem die HU ohne Mängel bestanden und ne gute Bremswirkung. Warum brauch ich den?
mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
91er Scala Winterrocco JH, seriennah