Frage zum Motorumbau
-
Kern
- Neuer Benutzer
AW: Frage zum Motorumbau
ich glaube das mit der Aufnahme ist das Problem da die ja am Querlenker (???) befestigt sind, ich wollte morgen mal zum Schrottplatz gucken und welche ausbauen. Aber ein Kumpel meinte das die mit einer Metall lasche daran befestigt sind und nicht einfach so mal eben getauscht sind sondern das das eine werkstatt machen müsste. Nunja aber das wäre wieder ein kostenfaktor wenn man es selber machen könnte wäre das einfach. Hat da evtl. wer eine Anleitung? Oder ne Beschreibung wie man das machen könnte ?
-
Viktor70
Moin,
Alle 1.8l Motoren im Rocco haben einen Stabi an der Vorderachse. Die 1.6l Motoren brauchen diesen laut VW nicht. Über Sinn und Unsinn wurde an anderer Stelle genug geschrieben. Fakt ist wenn Du einen EX einbauen möchtest brauchst Du den Stabi sonst trägt Dir kein gewissenhafter TÜV'ler den Motor ein. Die Querlenker haben generell die Aufnahme der Stabibefestigungen, nachrüsten ist plug & play. Dazu eben noch die innen belüfteten Scheiben vorne. Die Trommeln hinten können bleiben.
Zur Elektrik, der EX hat im Gegensatz zum EW und RE eine Schubabschaltung. Das solltest Du übernehmen. Sind aber nur ein paar Kabel und ein Relais.
Grüße
Viktor
KR und PL haben eine Querlenkerstrebe zusätzlich zum Stabi." hat geschrieben:stabis kannst du verbauen sind serie nur im DX PL und KR meine ich also über 112PS!
Alle 1.8l Motoren im Rocco haben einen Stabi an der Vorderachse. Die 1.6l Motoren brauchen diesen laut VW nicht. Über Sinn und Unsinn wurde an anderer Stelle genug geschrieben. Fakt ist wenn Du einen EX einbauen möchtest brauchst Du den Stabi sonst trägt Dir kein gewissenhafter TÜV'ler den Motor ein. Die Querlenker haben generell die Aufnahme der Stabibefestigungen, nachrüsten ist plug & play. Dazu eben noch die innen belüfteten Scheiben vorne. Die Trommeln hinten können bleiben.
War ja auch mal nen RE drin, wenn ich mich recht erinnere. Gefährliches Halbwissen, mehr schreibe ich dazu nicht." hat geschrieben:hm.. mein 89er hat nix an stabi =(
Zur Elektrik, der EX hat im Gegensatz zum EW und RE eine Schubabschaltung. Das solltest Du übernehmen. Sind aber nur ein paar Kabel und ein Relais.
Grüße
Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Ich kann mich täuschen, aber pro Seite sind zwei Schellen, befestigt mit jeweils zwei Schrauben. Sollte man mit halbwegs ordentlichem Werkzeug selbst hinbekommen. Wenn Du schon die Schellen nicht neu besorgst, gönn ihm wenigstens neue Stabi-Gummis, kosten nur nen Appel und ein Ei.Kern hat geschrieben:ich glaube das mit der Aufnahme ist das Problem da die ja am Querlenker (???) befestigt sind, ich wollte morgen mal zum Schrottplatz gucken und welche ausbauen. Aber ein Kumpel meinte das die mit einer Metall lasche daran befestigt sind und nicht einfach so mal eben getauscht sind sondern das das eine werkstatt machen müsste. Nunja aber das wäre wieder ein kostenfaktor wenn man es selber machen könnte wäre das einfach. Hat da evtl. wer eine Anleitung? Oder ne Beschreibung wie man das machen könnte ?
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Soweit richtig...aber ich denke ihr vergesst da was. Unter dem Auto sind die Stabis auch nochmal mit 2 Gummis gelagert die auch mit Metallaschen geführt werden. 
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
man muss aber noch die aufnahme vom Querlenker wecheln... den man braucht die mit stabiaufnahme...am querlenker direkt ist es plug and play...
nur wenn man die hintere querlenkeraufnahme abnimmt muss man danach unterumständen die spur kontrollieren lassen...
und neue gummies sind auf jeden fall ratsam denn sonst kann man es auch gleich ganz sein lassen...
nur wenn man die hintere querlenkeraufnahme abnimmt muss man danach unterumständen die spur kontrollieren lassen...
und neue gummies sind auf jeden fall ratsam denn sonst kann man es auch gleich ganz sein lassen...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
- Vibes Scirocco II GT
- Erfahrener Nutzer
das ist nur halb richtig ;) in meinem einen war mal ein RE drinne aber der 2te auf dem hof war schon immer ein EX und der hat auch kein Stabi ;) das heisst das bei dem motor umbau kein stabi eingebaut wurde und das beim anderen es ausgebaut wurde oder das es nie drinne war was ich wohl nicht glaube wenn alle 1,8l motoren das hatten...Mr. Rocco (RE/Bj.88) hat geschrieben: War ja auch mal nen RE drin, wenn ich mich recht erinnere. Gefährliches Halbwissen, mehr schreibe ich dazu nicht.
ich kann auch nur von meinen ausgehen und bei mir haben es beide nicht ;)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx
YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx
Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x
VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx
Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Kennzeichen: FL-OP xxx
YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx
Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x
VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx
Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Prospekt 1983 (als es nur den 112 PS als 1.8 gab und der 1.6er 85 PS noch im Programm war)
Beachte "Besondere technische Daten"
http://www.typ53.com/pics/d47/23.jpg
Prospekt von 1984:
http://www.typ53.com/pics/d50/21.jpg
Prospekt 1985:
http://www.typ53.com/pics/d37/s021_opt.jpg
Prospekt 1987
http://www.typ53.com/pics/d40/s029_opt.jpg
Man beachte die Angaben unter "Fahrwerk".
-> alles ab 90 PS hatte Stabis, incl 1.6er GTI/GLI
Beachte "Besondere technische Daten"
http://www.typ53.com/pics/d47/23.jpg
Prospekt von 1984:
http://www.typ53.com/pics/d50/21.jpg
Prospekt 1985:
http://www.typ53.com/pics/d37/s021_opt.jpg
Prospekt 1987
http://www.typ53.com/pics/d40/s029_opt.jpg
Man beachte die Angaben unter "Fahrwerk".
-> alles ab 90 PS hatte Stabis, incl 1.6er GTI/GLI
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
-
Viktor70
@ vibes
Es kann durchaus sein das in Deinem EX kein Stabi verbaut wurde. Dann hat ihn jemand ausgebaut.
Da ich diesen Umbau von RE auf EX gerade plane habe ich mich im Vorfeld beim TÜV und bei VW schlau gemacht und von Beiden kam die Ansage 'ohne Stabi an der VA keine Eintragung möglich da 1.8l ab Werk nur mit Stabi ausgerüstet wurden'. Beim Stabi an der Hinterachse scheiden sich allerdings die Geister. VW sagt 'ja' und der TÜV 'es wäre besser aber keine Bedingung'.
@aeom
Ich bin davon ausgegangen das derjenige mit dem Schraubenschlüssel in der Hand weiss was er tut. Selbstverständlich ist der Stabi noch an 2 weiteren Punkten als den Querlenkern fixiert.
Grüße
Viktor
Es kann durchaus sein das in Deinem EX kein Stabi verbaut wurde. Dann hat ihn jemand ausgebaut.
Da ich diesen Umbau von RE auf EX gerade plane habe ich mich im Vorfeld beim TÜV und bei VW schlau gemacht und von Beiden kam die Ansage 'ohne Stabi an der VA keine Eintragung möglich da 1.8l ab Werk nur mit Stabi ausgerüstet wurden'. Beim Stabi an der Hinterachse scheiden sich allerdings die Geister. VW sagt 'ja' und der TÜV 'es wäre besser aber keine Bedingung'.
@aeom
Ich bin davon ausgegangen das derjenige mit dem Schraubenschlüssel in der Hand weiss was er tut. Selbstverständlich ist der Stabi noch an 2 weiteren Punkten als den Querlenkern fixiert.
Grüße
Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Tja man weiß ja nie. Deswegen lieber einmal zuviel drauf hingewiesen, als einmal zu wenig.
-
Kern
- Neuer Benutzer
Ich war nun aufm Schrottplatz und habe mir alle Teile besorgt und heute auch schon eingebaut
Naja neue Gummi und Schellen habe ich mir auch gekauft gehabt haben zusammen ca. 65€ gekostet und alle gabs auch nichtmehr
Aber nun gibts ein Problem und zwar hängt der fordere Stabi auf meinem Hosenrohr... Naja klappert nun leider schön
Weiss wer was ich da machen kann ?
Aber nun gibts ein Problem und zwar hängt der fordere Stabi auf meinem Hosenrohr... Naja klappert nun leider schön