nockenwellen bearbeitung beim jh

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Marco 01
Benutzer
AW: nockenwellen bearbeitung beim jh

Beitrag von Marco 01 »

ich tune lieber auf althergebrachte art und weise, sowas neumodisches wie navi - tuning kommt nicht in frage.....lol
Marco 01
Benutzer

Beitrag von Marco 01 »

@ angel
der kopf wurde um 3 zehntel geplant - glaube ich. werde mal nachsehen, ob ich noch die rechnung finde, da müßte es draufstehen

gruß

marco
derkroenung
Benutzer

Beitrag von derkroenung »

Was issen draus geworden?
Marco 01
Benutzer

Beitrag von Marco 01 »

bis jetzt noch nicht, weil ich letztes wochenende erstmal die karosserie gecheckt habe um zu sehen, ob sich ein weiteres herrichten des roccos noch lohnt. jetzt brauch ich neue kotflügel und das rohr zum tank. ist aber schon in arbeit. ich werde aber an der nockenwelle dran bleiben und berichten, wenn es soweit ist.
das erleichtern der schwungscheibe brachte etwas besseres hochdrehen des motors und - wie ich finde - etwas bessere endgeschwindigkeit. die tachonadel klettert leichter über 160....

gruß!

marco
Marco 01
Benutzer

Beitrag von Marco 01 »

hallo leute!

die nockenwelle ist jetzt drin - das auto läuft wie verwandelt !! drehmoment ohne ende und die tachonadel kommt beim beschleunigen gar nicht mehr hinterher. 200 km/h auf der bahn sind kein problem und die porsches hängen sich bei mir auf der linken spur hintendran !!

spass beiseite

das umschleifen hat 90.- euro gekostet. ( 266 grad, 11,2mm ventilhub) dann war noch einiges an spielerei nötig bis der leerlauf stabil lief. unter anderem ein anderer warmlaufregler weil dieser grade jetzt kaputtgehen musste. auch hat sich herausgestellt das der co wert nicht stimmte. nach lustiger spielerei mit multimeter und stroboskop läuft er jetzt im leerlauf ganz ordentlich.

beim fahren merke ich besseres beschleunigen zwischen 2500 und 4000 u/min. marschiert auch leicht über 160 km/h drüber, also das ziel ist soweit erreicht. eine rakete ist er nicht und wirds auch nicht werden, daß ist ja klar. wichtig war mir einfach nur den serienmotor etwas zu verändern und das ist für den preis für mich in ordnung. falls jetzt fragen bzgl. leistungsprüfstand kommen - wenn sichs mal ergibt - ja, ich poste dann.

gruß!

marco
ronin

Beitrag von ronin »

Na gut, is ja mal n Ansatz... aber ich denke mal dass du mit ner G60 Nocke für 30€ von ebay genauso weit gekommen wärst.

Mal ne Frage an alle:

Wie sieht es eigendlich aus mit der Verdichtung? Wenn man einen mm vom Kopf abplant sollte die Verdichtung nach groben Überschlag bei ca. 9.5:1 liegen. Das dürfte doch einfacher sein als die kompletten Kolben zu wechseln, oder?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Deswegen tauscht man ja den ganzen Rumpfmotor und kommt auf 10:1. Beim planen des Kopfes verstellt sich die Steuerzeit, was man nur durch ein verstellbares Nockenwellenrad kompensieren kann. Es kommt immer darauf an, welche Möglichkeiten und Teile man hat.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

oder man macht beides und bekommt eine männliche verdichtung :-) )

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

und braucht dann männliches super plus :P
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

An Flughäfen - so hab ich gehört - gibt es Sprit den sogar Chuck Norris männlich findet. :hihi:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten