Kupplungs-Problem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Kupplungs-Problem

Beitrag von All Eyez on me »

Staatsfeind Nr.1 hat geschrieben:Tausche auch gleich den Semmering an der Kurbelwelle Getriebeseitig mit

Was hast du denn für die Kuppliung bezahlt?Ich hab für meine Kupplung mit Schwungrad,Druckplatte und Schrauben 150€ bezahlt.
Jepp das ist ebenfalls sehr empfehlenswert wenn man den Krempel grade schonmal ab hat. :-)

Die Schwungscheibe brauchst Du eigentlich nicht neu machen. Andere drehen die ja sogar extra noch ab, damit sie leichter wird und der Motor somit schneller hochdrehen kann...

Wenn die Kupplung allerdings einmal ne Zeitlang in Öl gebadet hat kannst die wegwerfen.....leider. Also nochmal Simmering, Kupplung und (evtl.) Druckplatte neu machen. Öl gut auswischen bzw. auswaschen mit Bremsenreiniger oder Dampfstrahler (natürlich erst nachdem der neue Simmering dicht drinsitzt).
dfe2602
Benutzer

Beitrag von dfe2602 »

wo wir grad dabei sind.... bei meinem werde ich auch nochmal alles ab machen müssen...
denke auch das bei mir der simmerring kaputt iss...
nachdem letztes jahr auf die schnelle ein neues getriebe rein musste (wegen nem schönen loch im gehäuse) hab ich auch gleich die kupplung neu gemacht... das neue getriebe hatte erst ein neues ausrücklager bekommen, hab das also gelassen.. jetzt hatte ich nach dem winter wieder so ne leichte pfütze (naja vill. 10 cm durchmesser)drunter und die neue kupplung hat anfangs auch noch bisschen gerubbelt...
jetzt meine frage... wie macht man den simmerring? hat da jemand eine anleitung ??
p.s. ein neues getriebe such ich auch noch.... das was wir eingebaut haben ratscht ein wenig beim schalten vom 1. in den 2.
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
Connie
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Connie »

All Eyez on me hat geschrieben: Wenn die Kupplung allerdings einmal ne Zeitlang in Öl gebadet hat kannst die wegwerfen.....leider. Also nochmal Simmering, Kupplung und (evtl.) Druckplatte neu machen. Öl gut auswischen bzw. auswaschen mit Bremsenreiniger oder Dampfstrahler (natürlich erst nachdem der neue Simmering dicht drinsitzt).
Erm?! Nö oder? :(

Meinste die is nu auch schon wieder hin, weil die nie wieder Grip haben wird? :( *sniff* Also er is mit der neuen Kupplung jetzt ca. 200 km gelaufen, auf die Bühne komme ich frühstens am Wochenende.

Meinst Du richtig gebadet oder reichen da schon ein paar Tropfen Öl und die is hin?

Hab für das Rep-Kit (Kupplungsscheibe, Druckplatte, Feder) 150 EUR bezahlt, allderings waren da auch 30% Rabatt drauf.

*narf* Im Moment gehts halt, kann die ersten 4 Gänge ordentlich hochdrehen aber eben 5. Gang und Vollast verträgt sie nich wirklich. Ist sie noch zu retten?

Ich kanns ja meinen Leuten auch nich antun, das Getriebe nu wieder abzubauen, die Ringe zu tauschen, wieder einbauen, dann fahr ich rum, stelle fest, dass die ihren Grip verloren hat und das ganze dann nochmal damit wieder ne neue Kupplung reinkommt.

Was würdet ihr machen? Noch ne Kupplung kaufen oder nur die Ringe tauschen?

Gruß
Connie
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH

[/CENTER]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich denke mal da tuts eine einzelne Kupplungsscheibe, die Druckplatte ist ja auch aus Metall wenn ich da nicht gerade einen Denkfehler habe.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Connie
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Connie »

Die Druckplatte ist ja auch neu, aber ich hab nu gerade telefoniert und es gibt nur noch diese dämlichen Reparatur-kits bei VW und den Teilehändlern... Ich bekomm keine Scheibe einzlen :( Son mist... echt ma :(

[/CENTER]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich würde auch sagen erstmal nur ne neue Reibscheibe reicht. Aber die Arbeit ist halt die gleiche.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin,

da habe ich meine für den Golf Diesel her. Läuft bestens bis jetzt.

http://stores.ebay.de/Kupplung-preiswer ... idZ2QQtZkm
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Connie
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Connie »

Ja, also.... narf... Dinge sind nun in Planung.

Wie gesagt, Kupplungsscheibe gibt es nicht mehr einzeln sondern nur als Austausch-Komplettsatz mit Druckplatte und Feder (obwohl die Druckplatte einzeln zu haben ist, so ein Scheiss...)... Also wieder 150 Taler aufn Tisch plus Simerringe.

Da haptert es schon beim nächsten Problem. Weil ich den Getriebekennbuchstaben FK verraten hab (is nu mal alles nich mehr in Originalbesetzung, da ja auch der RP drin is statt der EX), hab ich direkt die Antwort bekommen, dass für das Getriebe keine Ersatzteile mehr Verfügbar sind, auch keine Ringe. Die wurden am 1.9.2006 ausm Programm genommen :(

Aber ist doch alles Baukastensystem oder nich? Da müssen doch auch von nem anderen Getriebe die Simmerringe reinpassen?!? *sniff*

Jetzt auch noch die Info, dass die Bühne bei uns in der Halle bis übernächste Woche verplant ist und ich auf nen Zwischenschub warte.

Beim Nora-Zentrum, die ja für Volkswagen hier die ganzen Originalteile vertreiben, kostet der Kupplungssatz übrigends 261,14 EUR plus 46,75 EUR Austauschpfand. Macht stolze 316,17 EUR... da bin ich nur froh, dass mein Vater die mit Rabatt besorgen kann, sonst würd mir der finanzielle Schuh jetzt noch mehr drücken....

Herrjeeeeeee, kann nich mal was glatt laufen? :(

[/CENTER]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Moin,

Gruß Michael

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Moin,

Gruß Michael

Antworten