Kupplungs-Problem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Connie
Erfahrener Nutzer
Kupplungs-Problem

Beitrag von Connie »

Hallo,

Ende letzter Saison fing mein Tropic plötzlich an im 5. Gang unter Vollast durchzurutschen und hochzudrehen. Also die Kupplung. Übern Winter getauscht und alles paletti.... dachte ich!

Erst war das Spiel nicht optimal eingestellt, so dass er nu im 3. und 4. schon unter Vollast durchgerutscht ist. Haben wir nun eingestellt, alles fein... dachte ich!

Als ich nun gerade nach hause gefahren bin, hab ich Stoff gegeben. Er rutscht zwar nun nich mehr im 3. und 4. aber nu wieder im 5. Gang durch.

Getauscht wurde die Kupplungsscheibe, Druckplatte und die Feder.

Mein Vater (KFZ-Mechaniker) weiß nu auch nimmer weiter. Anscheinend muss es wohl an etwas anderem liegen. Spiel ist aber wirklich optimal, wie man das so kennt, Kupplung kommt genau an der richtigen Stelle, Gänge lassen sich optimal einlegen, Spiel ist auch vorhanden.

Ich weiß nun nich mehr weiter... Wenn ich jetzt die Notlösung Werkstatt wählen würde, würden die mir nur wieder die Kupplung tauschen wollen, die glauben ja eh nie, was man denen erzählt. Und das will und kann ich einfach nich bezahlen...

Ich brauche wirklich dringend ne Idee worans noch liegen könnte, mir wills einfach nich innen Kopf und das so lassen kann ich auf keinen Fall, weil ich dann die Kupplungsscheibe verhunzen würde und rumtuckern müsste wie ne Oma... :(

Anyone?

Gruß
Connie
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH

[/CENTER]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Kupplungs-Problem

Beitrag von All Eyez on me »

Evtl. ist der kleine Simmering auf der Welle in der Getriebeglocke undicht. Hatte ich auch schonmal das Problem.

Dann läuft Öl auf die Kupplungscheibe und es rutscht.
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

aeom dann müsste er aber ab ner bestimmten drehzahl rutschen und nicht gang bedingt dann müsste er unter ner bestimmten last nachlassen ... kann also theoretisch garnicht sein ...
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

wie weit ist die schwungscheibe eingelaufen?
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Also nochmal zum Mitdenken, es hat mit dem 5. angefangen, dann war es so schlimm, dass es AUCH in 3+4+5 war und jetzt fängt es wieder mit dem 5. an?

Ich würde ja auch auf Ölverlust tippen.

@Vibes :dergroesste: Da steht "Volllast" - weißte was das heißt? Übersetzungen und so kennste auch? Sicher Sicher
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Christianfrankon
Benutzer

Beitrag von Christianfrankon »

ich gehe auch stark vom Simmering aus.
Einzustellen ist da nix. Also alles wieder raus
2001 Yamaha FZS 1000
1988er Scirocco Scala JH
1985er Scirocco GTX (Rechtslenker)
1987 Suzuki Samurai (fürs Gemüse)
1996 Suzuki DR 650 SE (R.I.P. rest in Polen)
Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Vibes sei mir nicht böse....aber überlass die technischen Dinge denen, die schon eine Erfahrungen damit haben anstatt immer nur reinzublöken ohne wirklich zu wissen was Sache ist. ;-)

Nicht böse gemeint, aber ich bekomme das auch in anderen Threads ja alles so mit und meist denk ich mi rnur noch meinen Teil. :hihi: :bier:
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin,

im 5ten unter Volllast wirkt das größte Drehmoment auf der Kupplung. Kann also schon am Öl liegen.

Bei meinem Heizölferrari war die Dieselleitung undicht. Da ist der Sprit durch das Guckloch auf der Getriebeglocke auf die Kupplung getropft -> im fünften durchgerutscht.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Connie
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Connie »

Huhu,

danke für die Hinweise, das mitm Öl kann gut sein.

Es verhält sich nämlich so:

Wenn er im Winter lange steht (also abgemeldet etc.), dann is da ne kleine Pfütze Getriebeöl, was sich im Sommer bei Fahrbetrieb einstellt. Kann natürlich sein, dass das genze Öl dann schön inner Glocke rumgeschleudert wird und keine Chance mehr hat rauszutropfen xD

Toll auch, dass der Typ mir nach!!!! Einbau der neuen Kupplung gesagt hat, dass der Simmering ma ersetzt werden könnte -.- Also muss dat alles nochmal raus :(

Würde auch das Phänomen erklären, warum er letzte Saison auch gerutscht ist, obwohl die Kupplung noch nich schlecht aussieht.

Wie war das mit der Schwungscheibe? Is da auch ein need die mal zu ersetzen? Lässt sich wohl weniger sehen für ungeschulte Augen, ob dies auch ma nötig hätte.

Also ich werds wohl mal mit dem Simmering ausprobieren. Leider is unsere Bühne auch grad noch blockiert mit sonem Polo, der die Kopfdichtung gemacht bekommt *narf*

Doofer Saisonstart :(

Grüßle
Connie
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH

[/CENTER]
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Tausche auch gleich den Semmering an der Kurbelwelle Getriebeseitig mit

Was hast du denn für die Kuppliung bezahlt?Ich hab für meine Kupplung mit Schwungrad,Druckplatte und Schrauben 150€ bezahlt.
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Antworten