Zickt plötzlich rum

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Scirocco-Andi
Benutzer

Re: Zickt plötzlich rum

Beitrag von Scirocco-Andi »

Heute ist das problem wieder aufgetreten sogar gleich 2mal auf 50km. Also ich fahr schön auffer landstrasse und auf einmal merkt man das der durchzug weg ist und der motor geht aus...kupplung kommen lassen und springt sofort wieder an und läuft ohne probleme..........ich weiss echt nicht woran das liegen könnte .....
werde ihn nächste woche zum VW-fritzen bringen müssen und dann gleich ne inspektion mitmachen lassen wenn sich nix tut.

Gruß
Andi
91er Scirocco Gt2 LA9V Jh ~90.000km :auto:

Sommerwägelchen Scirocco GtII EvolutionB-), KW 60/40, Eigendesign-Grill,QLS, Brembo, Greenstuff,BBS RM 195/45 R15, Gruppe N Edelstahl, + 30mm HA, BiColor Lederausstattung und bissel Bling Bling unterm Deckel:cool:

-Physik ist nur trocken, wenn der Tank leer ist-
Scirocco-Andi
Benutzer

AW: Zickt plötzlich rum

So ich hol den jetzt mal wiede hoch.....

nach der Inspektion letztes jahr war lange ruhe mit dem problem. Gemacht wurden Kerzen, öl und filter, luftfilter, kerzen , benzinfilter, zahnriemen und bremsflüssigkeit. Als ich den rocco dann vor kurzen aus dem Winterschlaf geholt habe war das problem plötzlich wieder da. Heute war es so das er sich beim gasgeben folgendermaßen verhält: Plötzlich merkt man das der durchzug weg ist, dann fängt er an zu ruckeln und fängt sich nach einer zeit meist wieder. Das ist besonders toll beim überholen :protest: . Wenn der Motor dann kurz abgestellt wurde war das problem erstmal wieder weg. Jedoch hatte ich das ruckeln heute sogar in der Ortschaft. Motor aus Motor an und alles war wie normal. Habe auch kein Surren oder ähnliches gehört. Hoffe es hat jemand noch ein Tipp anosonsten werd ich mal wieder bei meinem Schrauber vorbeischauen müssen.

Gruß
Andi

Sommerwägelchen Scirocco GtII EvolutionB-), KW 60/40, Eigendesign-Grill,QLS, Brembo, Greenstuff,BBS RM 195/45 R15, Gruppe N Edelstahl, + 30mm HA, BiColor Lederausstattung und bissel Bling Bling unterm Deckel:cool:

Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Es könnte auch sein das die Leitung irgend wo verstopft, oder das Sieb im Tank dreckig/zugesetzt ist, dann bekommt der Motor ab einer gewissen Leitungsgrenze nicht mehr genug Sprit. Dafür würde auch sprechen das es zeitweise nicht vorkommt und dann wieder sporradisch häufig. Ne Pumpe die hin ist bringt es nicht mehr, auch nicht mal weniger kaputt oder dann wieder mehr kaputt.
Eventuell könnte es an elektrischen Kontakten ein Problem geben, oder am Kabel irgendwo.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Stephie
Benutzer

Beitrag von Stephie »

also ich tippe auf wasser im tank oder zündkabel vom marder angefressen

lg Stephie
dommy
Benutzer

Beitrag von dommy »

Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, daß es irgendwo an der Zündanlage klemmt. :gruebel: Eventuell Rost, Verschmutzung oder Nässe im Zündverteiler oder abgenutzer Zündfinger? Oder wie Stephie meinte, Zündkabel vom Marder angekaut?

MfG Dommy :-)
Scirocco-Andi
Benutzer

Hi!
Hab gerade mal den motor bei offener haube laufen lassen und man hört ein summen aus richtung benzinfilter, mengenteiler. Weiss nicht ob das normal ist aber vllt. hängt es damit zusammen? Spritfilter event. zu oder ähnliches?

Gruß
Andi

Krilewski
Benutzer

Beitrag von Krilewski »

Das Summen kommt vom Taktventil - das muss so sein.

Eine weitere Fehlerquelle wäre vielleicht das Benzinpumpenrelais - eine kalte Lötstelle bzw. ein schlechter Kontakt oder sowas in die Richtung.
Gruß, Chris.

[SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]89erScala in Satin-Silber[/LEFT]
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

ich hatte das gleiche problem auch 1 jahr lang mim JH, man kann 1000 soger 2000km ohne probleme fahrn dann wieder dsa ruckeln und er geht aus, egal in welchen gang und geschwindigkeit.

bei mir war es die verteilerkappe, die war nicht 100% aufgespannt bzw. die klammer nicht straff genug und somit setzte manchmal der funke aus, vllt. ja auch eine möglichkeit
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
dommy
Benutzer

Beitrag von dommy »

Ich sagte ja bereits ähnliches wie Godsmack und würde eben bei der Verteilerkappe mal nachschauen. Ist ja schnell gemacht und ein optischer Blick reicht ja schon häufig, um zu schauen, ob dort alles ok ist... Auf Korrosion, Nässe und/oder Verschmutzung in der Kappe achten und ob der Zündfinger ok ist. Denn dies alles kann zu spontanen Zündaussetzern führen.

MfG dommy :-)
VW Scirocco II (abgemeldet)
Skoda Octavia 1Z
VW Up
Scirocco-Andi
Benutzer

Hatte schon 2 mal die Kappe ab aber war trocken von innen. Habe die Kontakte sauber gemacht und wieder normal zusammen gesteckt. Hatte das Problem heute aber erneut nach der schule. Nachmittags lief er 25km ohne probleme. Seltsam finde ich nur dass das problem nach der inspektion weg war und seit saisonstart wieder auftaucht. Kann ich iwie den Benzinfilter checken? Liqui Moly Einspritzsystemreiniger hab ich auch ausprobiert aber noch kein Erfolg. Sollte ich mal das "VEntil sauber" ausprobieren oder spiritus mit in den Tank geben?

Gruß
Andi

Antworten