Öl- und Wassertemperaturprobs

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Whiteangel
Benutzer
Öl- und Wassertemperaturprobs

Beitrag von Whiteangel »

Hallo, nach langen suchen im Forum und im Internet ohne Ergebnis schreibe ich hier nun einen Thread und hoffe auf Hilfe.

Es geht um folgenden Wagen : Scirocco Bj87, 1,8l DX mit 95PS, 4 Gang,G-Kat

Folgendes Problem: Bei Volllast geht nach kurzer Zeit ( 10 Mins ) die Wassertemperaturnadel genau bündig rechts der Warnled in stellung und die Öltemperatur steigt auf 125Grad wobei diese, wenn man weiter vollgas* fährt
bis auf 146 Grad klettert. Bei normaler fahrt, z.b. Autobahn 120km/h ist die Wassernadel genau LINKS von der Warnled und die Öltemperatur ca bei 100-105 Grad.

*Vollgas ist im 4ten Gang bei 6000Umdrehungen auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 185km/h

Bisher habe ich folgende sachen nachgeschaut:
Ölwechsel mit 5W40, altes Öl war nicht verdünnt. Motor braucht auf 2000km knapp nen halben Liter Öl. Wasserverbauch hat der Motor keinen und das Thermostat öffnet ordentlich und es ist auch keine Luft im Kühlsystem. Erhöhte Temperatur durch einen defekten Kat schließe ich aus da ich dann ja auch keine Leistung hätte da der Motor diese ordentlich hat. :)

Meine Fragen: Kann es sein das diese Temperaturen normal sind bei diesem Motor ? Hab bisher nur Fahrzeuge anderer Hersteller gefahren und bin solch hohe Temperaturen nicht gewohnt. Deswegen die Frage. Falls dies bei euch auch so ist hinsichtlich Temperatur, wäre dann ein Ölkühler evtl. empfehlenswert ?
Giugiaro
Benutzer

AW: Öl- und Wassertemperaturprobs

Beitrag von Giugiaro »

1,8l DX mit 95PS, 4 Gang,G-Kat
Also irgendwas stimmt bei deiner Motorangabe nicht!
DX= 1,8L 112 PS ohne Kat oder nachgerüstet?
Könnte es ein EX sein mit 90 PS?
An Hand der Temperaturen könnte man meinen daß der Motor gehörig Frühzündung hat.
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Moin

Die 130° sind durchaus im Rahmen. Daß man irgendwann mal leicht vom Gas gehen muß versteht sich von selbst und 6000/min sind kein Pappenstiel. Interessant wäre bei welcher Außentemperatur...
Die von Giugaro angesprochene Frühzündung... klar, kann man kontrollieren, schadet nie

Bzgl Wassertemperatur:
Das ist auch normal. Du schreibst ja selbst: Volllast.
Übrigens ist es wohl im Fahrzeugbau inzwischen so daß dem Kunden immer mehr Informationen vorenthalten werden. War beim 3er Golf noch Öltemp in der MFA vorhanden so verschwand sie spätestens mit Einführung des Golf4, wenn nicht sogar schon bei nem Facelift zugunsten der Verbrauchsanzeige.

Bzgl Temp geht man da noch einen Schritt weiter: während manche Fahrzeuge auf die Anzeige verzichten (nur noch blaues/rotes Lämpchen für die extreme) haben andere zwar die Anzeige, die spielt unter Umständen aber nur noch einen konstanten Wert vor.

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Whiteangel
Benutzer

Beitrag von Whiteangel »

Ok, hab mich verschieben. Hab den 1,8 Liter Einspritzer mit 95 PS und nem original verbauten Kat.
Hinsichtlich Wassertemperatur meine ich NICHT vollausschlag sondern die nadel steht genau so rechts der led das zwischen led und nadel keine Luft ist also ein bißchen außermittig.

Kombiinstrument habe ich bereits ausgetauscht mit dem gleichen Ergebnis das sich weder an der Öl- noch Wassertemperaturanzeige was ändert. Das mit der Öltemperatur ist mir jedoch erst die Woche aufgefallen da der Geber kaputt war. Bin davor knapp 800 Km am Stück auf der Autobahn sehr zügig gefahren wo ich mich nach der Wasseranzeige orientiert habe und der Wagen läuft immer noch ruhig im stand, springt 1A an und hat für seine PS Angabe auch ordentlich Feuer. Das einzige Prob. was er hat ist das die Leerlaufdrehzahl im Stand zwar nicht immer aber meißtens bei knapp 1400 ist wobei dies schätzungsweise am Leerlaufsteller (Magnetumschaltventil) liegen könnte.

Leider hat der Vorbesitzer an meinem Wägelchen ziemlich viel scheiß getrieben und das darf ich halt stück für stück richten. D.h. am Anfang.. MFA komplett im Eimer.. neue Kabel verlegt.. Fühler ausgetauscht.. Kerzen erneuert.. Steuerriemen gemacht etc..
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

das der zeiger der wassertemp direkt an der led liegt is normalwert bei mir kurz davor gibt aber wohl 2 unterschiedliche geber einer is kurz vor der led einer kurz dahinter ....
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
kuk
Benutzer

Beitrag von kuk »

@whiteangel: Dein Elektrolüfter am Kühler funktioniert?

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Ein paar Sachen machen mich hier stutzig.
Es geht um folgenden Wagen : Scirocco Bj87, 1,8l DX mit 95PS, 4 Gang,G-Kat
Bei Volllast geht nach kurzer Zeit ( 10 Mins ) die Wassertemperaturnadel genau bündig rechts der Warnled in stellung und die Öltemperatur steigt auf 125Grad wobei diese, wenn man weiter vollgas* fährt
bis auf 146 Grad klettert. Bei normaler fahrt, z.b. Autobahn 120km/h ist die Wassernadel genau LINKS von der Warnled und die Öltemperatur ca bei 100-105 Grad.
1. Ein 95PSer hatte immer ein 5-Gang-Getriebe (oder eben Automatik)

2. Bei ähnlichen Temperaturen wie aktuell (um 10 Grad eben) und einer halben Stunde zwischen 160 und 180 komme ich nicht über 125 Grad hinaus. Allerdings fahr ich im fünften Gang...

Die 146 Grad scheinen mir doch etwas sehr viel.

- Zündung würde ich auf jeden Fall mal prüfen lassen

- Thermostat und Thermoschalter tauschen

- Prüfen ob Temp-Geber korrekt funktionieren.

- Kühlsystem reinigen und neu befüllen.

Dann weiter gucken...
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Whiteangel
Benutzer

Beitrag von Whiteangel »

Also, mein E-Lüfter funktioniert. Und hinsichtlich Getriebe kann ich nur sagen das der Vorbesitzer viel an dem Wagen rumgepfuscht hat sprich ich nicht weiß was der Wagen ORIGINAL hatte. Ich kann nur sagen was er jetzt hat. Und das ist ein 4-Gang Getriebe. Aber trozdem danke für die Tips. Werd das mal am Montag versuchen. Mal schaun ob das was bringt. Mfg eurer White
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

also ich hab auch das temp problem.. aber ich weis jetz warum^^ der dumme lüfter dreht sich nicht (mehr)

Hatte vorhen in Sonntagsklamotten mit nem Mädel dabei nich den nerf noch stecker loszufriemeln.. aber ich hoffe einfach mal, das es an ner sicherung oder dem Stecker liegt^^
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Scirocco + xxx
Benutzer

Beitrag von Scirocco + xxx »

Wassertemp. Anzeige: bei längerer Vollgasfahrt, ist es normal, dass die Nadel etwas am Lämpchen vorbeiwandert.

Öltemp: toll ist das natürlich nicht, aber laut Bedienungsanleitung von VW kann sie auf über 145° steigen, bevor sich da in Sachen rote Leuchte was tut.

Und dass Du Deinen 5. Gang schon entdeckt hast, nehm` ich mal stark an. Hatten mal einen Golfpiloten in der Werkstatt, dem mussten wir erklären, dass er ein 5-Gang Getriebe hat und sein Motor hin ist, weil er dauerhaft im 4. fuhr.

Deinen Ölverbrauch solltest Du im Auge beahlten, ist aber noch ok. Habe zwar noch nie bei einem VW Motor Ölverbauch gehabt, aber laut VW macht bis zu 1l auf 1000 nix aus. :sauf: Außerdem probier das nächste Mal 10W40.
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

Antworten