Öl / Kühlwasser wird nicht richtig heiss

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
nachty
Benutzer

Öl / Kühlwasser wird nicht richtig heiss

Beitrag von nachty »

Hoi

ich denke mal der Thermostat ist defekt, aber könnte es noch was sein ?

Bei normaler Fahrt von 10 km und 70 km/h im 5. gang wird die Öltemperatur nicht höher als 70 Grad und die Kühlerwassertemperaturanzeige steigt auch nicht an. ( Im Öl ist auch ein wenig Kondenswasser (milchiger Brei)) - Kühlwasserstand konstant. Bin vorhin mal Autobahn gefahren und nach 15 min zügigen fahrens wird das Öl dann auch warm ( ca. 90 Grad ) und auch die Kühlwassertemperaturanzeige steigt über das erste Viertel.

Scirocco GT2 - Baujahr '89 - 95 PS JH-Motor
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

AW: Öl / Kühlwasser wird nicht richtig heiss

Beitrag von RoccoNaut »

das ist bei den temperaturen draußen denke ich normal.
ist bei mir jedenfalls nicht anders. hab ca 8 km bis zur bahn, und bis ich drauf fahre, hat der knapp die 70° Öl temperatur erreicht...
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
Scirocco + xxx
Benutzer

AW: Öl / Kühlwasser wird nicht richtig heiss

Beitrag von Scirocco + xxx »

Das Öl braucht eigentlich auch ein wenig länger, als das Wasser, um auf Temperatur zu kommen. Und ich denke mal, 70° nach 10 min sind i.O.
Würde der Motor bei normaler Fahrweise (nicht gerade im Stau und dickstem Stadtverkeht) nicht auf mind. 90° Öl und entsprechender Wassertemp. kommen, würde ich mal den Thermostat an der Wasserpumpe wechseln.

VG Markus
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

Antworten