Frage zum 1 Arm Wischer am 2er

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

AW: Frage zum 1 Arm Wischer am 2er

Beitrag von sciroccogls »

All Eyez on me hat geschrieben:Mittige Stellung des Wischers ist nur ein Sache der Umstellung am Gestänge.
Kannst du das mal etwas genauer beschreiben? Ich will das zwar bei keinem meiner Sciroccos machen, aber es würde mich trotzdem interssieren, wie das gemacht wird... :-)

Gruss
Marc :wink:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Wischer auf Grundstellung laufen lassen. Vorn den Spritzschutz abmachen. Das Gestänge an der 10er Mutter aufdrehen, Gestängeleicht abhebeln, Wischer in die gewünschte Position bringen, wieder festziehen. Fertig!

Evtl. noch ein wenig Feinjustierung nach der gleichen Art. Aber wenn Du einmal den Bogen raus hast ist es ganz einfach. Dauert für gewöhnlich noch keine 5 Minuten...

Aber mittig ist wie gesagt, leider nicht zulässig. Was aber eigentlich totaler schwachfug ist. Ob der Wischer nun mittig oder seitlich liegt. Das Sichtfeld wird meiner Meinung nach in keiner der beiden Stellungen schlechter oder besser. Naja obwohl....mittig stört mich persönlich der Wischer irgendwie weniger. Weitere Vorteil.....wenn er mittig liegt, hebt er nicht bei 230-240 von der Windschutzscheibe ab und flattert rum, wie mir das schon das ein oder andere Mal mitm Daywalker passiert ist... :hihi:
Maik

Beitrag von Maik »

ich werd das nicht eintragen lassen bevor es jemand beanstandet...alles vw teile und die ersten baujahre hatten ja auch einarmwischer....nö das geld kann ich erstmal sparen
:kohlefehlt:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Danke für die Erklärung Robby... :thumb:

Ja, so ein G60 wäre einfach nicht verkehrt... :hihi:

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Maik

Beitrag von Maik »

so wischerblatt soll 550mm sein der arm müsste die teilenummer 531 955 409 A sein...ich bekomm aber leider keinen preis...könnte das mal schnell einer checken?weil wenn der mir zu teuer ist hab ich da noch per pn einen guten hinweis bekommen^^ :dergroesste:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Maggus

Beitrag von Maggus »

All Eyez on me hat geschrieben: Trotz daß es ein Original VW-Teil ist, geht das als Einzelabnahme :crazy: So war es bisher immer bei denen, die ich umgebaut habe...
Muss der überhaubt eingetragen werden :noidea:
Ich hab auch noch nen einarm vom 2er. Müsste doch plug&play passen und da gleiches model auch gleiche ausgangssituation?

Gruss
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Golf1-Cabrio87
Benutzer

Beitrag von Golf1-Cabrio87 »

Also, kann ja sein, dass ich mich täusche, aber ich bei diversen 2er Gölfen einfach Gestänge und Motor von einem Seat Ibiza 1 genommen, der Hat Serie nur einen Wischer. Mit der Eintragung sollte es dann auch keine Probleme geben (VW Konzern), und wenn er Eingetragen ist, kann man auch die Stellung auf Mitte umstellen. Kann aber nicht sagen, ob das ganze auch beim Rocco geht.
Golf 1 Cabrio 87ger Lady, Motorumbau auf JH, Schwarzes Stoff Verdeck, schwarzer Innenhimmel, Karmann Kit vom 89ger dezent tiefer, Neulack ´05 Iron deep pearl blue,8x14 et 15 und 10x14 et0 BCW Steffan, einfach und dezent gehalten.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

Passat 35i 2,0 Liter 16V RIP :cry:
´93 Audi 80 Avant 2,6E nun isser wech
´99 Passat 3B 1,8T
Sunny Beach Jesus
Benutzer

Beitrag von Sunny Beach Jesus »

Hab bei mir auch ein Einarmwischer nachgrüstet. Sollte ohne Eintragung gehen, da es ein orginal VW-Teil ist. Das Wischblatt hat auch nie jemand beanstandet obwohl es die selbe länge wie die des Zweiarmwischers hatte. Würde auf jeden Fall ein geraden Wischarm nehmen. Hatte bei mir auch mal einen abgewinkleten drauf und hab bei Regen kaum noch was gesehen (ohne manipulationen am Gestänge). Ich würd einfach mal bei ATU fragen ob die was passendes haben bevor ich teuer Geld beim VW-Händler ausgebe.
Maggus

Beitrag von Maggus »

Ich hab schon komplett alles vom 81er GT da.
Das heist motor mit gestänge und auch original Wischer.
Die Eintragungsfrage muss ich mal abklären beim freundlichen TÜV Mann.
Ich hoffe mal das original auch eintragungsfrei ist.

Gruss
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Maik

Beitrag von Maik »

wäre schön wenn du uns dann deine erkenntnisse miteilst,aber da gehen ich von aus...ich hoffe das ich es über oster endlich schaffe meinen mal anzubauen...als wischerarm nehme ich einen originalen,den ich den winkel beraujpt abe....sprich gerade gebogen und neu lackiert...
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten