Frage zu G60! Und ja, ich habe die suche genutzt, aber iwie nix gefunden?!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
seidlrocco
Benutzer

AW: Frage zu G60! Und ja, ich habe die suche genutzt, aber iwie nix gefunden?!

Beitrag von seidlrocco »

kauf dir am besten nen g60 corrado da haste elektrik motor lader und bremsanlage schonmal is denk ich mal das billigste.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Hifonics hat geschrieben: (Im Anhang ein Screenshot. Sagt, was ich falsch mache?!)

Du denkst nicht nach. Nix für ungut.
Und nein, ich schreibe dir nicht zig verschiedene Suchbegriffe auf, mit denen man die Suche füttern könnte.

Gruss Lars
Hifonics
Benutzer

Beitrag von Hifonics »

Ja, da haste Recht. Aber Corado gefällt mir net.

Wie wärs denn, wenn ich so diesen einen 139 Ps Motor vom Scirocco verbauen will, ich denk mal, das kommt günstiger, oder? Und an Arbeit müsste ja auch weniger drin sein?
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

wat willste mitm g60? wenn du mehr schrauben willst als fahren dann bau dir den rein :aetsch:
so und jetzt steinigt mich :hihi: :zahnlos:

ich würd mir nie nen g60 oder vr6 einbauen. 16v oder 1.8t is meine meinung.
Scionowns
Benutzer

Beitrag von Scionowns »

g60 hat stil ! auserdem denke ich es war gemeint du solslt dir nen corrado g60 als schlachtfahrzeug suchen. damit du alles zusammen hast. wird dir hier wohl kaum wer zu nem corri raten ;) greetz marc
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Zum Glück fragt nach der Keiner. :lol: :zahnlos:

Nen G60 ist bei richtiger Pflege und Wartung auch nicht wartungsintensiver als ein gemachter 16V oder ein 1.8T!

Also wenn´s ordentlich gemacht sein soll, ich kann mich nur ständig wiederholen sollte man so ca. 5000€ mit Allem Drum und Dran inkl. Eintragung, Teile schön machen, neu abdichten usw. einplanen.

Nen 16V Umbau kann man mit ca. 2000-2500€ realisieren. Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht so wirklich wenn man nicht grade nen Spender für echt wenig Geld bekommen kann. wenn man sich schon den Umbaustress antut, sollte am Ende auch dick was rumkommen. Finde ich persönlich!

Nur wenn ich hier wieder mal mitbekomme, daß man hier ohne Vorkenntnisse und ohne sich voher schonmal mit den Unterschieden, G60, 1.8T, 16V auseinandergesetzt und die Vor und Nachteile abgewogen zu haben aus einer fixen Idee heraus losgelegt werden soll sträuben sich mir die Nackenhaare.

Warum?

ICH WAR MAL GENAUSO UNWISSEND! :hihi: Aber ich hab´s damals (ein wenig notgedrungen weil´s ja mein einziges Auto war) durchgezogen und bereue es nicht.

Plane das gut. Suche Dir alles an Infos über die Motoren heraus was Du bekommen kannst. Damit meine ich nicht nur im Forum gucken sondern vielleicht auch mal Fachliteratur zu Rate ziehen. Dann entscheide was Du wirklich willst bzw. was die für Dich beste Lösung ist.

Nur so kann das was werden.

Und zum Thema Suche....wenn Du nen Motor umbauen kannst, kannst Du auch etwas kreativer bei der eingabe der passend Suchworte sein. :zwinker:

Denn solltest Du noch nichtmal das schaffen, laß es lieber. ;-) :hihi:

Finde mal den Thread in der FAQ. Wenn dann noch Fragen offen sind, steh ich natürlich gern für die Beantwortung zur Verfügung sofern ich helfen kann. :-)
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

ich befass mich net erst seit gestern mit dem thema. muss dir zwar rechtgeben, dass größtenteils mit saugern beschäftige. und ich hab noch keine g60 umgebaut.

beim 1.8t liegt auf der hand dass er serienmäßig standfeste leistung hat. und es ist nicht so nen alter motor.
der g60 im serienzustand bei anständig warmfahren usw mag auch gut halten. von getunten g60 halt ich net viel. nicht ohne grund wird der g60 nicht mehr gebaut oder weiterentwickelt.
16v is der "leichteste" umbau mit halbwegs leistung und noch luft nach oben. zudem am billigsten.

@aeom
das is nur meine meinung. ich denk jeder tendiert eher zu einem motor. du halt zum g60. hab ich auch nix gegen. will dich net angreifen oder deinen umbau schlecht machen. ich sag auch net, dass ich nen g60 oder 1.8t umbauen könnte.
Turbokale
Neuer Benutzer

Beitrag von Turbokale »

4000 € ????????????????????????
Da hol ich mir nen billigen schlacht corri und dann überhole ich den motor!!!!!!!!!
das kostet nie im leben 4000 ocken!!!!
Habe jetz für meinen 2.0 turbo mit allem drum und dran Keine billigteile verbaut
5000 bezahlt und da steckt wohlein bischen mehr drin wie in nem g60 umbau!
MfG
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Nee so habe ich das auch nicht verstanden. :zwinker:

Ich seh das ganz ähnlich wie Du.

Ich bin einfach der Meinung, jeder sollte sich den für ihn am besten "passenden" Motor heraussuchen und einbauen. Nur von VR6 im Scirocco kann ich eben wegen der doch überwiegenden Nachteile nur abraten. Hab zwar noch keinen gebaut, aber hatte es selbst auch mal vor und habe es dann gelassen weil mich kundige Leute (darunter auch welche die den Umbau selbst schon gemacht und gefahren haben) aufgeklärt haben und mir davon abgeraten haben.

Ein 1.8T würde mich auch reizen. Allein schon wegen der Leistung und dem was man mit etwas Rumspielerei noch mehr rausholen kann. Aber da sind mir leider finanzielle Grenzen gesetzt.

*edit*

@ Turbokale: Ich kann Dir nur sagen was mich der Spaß mit Allem Drum und Dran gekostet hat. Und ich habe alles in eigenleistung machen müssen. Zudem hatte ich keine Umbauanleitung. Mußte also mit Try & Error Prinzip in einigen Dingen arbeiten. Heute müßte ich das nicht mehr. Der 2. Umbau gleicher art ist immer billiger, weil man genau weiß was man braucht. ;-)

*edit ende*
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Einen G60 mit allem was du brauchst (lauffähig) oder einen 16V KR (139PS) ohne Ansaug und Abgasteile könnte ich dir anbieten. Auch Sauger Motorsport Teile. Bei Interesse einfach eine PN. Aber zum Thema.
Für den Umbau würde ich aufjeden Fall auch mehr einrechnen als man am Anfang so denkt, in der Regel kostet sowas das doppelte bis dreifache was man so im ersten Moment im Kopf hat.
Das Thema Sauger, Kompressor oder Turbo sollten wir hier aber aus dem Thread raus lassen, das sind wieder Philospohien die jedem anders zu sagen. Bin jetzt über Sauger, G60, VR6 und Turbo alles gefahren, (Wankel gabs ja von VW nicht wirklich) und muss sagen das alles seinen Reiz hat sobald die Leistung um die 150 PS liegt.
Was für den Sauger spricht ist ebend der schönste Klang, sowie eine Leistungskurve die sich erst mit der Drehzahl schön und stetig entfaltet. Die Technik vom 16V ist sehr zuverlässig und verhältnismässig günstig zu warten. Ein 8V richtig auf Leistung bringen hat auch was, kostet dich aber wohl mehr als ein 16V Umbau.
Der G60 hat von Haus aus 160 PS die sich schön entfalten sowie das nachdrehen vom Lader was auch sehr schön klingt, die Leistung lässt sich schnell auf 200 PS anheben und mit verkürzten Wartungsintervalen vom Lader auch standhaft fahren. Mit Leistung von 250PS+ musst du das Ding regelmässig zerlegen und kontrollieren, auch da gehen dann die Massnahmen ins Geld.
Der VR6 Umbau ist sehr aufwendig, Preis Leistung steht da wohl sicher nicht im Vordergrund, klanglich sind 6 kleine Freunde aber was ganz anderes.
1.8T ist der teuerste Motor in der Anschaffung, je nach Lader sind 220PS (k03) bis 260PS (k04) möglich. Mit anderen Ladern geht die Leistung natürlich weiter hoch. Bei einem Kompromis aus Ansprechverhalten und Endleistung sollte man aber bei 300 bis 400 PS bleiben.
Klanglich gibt der T bis auf ein zischen nicht wirklich was her, die Leistung setzt schlagartig ein. Kontrollierbar ist das nicht so einfach. Was dir letztendlich zu sagt musst du entscheiden, was die Kosten für den Umbau sind kommt auf den Teil an den du in Eigenarbeit erledigen kannst.
Das alle Motoren durstig sind sollte klar sein. Der 16V ist da wirklich noch ein Spritsparer, mit den Umbaukosten gerechnet bietet er wohl die beste Preis-Leistung.
Antworten