Was ist das für ne Domstrebe?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Was ist das für ne Domstrebe?

Beitrag von rocco-olli »

hi,

Kann mir jemand sagen wie diese Strebe befestigt wird?

Das hab ich ja noch nie gesehen! :erstaunt:

Bild

Gruß Oli
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
iroc16v

AW: Was ist das für ne Domstrebe?

Beitrag von iroc16v »

wenn du mal genau hinschaust olli dann siehst du unter dem gummi einen 180° bügel und am ende ist eine mutter drauf links und rechts vom bügel. aber ist schon eine fragwürdige lösung :erschrecken: würde ich bei mir nicht so machen wollen. schließlich hebt das ja dann nur an dem dünnen metallring wo die gummikappe drafgestülpt wird und der dämpfergummi drin sitz. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
roccomichel
Benutzer

Beitrag von roccomichel »

Ist vielleicht marke eigenbau mit so schrott auspuffschellen :-)
Gruß Michl
Bild

Hab jetzt einen 16v weber (45) rumstehen. :-)
scirocco 16v kompressor bj 81
scirocco 16v bj88
scirocco gts bj83
golf 1 gti
golf 3 gti edition
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Frag mal den Tempest.

Ich meine das ist ein englisches Fabrikat und er hat die auch drin. Er scheint damit sehr zufrieden zu sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe...
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Ich kann mir nicht vorstellen was es bringt wenn die Kräfte über die Gummis übertragen werden.

Genauso wie die Strebe die auf den Stoßdämpfern geschraubt wird. Ne Verbindung von Dämpfer zu Dämpfer bringt doch keine Versteifung der Karosse?!?! Da gehen doch ehr doe Dämpfer kaputt.

@Robby,

Ja, wär cool wenn Tempest mal was dazu sagen könnte. :super:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
weber16v
Benutzer

Beitrag von weber16v »

Fahre auch so eine ähnliche Strebe von Dämpfer zu Dämpfer habe damit noch nie probleme gehabt
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

weber16v hat geschrieben:Fahre auch so eine ähnliche Strebe von Dämpfer zu Dämpfer habe damit noch nie probleme gehabt
Merkt man die auch beim Fahren?
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Also die Strebe ist nicht von Gummi zu Gummi, sondern unter den "Tellern" direkt am Blech des Doms praktisch "festgespannt". Somit ist das technisch unbedenklich wenn man mal davon absieht, daß es evtl. mal Kratzer im Lack geben könnte. :hihi:

Auch ich fahre seit Jahren im Daywalker eine Heckdomstrebe die auf die Dämpferkolbenstangen aufgeschraubt wird. Auch das ist gar kein Problem und tut seinen Dienst.

Man sollte nicht immer alles so überbewerten. Die Heckdomstrebe hat in dem Sinne bei Weitem nicht die Kräfte abzufangen, die auf die beiden vorderen Streben oben und unten wirken.

Und mal ehrlich.....wozu zum Geier braucht man im normalen Straßenverkehr wirklich ne Heckdomstrebe?!

Gar nicht!!!

Meist machen die Leute es aus optischen Gründen oder weil sie denken!, daß sie danach das voll ultimativ Rennstreckentaugliche Auto untern Hintern haben. :ironie: :hihi:
weber16v
Benutzer

Beitrag von weber16v »

Also da muß ich dir Recht geben mir ist es auch nicht aufgefallen ob man hinten ne Strebe fährt oder nicht kann nur soviel sagen sie hat das fahren nicht verschlechtert und ich fahre die Strebe seid 9 jahren allerdings immer nur ein paar Monate im Jahr
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Ich bin sie ca. 6 Jahre täglich gefahren. Dann wurde das Auto nur saisonal bewegt und im Moment gar nicht mehr, weil immer noch teilzerlegt... :cry:

Ich brauch mehr Zeit, mehr Geld und vor Allem mehr Hände *grummel*
Antworten