Ventildeckel lackieren

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GT2-blau
Benutzer

Beitrag von GT2-blau »

Hallo

der beim ATU kostet 9,99 € und das Set besteht aus Lack (150 g), Härter (50 g) und Reiniger (400 ml) und ist hitzebeständig bis 300°C. Aber nur in schwarz erhältlich.

ha habe hier gelesen, das der Gaszug schwierig einzustellen ist und der muss ja ab. Und das beim Automatik. Bei meinen Kenntnissen (keine) , lass ich die Dichtung besser in der Werkstadt wechseln und den Deckel wie er ist.

Sorry
Harald
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1190825622
Aktuelles Signaturbild[/SIGPIC],
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

AW: Re: Ventieldeckel lackieren

Beitrag von rocco-olli »

Hi,

krame diesen Thread jetzt mal hoch.

Möchte meinen Deckel entweder Wagenfarbe oder schwarz machen.
Hat das bei euch jetzt mit den mit der Wagenfarbe vom Baumarkt gehalten?
Schwarz bekomm ich hitzebeständig, aber die Wagenfarbe halt nicht.

Gruß Oli
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Es-Racing
Benutzer

AW: Ventildeckel lackieren

Beitrag von Es-Racing »

Mit der Drehtbürste übern Deckel drüber gehen, mit 180er verschleifen. Grundierfüller auftragen, mit 400 Nasschleifen und normalen Lack draufsprühen.
Fertig.

Das hält. Bei Dosenlack musste aber vorsichtig sein, weil der so umweltfreundlich ist. Der Lack ist also sehr anfällig gegenüber Kratzern und platzt schneller ab als Lack für die Lackierpistole. Nach meiner Erfahrung nach sollte auf Sprühdosenlack IMMER Klarlack.

Wenn man mit der Lackierpistole und Druckluft Lackiert, würde ich 100%ig darauf Schwören, dass der Lack hält.

Normaler Dosenlack hält auch (zumindest, was die Hitze angeht) Wenn man dann aber mal am Motor was schrauben muss und zufällig irgendwo aneckt, ist der Lack eben wieder weg.

Hitzebeständigen lack braucht man nur für Krümmer, Auspuff und Bremsen (Sattel und Spritbleche), sowie den Bereich um die Auslässe des Zylinderkopfes.
Den Motorblock selbst kann man auch mit Normalem Lack lackieren. Dann allerdings nur mit der Lackierpistole. Da eben der Lack für die Lackierpistole in der Regel viel Hochwertiger ist, als der Dosenlack.

Und noch etwas. Silber hält in der Regel am besten. (Felgensilber) Das kann man selbst aus der Dose benutzen und man braucht dafür auch keinen Klarlack. Ist aber so zimlich die einzige Ausnahme, die ich kenne.
Felgensilber kann man auch für den Zylinderkopf und die Bremssättel benutzen.

mfg,
Erik
Bild
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

@ Rocco Olli

Säubere Deinen Deckel ( Rost Fett. etc) Grundiere ihn mit ner ganz normalen Grundierung und targe Deinen Wunschlack aus der Dose auf. ( Irgendeine K1 wirds in diener Farbe schon geben. ) Da Du wahrscheinlich sowieso Klarlack brauchst (Silber met, oder nicht?) frage im richtigen Autozubehör nach Klarlack mit HÄRTER ( nicht bei ATU, sondern bei einem der auch Farben mischt. ). Kostet ca 20€ die 400er Dose.
Schütteln , Härter reindrücken , schütteln und dann ganz normal sprühen.
Glänzt wie sau, und ist benzinfest.
Fahr damit bei meinem Einser Golf seit 3Jahren rum. Keine Probleme.

Wenn Du noch was in Wagenfarbe haben möchtst mach das jetzt!
Wenn der Klarlack offen ist, muss der am gleichen Tag ruckzuck weg.

Kannste für alles nehmen. Felgen, Spiegel etc. wie aus der Kabiene.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Kommt auf den Lackierbetrieb an, sag ich mal!
Bei dem Lackierer, bei dem ich immer Farben kaufe, kostet eine Dose Wunschlack 12€ bei 400ml. Und das ist ein sehr großes Fabengeschäft (Kaupp).
Hingegen müsste ich bei so nem kleinen Lackfuzzi aus der Nebenstraße 23€ für den gleichen Lack zahlen. Also vorsichtig sein, bei Lack ist teuer nicht immer gleich gut oder anderstherum.

Das mit dem Klarlack ist mir neu. Ich verwende meistens ne Spraydose Klarlack mit 600ml. Die hab ich in der Wohnung - und der Klarlack funktioniert nach nem halben Jahr lagerzeit noch genauso gut, als ich ihn das letzte mal benutzt habe.

Das ist so allerweltsklarlack, den man auch bei Ebay in Dosen kaufen kann. Ich hab den allerdings vom Lackierer.
Bild
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Ich kauf die Dosen bei Knoblach in Essen NRW.

Die Lagerzeit des Klarlacks bezieht sich darauf,wenn der Härter in Dose gedrückt wurde. Ist son 2 Komponeten Dings. Vorher kanst Du die natürlich normal lagern.

Kannst bei dehnen in Essen auch Deinen Wunschlack mischen lassen , in Dosen abfüllen lassen und Härter reingeben lassen. Nur dabei gibts nicht das System, das der Härter später hinzukommt. Heißt, Dose sollte am gleichen Tag noch weg.

Es ist das Einzige

Günni

Beitrag von Günni »

Hier hatten wir das Thema schon mal, so um den 28.3.2007 rum:

forum/showthread.php?t=280323&highlight ... ion&page=3

2K Klarlack aus der Dose.

Super Zeug, habe ich den ganzen Motor und alle verzinkten Teile mit gelackt, das hält astrein, ist halt nur ein wenig teuer....
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Nix Drahtbürste, hab ihn gesandstrahlt.

Wie man lackiert weiß ich, zumindest in der Theorie ;-)
Aber denn noch danke für eure Tipps.

Mir geht es in der ersten Hinsicht um die Auswahl des Lacks. Habs jetzt mal mit der Dose und Klarlack probiert. Wird sich weisen obs hält.

Probieren geht über studieren.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Also meiner sieht immer noch aus wie am ersten Tag... :-)
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Frage Wie sieht der ab Werk aus? kenn nur Rostbraun.

Es ist das Einzige

Antworten