nockenwellen bearbeitung beim jh

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Marco 01
Benutzer
AW: nockenwellen bearbeitung beim jh

Beitrag von Marco 01 »

hallo leute!

mir ist schon klar, daß ich um andere motorblöcke oder pc-lüfter nicht herumkomme wenn ich richtig leistung will.
es würde mir schon genügen wenn mein rocco ohne kilometerlangen anlauf 180 sachen läuft.

@ gt-2: der artikel in der oldtimer praxis würde mich sehr interessieren. gibts eine kopie?

werde mich in der forums-suchfunktion noch etwas umsehen, suche was über verteiler und hydrostößel im rahmen von nockenwellentausch.

thx to all !
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

pc-lüfter nicht herumkomme wenn ich richtig leistung will.
Das war nicht ernst gemeint, gell?!?
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Marco 01
Benutzer

Beitrag von Marco 01 »

natürlich
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Boah das mit dem Nockenhub bringt MEHR Drehmoment, natürlich gibt man ihm nur etwas mehr Hub und nicht gleich viel mehr.. Überal gibt es Grenzen..

Und wenn man den JH nur etwas höher drehen will? Ein serien JH hat maximal Puste bis 5400 Umdrehungen. Wieso nicht die Drehzahl auf 5800 heben?? Aber man fragt ja nicht was derjenige will.. Nicht jeder will gleich mit PS Zahlen strotzen sondern nur einen verbesserten Serienzustand machen..

Und die Tassenstößel wurden bis Ende 87 verbaut beim JH.. also in fast allen JHs..

Was ist bei dir jetzt ein Bastard?? Ein 2H Block mit JH Kopf is nix anderes als ein DX.. fehlt nur noch Nocke und anderer Verteile und fertig..

Wenn du soviele JHs gemacht hast hast müsstest du ja Leistungsangaben vorweisen können oder sind dr die 45 Euro fürn Prüfstand zu teuere gewesen und bist einer der nach dem Motto "der hat mit Sicherheit 120PS" Leute??
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Also Angels "Bastard" ist genauso wie zebbels meines Wissens schon mehrfach mit dem AX22 gemessen worden. ;-)

Also sind die Daten Erfahrungswerte und nicht einfach aus der Luft gegriffenes Zeug, wie bei so manch Anderen hier öfter allgemein so liest.
i21b

Beitrag von i21b »

@ Flöhchen: Und die Tassenstößel wurden bis Ende 87 verbaut beim JH.. also in fast allen JHs.. :gruebel:

JH wurde ab 1985 bis 1992 verbaut (im Scirocco)

1985 - 1987 = 3 Jahre (85/86/87)
1988 - 1992 = 5 Jahre (88/89/90/91/92)

:lol:

Gruß Ivo
Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Beim Goof Cabrio mag das ja stimmen mit den JHs bei den Sciroccos sind aber der Großteil der JH nach 87 gebaut worden und daher recht rar, zumal damals auch noch genug Vergasermotoren gleichzeitig angeboten wurden. Ebenso sind bis 87 kleinere E- oder A- Ventile (bin mir gerade nicht sicher welche) verbaut worden (im gegensatz zu dx tassen/hydro und JH/hydro).

Ich glaube, hier sollte einfach nur auf die geringe Verdichtung und damit den verringerten thermischen Wirkungsgrad des JH hingewiesen werden, mehr erstmal nicht. Und ja, 8,5:1 IST definitv schlecht, glaube sogar die geringste Saugerverdichtung die es im 53/53B je gab. Deswegen fährt der sich auch wie eingeschlafene Füße, auch wenn man das als JH-Fahrer natürlich nicht zugibt. :grins:
Eine weitere Drosselung ist natürlich der Krümmer mit der Größenänderung direkt am Übergang zum Hosenrohr.

@Marco
gebrauchte Nockenwellen für den JH sind nicht extrem teuer, ebenso kann man tassenstößelwellen(serie) auf sportlichere Werte umschleifen lassen und sie dann in Hydroköpfen verbauen, denn die haben einen kleineren Grundkreis. Nimmt sich aber nicht wirklich viel zum Neupreis. Vielleicht kannst du es ja einfach mal testen und uns berichten, ich habe bis jetzt noch keine gemessenen Leistungswerte von JH mit serienverdichtung und einer sportnockenwelle gesehen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

@ Flöchchen, wenn Du mich damit gemeint hast?
Da hast du Glück dass euer Leistungprüfstand so billig ist. Ne Messung findest Du auf meiner HP.

Jedem das seine.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

i21b

Beitrag von i21b »

@ gtx Ebenso sind bis 87 kleinere E- oder A- Ventile (bin mir gerade nicht sicher welche) verbaut worden (im gegensatz zu dx tassen/hydro und JH/hydro).

VW gibt keine Unterschiede in der Größe an (Reparatur-leitfaden 4-Zyl. (2-Ventiler) 1990

Einlass DX, JH, JJ, KT alle gleich, ob mit Einstellscheibe oder hydraulisch 40,00mm

Auslaßventil dito alle gleich 33,00mm

nur die Länge ändert sich: Einstellscheibe 98,70mm, hydraulisch 91,00mm

Gruß Ivo
Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich meine der Onkel sagt da etwas anderes, ich werde da aber nochmals nachsehen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten