Das müsste man mal testen. Welche Spannung müsste da denn anliegen bei optimalen Gemisch 0,55V?
Wo ist die fehlende leistung?
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
@ Sublime ich hab mich ungeschickt ausgedrückt.
Das müsste man mal testen. Welche Spannung müsste da denn anliegen bei optimalen Gemisch 0,55V?
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
dichtung verrutscht hm möglich, sollte aber nicht. ich guck mal die aufbaubilder durch
benzindruck will ich mal vom andy messen lasssen.
kerzen schau ich morgen dann nochmal nach und teste mal den jh-verteiler.
gruß angel
dichtung verrutscht hm möglich, sollte aber nicht. ich guck mal die aufbaubilder durch
benzindruck will ich mal vom andy messen lasssen.
kerzen schau ich morgen dann nochmal nach und teste mal den jh-verteiler.
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Zwischen 0,2V und 0,8V. Am besten einfach die Spannung parallel zum Steuergerät abgreifen. Aber gescheites Messgerät nutzen mit hohem Innenwiderstand, der Lambdaeingang ist ziemlich lastfrei ausgelegt soweit ich mich richtig erinnere.
Ein schönes Diagramm mit Erklärung gibts übrigens hier:
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Ens.htm
Gruß
Chris
Ein schönes Diagramm mit Erklärung gibts übrigens hier:
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Ens.htm
Gruß
Chris
- Gustl
- Benutzer
Zuerstmal Sorry, wenn ich jemanden auf den Schlips getreten bin - war nicht meine Absicht.
Ich hab halt die Motoraufbaustory gelesen und da wiederspricht mir halt die Arbeitsweise, wie man einen Motor aufbaut. IMHO macht man dass nicht unter Zeitdruck und sauber Schritt für Schritt.
Und das mit der Kompression hab ich tatsächlich überlesen.
Naja egal, aber um auch mal noch etwas Sinnvolles zu schreiben:
Benzinfilter gewechselt? Tankbelüftung in Ordnung? Fördermenge der Spritpumpe geprüft?
Ich hab halt die Motoraufbaustory gelesen und da wiederspricht mir halt die Arbeitsweise, wie man einen Motor aufbaut. IMHO macht man dass nicht unter Zeitdruck und sauber Schritt für Schritt.
Und das mit der Kompression hab ich tatsächlich überlesen.
Naja egal, aber um auch mal noch etwas Sinnvolles zu schreiben:
Benzinfilter gewechselt? Tankbelüftung in Ordnung? Fördermenge der Spritpumpe geprüft?
mit freundlicher 
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
-
GTII-hacki
- Benutzer
krümmer
bei mir war der krümmerwechsel die beste tuningmaßnahme,habe nach meinem umbau(ev) noch ne weile den jh-drosselkrümmer gefahren.dann habe ich nen dx-krümmer mit eingeschraubter lambda eingebaut,allerdings mit dem einflutigen hosenrohr.(noch)
ich habs zwar nicht messen lassen aber das war ein merklicher unterschied.wesentlich besserer durchzug.
ich weiß ja nicht welchen krümmer der zebbel fährt,aber da würde ich mal drüber nachdenken-es lohnt sich.
gruss stephan
ich habs zwar nicht messen lassen aber das war ein merklicher unterschied.wesentlich besserer durchzug.
ich weiß ja nicht welchen krümmer der zebbel fährt,aber da würde ich mal drüber nachdenken-es lohnt sich.
gruss stephan
[img:fxsi5hux]http://img364.imageshack.us/img364/5554/auto020wf8.jpg[/img:fxsi5hux]
91er gtII 193000,D3,10:1,schalter
91er gtII 193000,D3,10:1,schalter
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
richtig. im nachhinein hat ich lieber noch 4 wochen gewartet, aber ihr wisst wie das iss, wenn man sich auf was freut und es dann doch machen will, auch wenn was dazwischen kommt. wobei da so viel schief gegangen ist, dass glaub ich heut noch kaum.
benzinfilter hab ich im januar vor 2 jahren gewechselt.
fördermenge hab ich noch nicht geprüft
*edit: wir fahren beide noch jh krümmer. ich hab auch schon einen anderen, nur müsst andy mir endlich mal das gewinde für die lambda bohren lassen
gruß angel
benzinfilter hab ich im januar vor 2 jahren gewechselt.
fördermenge hab ich noch nicht geprüft
*edit: wir fahren beide noch jh krümmer. ich hab auch schon einen anderen, nur müsst andy mir endlich mal das gewinde für die lambda bohren lassen
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Pigga
- Benutzer
Krümmergestaltung ist was ich so gehört habe bei diesen Motoren sehr wichtig. Ideal wäre sicherlich DX Krümmer innen etwas weiten und das XXL Supersprint Hosenrohr dazu. Mit zu kleinem Auspuff haste bei den Motoren keinen Spaß. Kollege hat das gleiche Problem. Meine Vermutung wäre, dass es mit der schlechten Gestaltung der Auslasskanäle zusammenhängt.
Max. Leistung haben die GTIs eigentlich bei knapp über 30° vor OT, wobei hier die letzten Grad (also 32-33°) die Leistung nicht mehr nennenswert erhöhen, aber die Klingelgefahr steigern. Sowieso: Mit zu kleinem Auspuff wäre ich mit zu viel Vorzündung vorsichtig, du riskierst nen Klingelschaden am Motor.
Zum Gemisch:
Besorg Dir ne Breitbandsonde, alles andere ist Murks!
Pigga
Max. Leistung haben die GTIs eigentlich bei knapp über 30° vor OT, wobei hier die letzten Grad (also 32-33°) die Leistung nicht mehr nennenswert erhöhen, aber die Klingelgefahr steigern. Sowieso: Mit zu kleinem Auspuff wäre ich mit zu viel Vorzündung vorsichtig, du riskierst nen Klingelschaden am Motor.
Zum Gemisch:
Besorg Dir ne Breitbandsonde, alles andere ist Murks!
Pigga
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
breitbandsonde ist fein, aber definitv zu teuer jetzt.
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
so nach einer erfahrung ala' wenn man es richtig macht funktioniert es auch
haben wir den jh-zündverteiler eingebaut. meinung zebbel: kein spürbares loch- meinung ich: immer noch keine rakete
. morgen kommt der topspeedtest, wenn es witterung und verkehr zulassen. genaues wird aber erst eine messung ergeben
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
so ich denk ich hab sie gefunden
wir haben am we den doppelflutigen krümmer (danke andy) und ne originaldrosselklappe (danke an ken und an andy
) eingebaut und mal auf der a5 gemessen.
Daten zur messung:
Messgerät: AX22 von RaceTechnology
Gewicht 1020kg (gemessen auf ner steinbruchwage)
Wetter: 5°C 70% Luftfeuchtigkeit 100.2 hPa
CdA: 0.68
Rollwiderstand: 0,13
Hier die ergebnisse:
geschwindigkeit

PS und NM (am Rad):

ich denk die werte da hinten sind verlässlicher, als die vorne im 2. gang, da bin ich grad auf die autobahn drauf (aber eigentlich etwas bergauf
).
umgerechnet auf die motorleistung (faktor 1.18) sind das 119.18 PS und 143Nm.
ich denk damit kann ich leben, vorerst
.
kommentare?
gruß angel
Daten zur messung:
Messgerät: AX22 von RaceTechnology
Gewicht 1020kg (gemessen auf ner steinbruchwage)
Wetter: 5°C 70% Luftfeuchtigkeit 100.2 hPa
CdA: 0.68
Rollwiderstand: 0,13
Hier die ergebnisse:
geschwindigkeit

PS und NM (am Rad):

ich denk die werte da hinten sind verlässlicher, als die vorne im 2. gang, da bin ich grad auf die autobahn drauf (aber eigentlich etwas bergauf
umgerechnet auf die motorleistung (faktor 1.18) sind das 119.18 PS und 143Nm.
ich denk damit kann ich leben, vorerst
kommentare?
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin