Wo ist die fehlende leistung?
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
Hi,
folgendes, meinem bastard fehlt definitiv leistung. laut messung beim dirk sind 97,5ps am motor. auch subjektiv geht zebbels (komplett unbearbeitet 117ps laut messung) wesentlich besser. topspeed fehlt auch. laut tacho 190 mit 195\50 r15. folgendes setup:
block: pf
kopf: jh leicht bearbeitet. 3/10 geplant. ventile poliert. Bilder
ansaugbrücke auf die verbaute 5e klappe geweitet.
krümmer/flammrohr: jh
zündverteiler: ev
wlr: jh
nocke vom ev (mit jh nocke selbes problem) EV-Öffnung OT: 2° vor, EV-Schliessung UT 45° nach, AV-Öffnung UT 45° vor, AV-Schliessung OT 8° vor laut doppelwobber.
hydros neu
kompression 14 bar auf allen zylindern.
durchflussmenge der düsen 180ml bei voller stauscheibenauslenkung. spritzbild ok
steuerzeiten passen. zündung steht genau auf der kerbe von der schwungscheibe. bin mir aber grad nicht sicher von welchem motor die scheibe ist. aber bei allen die ich noch liegen hab ist die markierung an der gleichen stelle.
ich fahr super und das soll auch so bleiben
so jetzt die fragen: hat wer daten zu dem zündverteiler? ich könnt testweise auch den vom jh nochmal einbauen. der andere ist aus rein optischen gründen drin. Hat wer ne idee wo die fehlende ps sind? es fehlen ja mindestens 10 eher 15-20. bis auf die fehlende leistung läuft er ganz gut. kein ruckel, kaum drehzahlschwankungen etc
folgendes, meinem bastard fehlt definitiv leistung. laut messung beim dirk sind 97,5ps am motor. auch subjektiv geht zebbels (komplett unbearbeitet 117ps laut messung) wesentlich besser. topspeed fehlt auch. laut tacho 190 mit 195\50 r15. folgendes setup:
block: pf
kopf: jh leicht bearbeitet. 3/10 geplant. ventile poliert. Bilder
ansaugbrücke auf die verbaute 5e klappe geweitet.
krümmer/flammrohr: jh
zündverteiler: ev
wlr: jh
nocke vom ev (mit jh nocke selbes problem) EV-Öffnung OT: 2° vor, EV-Schliessung UT 45° nach, AV-Öffnung UT 45° vor, AV-Schliessung OT 8° vor laut doppelwobber.
hydros neu
kompression 14 bar auf allen zylindern.
durchflussmenge der düsen 180ml bei voller stauscheibenauslenkung. spritzbild ok
steuerzeiten passen. zündung steht genau auf der kerbe von der schwungscheibe. bin mir aber grad nicht sicher von welchem motor die scheibe ist. aber bei allen die ich noch liegen hab ist die markierung an der gleichen stelle.
ich fahr super und das soll auch so bleiben
so jetzt die fragen: hat wer daten zu dem zündverteiler? ich könnt testweise auch den vom jh nochmal einbauen. der andere ist aus rein optischen gründen drin. Hat wer ne idee wo die fehlende ps sind? es fehlen ja mindestens 10 eher 15-20. bis auf die fehlende leistung läuft er ganz gut. kein ruckel, kaum drehzahlschwankungen etc
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
ok eine frage konnten gtx und ich schon klären. der ev verteiler ist gleich dem dx verteiler laut onkel. die daten dazu wurden ja schonmal gepostet:
Nummer: 026 905 206 B
Zündzeitpunkt: 6° vor OT bei 900 1/min Unterdruckschlauch abgezogen
Verstellung per Fliehkraft:
Beginn: 1050-1300 1/min
bei 2600: 15°-19°
Ende bei 4500: 22°-26°
Verstellung per Unterdruck:
Frühstellung
Beginn: 120-160mbar (90-120 mmHg)
Ende: 240-260mbar (180-195mmHg) -> 10°-14°
DX (Gti Motor 112PS):
Nummer: 026 905 206 A
Beginn: 1050-1450 1/min
bei 2200: 9°-14°
bei 4000: 17°-21°
Ende bei 6000: 20°-24°
Frühstellung
Beginn: 60-140mbar (45-105 mmHg)
Ende: 320-340mbar (240-255mmHg) -> 13°-17°
gruß angel
Nummer: 026 905 206 B
Beginn: 1050-1300 1/min
bei 2600: 15°-19°
Ende bei 4500: 22°-26°
Frühstellung
Beginn: 120-160mbar (90-120 mmHg)
Ende: 240-260mbar (180-195mmHg) -> 10°-14°
DX (Gti Motor 112PS):
Nummer: 026 905 206 A
Beginn: 1050-1450 1/min
bei 2200: 9°-14°
bei 4000: 17°-21°
Ende bei 6000: 20°-24°
Frühstellung
Beginn: 60-140mbar (45-105 mmHg)
Ende: 320-340mbar (240-255mmHg) -> 13°-17°
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- cxspark
Die Frage ist doch, wo der ZZP steht wenn du richtig drauf trittst = Volllast.
Ich würde den Zündverteiler vom JH reinmachen, wenn nicht klar ist von welchem Motor der jetzt eingebaute ist.
Ich würde den Zündverteiler vom JH reinmachen, wenn nicht klar ist von welchem Motor der jetzt eingebaute ist.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Gustl
- Benutzer
OSLer
- Erfahrener Nutzer
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
nein wurde sie nicht. und ich weiß von welchem auto der verteiler ist, aber ich kann den anderen ja mal testen
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
- Benutzer
Hab mir gerade deine Internetpräsentation deines "Motoraufbaus" angesehen...
... vergiss die Kompressionsmessung!
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn der Aufbau des Motors wirklich so erfolgte wie er sich darstellt - dann wundert mich die fehlende Leistung nicht wirklich.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung nach dem Bericht.
... vergiss die Kompressionsmessung!
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn der Aufbau des Motors wirklich so erfolgte wie er sich darstellt - dann wundert mich die fehlende Leistung nicht wirklich.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung nach dem Bericht.
mit freundlicher 
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
vorschläge? verbesserungen? so kannst dir den post echt sparen
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Hi Angel,
Du weißt das sicherlich selbst, aber um der Fehlersuche Struktur zu geben zähl ichs nochmal auf. Bei einer Verbrennung sind 3 Dinge ausschlaggebend:
Luftmenge
Spritmenge
Zündzeitpunkt
Die Kombination der 3 Dinge macht die Leistung aus. Die Daten die du aufgezählt hast schließen schon den einen oder anderen Punkt aus. Ich würde zuerst die Spannung der Lambda-Sonde abgreifen und schauen, ob du unter Vollast unterhalb von Lambda 1 bist, wie es sein sollte. Bist du bei eins oder sogar drüber stimmt die Einspritzmenge ansich oder die Volllastanreicherung nicht. Danach würde ich wie schon gesagt den ZZP bei Vollast prüfen. Das sollte auch im Stand gehen indem du den Unterdruckschlauch einfach abziehst und den Motor hochdrehst.
Gruß
Chris
Du weißt das sicherlich selbst, aber um der Fehlersuche Struktur zu geben zähl ichs nochmal auf. Bei einer Verbrennung sind 3 Dinge ausschlaggebend:
Luftmenge
Spritmenge
Zündzeitpunkt
Die Kombination der 3 Dinge macht die Leistung aus. Die Daten die du aufgezählt hast schließen schon den einen oder anderen Punkt aus. Ich würde zuerst die Spannung der Lambda-Sonde abgreifen und schauen, ob du unter Vollast unterhalb von Lambda 1 bist, wie es sein sollte. Bist du bei eins oder sogar drüber stimmt die Einspritzmenge ansich oder die Volllastanreicherung nicht. Danach würde ich wie schon gesagt den ZZP bei Vollast prüfen. Das sollte auch im Stand gehen indem du den Unterdruckschlauch einfach abziehst und den Motor hochdrehst.
Gruß
Chris