An alle mit G60 Getriebe

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
fränk
Benutzer

An alle mit G60 Getriebe

Beitrag von fränk »

Hallo Leute,

ich habe heute an meinem 16v mit G60 Getriebe die Querlenkerstrebe verbaut.

Und ich muss sagen der Abstand zwischen Strebe und Getriebe tendiert gegen Null :-(

(Am Differential)

Wer von euch mit G60 Getriebe hat (hatte) das gleiche Problem und wie habt ihr es gelöst?

Im Moment fällt mir nur ein irgendwie Die Strebe verbiegen?

Gruss
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

auseinanderflexen, ans auto schrauben, nach unten biegen, rohr mit 3 Punkten fixieren, ausbauen komplet verschweissen, und jetzt das beste, stressfrei einbauen, da sie jetzt für dein auto passt

:hihi:

All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich hatte das gleiche Problem an meinem Daywalker mit dem G60 Getriebe. Ich habe dann die Strebe an der Stelle einseitig ein wenig heißgemacht, flacher gedengelt und dann wieder rasch abgekühlt.

Paßt bestens!
fränk
Benutzer

Beitrag von fränk »

Danke für die schnellen Antworten. Mal schauen welche der beiden VArianten ich machen werde,

Das mit dem heiss machen und runter dängeln hört sich auch nicht so verkehrt an.
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

der Versuch des Klugscheißens:

beim heißmachen und dengeln solltest du darauf achten, dass du das schnell wieder abkühlst, also ruhig schocken, wenn du fertig bist.
Dadurch erreichst du eine kubisch-raum-zentrierte Gitterstruktur im Material, welche fester ist als eine kubisch-flächen-zentrierte (langsames abkühlen).

Falls daran irgendwas falsch is, sagt es mir bitte - ich lerne gerne :hihi:

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
roccomichel
Benutzer

Beitrag von roccomichel »

Ich hab meine komplett selber gebaut. Und hat vom getriebe ca 2cm abstand. Hält jetzt seit ca 7 jahren.
Gruß Michl
Bild

Hab jetzt einen 16v weber (45) rumstehen. :-)
scirocco 16v kompressor bj 81
scirocco 16v bj88
scirocco gts bj83
golf 1 gti
golf 3 gti edition
DucAndi
Erfahrener Nutzer
Beitrag von DucAndi »

Auch selber gemacht.... Eh nix dabei :-)
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Thommy hat geschrieben:der Versuch des Klugscheißens:

beim heißmachen und dengeln solltest du darauf achten, dass du das schnell wieder abkühlst, also ruhig schocken, wenn du fertig bist.
Dadurch erreichst du eine kubisch-raum-zentrierte Gitterstruktur im Material, welche fester ist als eine kubisch-flächen-zentrierte (langsames abkühlen).

Falls daran irgendwas falsch is, sagt es mir bitte - ich lerne gerne :hihi:

MfG Thommy
Ist schon richtig so. :-)

Deswegen schrieb ich ja schnell abkühlen. :-)
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

super :-) da hab ich ja doch was gelernt beim Prof. Widder ... :super:

es is vielleicht ohne Erklärung nicht sofort ersichtlich warum die schnelle Abkühlung von Nöten is ;-)

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

@thommy
durch das schnelle abkühlen kann es aber zu zementit bildung kommen dadurch wird das nicht nur hart sondern auch spröde.