Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Ich möchte wissen, wie baue ich in unseren Rocco einen Lichtwarner (also summer) ein, das er funktioniert ....
Also wie wird das Teil angeschlossen?
Über welche Sicherung muß er laufen?
Ist bei dem keine Anleitung dabei?
Käufliche Lichtsummer werden zwischen Lichtstrom (z.B. für Beleuchtung Anzünder) und Massekabel zum Türkontaktschalter angeschlossen.
Wenn Licht an ist und Tür auf, fliesst der Strom vom Licht auf masse durch den Summer. Selber machen geht mit einem Summer und einer Diode, die in Durchlassrichtung vom Lichtstrom zum Summer und der zum Türkontakt läuft.
Die Edelversion ist natürlich mit Auftrennung des Türkabels, weiteren Dioden und Koppelung mit Zündstrom: Nur bei Zündung aus, Fahrertür auf und Licht an summt es dann. Mus aber nicht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL [SIGPIC][/SIGPIC]
Kann mich dem oben geschriebenen soweit anschließen. Aber selbst machen lohnt nicht wirklich. Die Lichtwarner bekommt man mittlerweile fertig für ca- 3-5€...
Sind einfach ans Lichtkabel (+) und Türkontakt (-) dranzuklemmen und das war´s auch schon.
Und wie siehts mit dem Ding hier aus? Hab` das Relais neulich durch Zufall bei der Suche nach einem Spritpumpenrelais gefunden!
Ich meine, da hatte jemand in seinem Angebot geschrieben, dass das Relais nur in einen vorhandenen Steckplatz zu stecken ist, und schon hast Du `nen vollwertigen Summer. Ist da was dran?
Das ist allerdings interessant, habe hier nämlich ein Relais (summer) bekommen, der aufgedruckt die 292 hat. Die Teilenummer ist 443 951 307 B. Soll ebenfalls auf einem
Steckplatz sein Werk tun. Welcher Platz es sein soll, weiß ich allerdings auch nicht.
Weiß das jemand?
Gruß
Herbert
herbyroc88 hat geschrieben:Das ist allerdings interessant, habe hier nämlich ein Relais (summer) bekommen, der aufgedruckt die 292 hat. Die Teilenummer ist 443 951 307 B. Soll ebenfalls auf einem
Steckplatz sein Werk tun. Welcher Platz es sein soll, weiß ich allerdings auch nicht.
Weiß das jemand?
Gruß
Herbert
Ich weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert: habe diesen Summer jetzt auf Platz 7 in der ZE gesteckt (links unten), meldet sich jetzt sofort bei Tür auf, Licht an und Schlüssel abgezogen!
Summer 292 war günstig beim Recycler aus der Wühlkiste zu bekommen!
Gruß
Herbert