Radbremszylinder hinten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
baghira77

Beitrag von baghira77 »

Also :gruebel: Ich muss ab und zu wohl mal bremsen, auch wenn ich tief fliege, aber is okay, Ich sag da nüscht weiter zu......von mir aus pöbelt euch mal ruhig weiter an hier :hihi:
:wink: liebe Grüße Baghira
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....

Klick ---> Sattlerarbeiten
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Mal eine Anmerkung zu meinen Grundlagen.....

Bei allen JH-Sciroccos, die ich bisher in Händen hatte, waren an der Hinterachse 14er Radbremszylinder ab Werk verbaut.
Ich habe meine obige Aussage also nicht aufgrund von Fachbüchern oder Reparatur-Leitfäden getroffen.....diese Aussage kommt aus der Praxis!

Natürlich möchte ich hier nicht ausschliessen, dass ich Blödsinn schreibe und allem Anschein nach völlig wahnwitzige Vorstellungen von der Funktionsweise und dem Aussehen der von mir verbauten Ersatzteile habe.

Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass ich im Laufe der letzten 18 Jahre ausschliesslich abgeänderte Scirocco-Sondermodelle repariert habe.........

Soviel zu diesem Thema....es macht wirklich keinen Spass mehr, hier auf irgendwelche Fragen zu antworten.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
baghira77

Beitrag von baghira77 »

@Ralle : :hihi: ach ihr zwei ! Seid doch still,Ihr seid doch beide GAGA Ihr Shizos

Is doch klar, wir haben das nich eingebaut und wissen von nix, also lass doch so stehen.... :rotfl:
:wink: liebe Grüße Baghira
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....

Klick ---> Sattlerarbeiten
Sciroccochaos
Benutzer

Beitrag von Sciroccochaos »

Offtopic: Einfach nur lustig und traurig zugleich..........
BR
Benutzer

Beitrag von BR »

die Trommel kann nicht abrutschen. Das Lager wird durch Anlaufscheibe, Splint Kronenmutter formschlüsig gehalten.
sorry, mit dem RBZ hat das alles nichts zu tun. Ein Radlager mag sich schon mal fressen, ist aber meist vorher deutlich hörbar. Dass sich alle Teile fressen und abdrehen kann ich einfach nicht glauben.

Tja, ich würde auch gerne wissen ob ich nun am 2H Cabby 14 oder 17 brauche ...

Gruss
BR
Tempest
Beitrag von Tempest »

Interessant diese Diskussion :hihi:

Vor einigen Jahren habe ich beim Kompletttausch der hinteren Bremsen (Trommeln) bei meinem 1984er DX-motorisierten Storm Rocco den rechten hinteren Bremszylinder gewechselt. Seitdem bin ich 2 Jahre lange (2 mal also, wir haben hier in GB einen jährlichen TÜV) bei dem Hinterradbremsentest durchgefallen, und zwar beim rechten hinteren Rad.

Da wurde ich natürlich doch mal stützig. Nachdem ich nichts Falsches am Bremsmechanismus rechts hinten entdecken konnte, jedoch bei durchgetretener Bremse feststellen konnte, wie das rechte hintere Rad sich mit Gewalt etwas drehen liess, während das linke hintere Rad bombenfest blieb, ging mir endlich ein Licht auf. Vor 2 Jahren hat man mir, so stellte sich heraus, den falschen Bremszylinder verkauft (war übrigens nicht bei VW). Man hatte mir einen Zylinder für Roccos OHNE den von VW als Bremskraftregler bezeichneten Druckminderer (der von VW verwendete Begriff ist IMHO eigentlich nicht präzise genug, denn der Corrado hat z.B. einen Bremskraftregler, der die Bremskraft abhängig von der Hinterachslast regelt, während der beim Rocco verbaute Druckminderer, der ja auch nicht an der HA sondern direkt am BKV sitzt und den Druck beschränkt) verkauft. Deswegen war die Bremskraft an meinem rechten Hinterrad ungenügend bei den 2 TÜV-Prüfungen., mein Storm hat schliesslich 2 Druckminderer am BKV verbaut.

Daraufhin habe ich mir dann den richtigen Bremszylinder geholt, der für Fahrzeuge MIT Druckminderer ausgelegt ist, VW Teilenummer 6N0 611 053 (laut Onkel der 17,46 Zylinder), eingebaut, und siehe da, beim diesjährigen TÜV gab es keinerlei Probleme mehr beim Hinterradbremsentest.

Das reicht mir persönlich als Beweis aus, dass ich den richtigen Zylinder für meinen Rocco verbaut habe :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
i21b

Beitrag von i21b »

Und ich dachte schon ich wäre allein...

PS: Mir reicht die original VW Werksliteratur (siehe oben) auch aus, um meine persönlichen Erfahrungen (ähnlich wie Tempest) nochmalig abzusichern.
Bild
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Baghira: Glückwunsch zur überlebten Extremtieferlegung :zwinker:
Ich glaube aber auch, dass der RBZ damit nichts zu tun hatte, sondern
an einen Einbaufehler in Kombination mit Verschleiss.

Auf deinem dritten Bild von oben kann man die noch am Dorn montierten
Lager etc erkennen. Das innere Lager ist ohne jegliches sichtbare Fett! Wenn ich meine Trommeln abbaue, dann sind die Lager immer mit schwarzem Fett überzogen. Ich mache zwar neues Fett dran, trotzdem sieht man da auch kein neues gelbes Fett. Und ich unterstelle mal, dass du für die Fotos auf der Strasse nicht das noch eingebaute Lager geputzt hast ...
Wenn diese Extremreinigung ohne anschliessendes Neufetten auch dem äusseren Radlager widerfahren ist, dass wohl eh' schon einen gewissen Verschleiss gehabt haben dürfte, dann wird das vor allem bei den gefahrenen Geschwindigkeiten sehr heiss, der Käfig bricht und dann gehts/wirds rund mit spanabhebender Formgebung.....

Edit @BR: Das gibt es schon. Arbeitskollege hatte das bei seinem Passat. Problem ist wenn der Käfig bricht
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Noch etwas Öl ins Feuer....

In unserem Fuhrpark war auch mal ein 70PS Golf II. Dieser hatte keinen Bremsdruckregler an der Hinterachse. Und bei dem waren auch 14er Zylinder hinten verbaut.

Jetzt haben wir nur noch 90PS Gölfe (alles 2er), die haben jeweils einen Bremsdruckregler (sogar das ABS-Modell) und bei denen sind die 17er verbaut.

So wie es aussieht, bringen die 14er so wenig Bremsleistung, daß ein Überbremsen hinten immer verhindert wird.
Bei den 17er ist das nicht immer gewährleistet, drum hat man dem den Regler spendiert.

Ich würde mal sagen der Scirocco ist in etwa vergleichbar wie der Golf II.

Wenn die 14er beim Golf mit gleichem Bremsensetup (Gleichteilkonzept, praktisch gleiche Bremsenteile verbaut wie beim Scirocco) nicht überbremsen, werden die Teile im Scirocco wohl auch kaum überbremsen.
Wozu also die 14er noch weiter begrenzen mit den Bremsdruckminderern?

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Also nochmals in Bezug zu meinen 1. Post von oben...

Ralle erinnerst Du Dich was ich Dir bei mir in der Halle von der Packung meiner nagelneu vor ca. 1 1/2 Wochen gekauften (und auch korrekten) Radbremszylindern vorgelesen habe?

Kleine Erinnerung......17,46 mm...... :ichsagnix:

Auch ich bin der Meinung, achwas der festen Überzeugung als gelernter Kfz´ler, daß der RBZ NICHT! die Ursache für baghira´s unfreiwillige Tieferlegung gewesen sein kann.

wenn sowas passiert ist das eigentlich nur möglich, wenn das Radlager heißgelaufen ist und dann abschert bzw. sich zerlegt. Aber ich will Dir da keinen Montagefehler unterstellen. Kann ja auch ein Materialfehler gewesen sein.

Der RBZ war jedenfalls nicht das schuldige Bauteil.

Schön zu merken, daß ich doch nicht so blöde bin und mich doch ganz gut mit meinen Teilen und der Technik meiner Autos auszukennen scheine. ;-)
Antworten