Radbremszylinder hinten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Zitat:
Und laut VW und allen Teilehändlern ist der richtige der 17,46 für Fahrzeuge MIT Bremskraftregler.

Der hat KEIN Bremskraftregler sondern einen Druchminderer und mein Golf 1 Cabrio hat nen 14er hinten, genauso wie die geschlachteteten Roccos bisher ;-)

Dass die Teiledealer nicht sicher sind is mir klar die können aus ihren Unterlagen auch nicht einmal genau sagen was wo drin ist dank VW..

Ist eigentlich auch logisch. Ein Kreislauf mit Lastabhänmgigem Regler kann die 17er vertragen weil die eine bessere Dosierung erlauben. Sprich den stimmt man so ab dass er ohne Last so wirkt wie ein 14er und wenn er hinten voll ist (hinten eingefedert ist) drückt er mehr.. deshalb muss der beim Tieferlegen, falls vorhanden, neu eingesterllt werden. Ein Kreislauf ihne Regler arbeitet immer mit dem vollen Druck der von vorne kommt, erst ab einem bestimmten Grenzdruck (je nach Druckminderer) kommt nicht mehr Druck hinten an damit ein Überbremsen auf glatter Fahrbahn zB vermieden wird.. eigentlich ganz logisch mit bisschen Kopf einschalten :-)

Gruß Flöhchen
i21b

Beitrag von i21b »

Flöhchen
"mit bisschen Kopf einschalten" Das solltest du machen, aber im Prinzip brauchst du das nicht einmal...

Nur lesen (und verstehen) was ich in Kurzform schon aus dem Jetzt helfe ich... abgeschrieben habe.
Hier für dich, damit du die beiden unterschiedlichen wirkungsweisen der ZWEI verschiedenen BREMSKRAFTREGLERN verstehst:

Der Bremskraftregler
Damit nicht zu viel Bremsdruck an die Hinterräder gelangt und diese vorzeitig blockieren (wobei sich das Auto querstellt), besitzen die meisten Modelle einen Bremskraftregler. Beim bis 1/84 gebauten Golf Cabrio mit Getriebeautomatik bzw. 81/82-kw-Motor arbeitet der Regler (in Fahrtrichtung links vor der Hinterachse) abhängig von der Beladung: Viel Leitungsdruck bei vollgeladenem Wagen, wenig Druck bei Ein- oder Zweimannbesatzung. In ALLEN SCIROCCOS (2er) und ALLEN GOLF 1 CABRIOS finden wir zwei Regler am Hauptbremszylinder. Hier funktioniert die Regelung druckabhängig!

Der eine Funktioniert also lastabhängig und der andere druckabhängig! Trotzdem sind beides BREMSKRAFTREGLER!

Und hier die passenden Produktangaben von Febi

02216, Zylinder, Radbremszylinder, 14,29, für Fahrzeuge ohne Bremskraftregler

02217 Zylinder, Radbremszylinder, 17,46, für Fahrzeuge mit Bremskraftregler ab Fahrgestellnummer : 53-E-022 074 (E steht übrigens für Modelljahr 84)

Aber es ist schön zu hören, dass auch andere die 17er verbaut haben. Sag mal Flöhchen wieviel Radbremszylinder hast du denn schon am Scirocco gewechselt?

Mal darüber nachgedacht, dass die Bremsen doch etwas wichtiger sind... Wenn ich keine Erfahrung (beim Scirocco) und passende Unterlagen hätte, dann wäre ich etwas vorsichtiger als du mit solchen Aussagen.

Gruß Ivo
Bild
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Für Fahrzeuge mit Bremskraftregler ab 84.. Du hast zwar nen 84er aber dennoch keinen bremskraftregler.. einen Tipp noch für dich..

Geh mal auf http://www.autoteile-meile.de dann suche nach VW -> Scirocco -> 53b -> Bremsenteile RBZ..

Dann geh auf die 17er und dann auf 14er von Febi Bilstein.. Da steht dasselbe wie oben steht ab 84 MIT Bremskraftregler und ohne bremskraftregler..

Nunja bitte pass auf was du mir unterstellst.. Gegenfrage: schonmal einen ausgebaut gesehen?? Oder bist nur Theoretiker.. Wenn du keinen Bremskraftreglr hast IMMER 14er.. alels andere ist sehr gefährlich wegen übersteuern.. Du musst beim kauf schon beide Optionen erfüllen
- Bremskraftregler: Ja - Nein
- Fahrgestellnummer: Ja - Nein..

aber mach ruhig was du willst is mir schon klar es so viele Pseudo Sxchrauber von der Straße wichst wenn die so ne Ahnung haben wie du..

Im übrigen ich messe alle RBZ aus bevor ich die wechsel deshalb weiß ich dass alle den 14er drin haben die noch original sind und keine Pfuscher dran waren.. Denn den Bremskraftregler gibt es auch noch nach 84 und zwar alle die den kleinen Tank drin haben (zumindest im Golf Cabrio gab es den länger).. Wen du keine Ahnung hast einfach mal die Fresse halten....
i21b

Beitrag von i21b »

Sag mal ließt du auch was andere schreiben? Jeder Scirocco ab Baujahr 01/1984 hat einen (2) druckabhängigen Bremskraftregler, nur eben keinen lastabhängigen.

Und bei dem von dir geposteten Link erscheint doch folgendes:

Artikel Nummer: 02217 ( DeCo-5600694F-41 )
Bezeichnung: FEBI BILSTEIN - Zylinder Radbremszylinder
Verkaufsbez.: RADBREMSZYLINDER 02217
Zulassungen: 362 KFZ Modelle
Auflagen: ab Fahrgestellnummer: 53-E-022 074
benötigte Stückzahl: 002
bis Fahrgestellnummer: 53-E-022 074
Blocktrennung
Bremsanlage: für Fahrzeuge mit Bremskraftregler

EAN Nummer: 4027816022176
Beschreibung: Verpackungseinheit: 1
Gewicht [kg]: 0,25
Material: Grauguß
Innendurchmesser [mm]: 17,46
Standard
Einbauseite: Hinterachse

ab E = 1984 2 Stück 17er ...

übrigens 0600 667 sind die Schlüsselnummern für den JH,

Ich mach dir ein Angebot, komm nach Berlin, dann fahren wir ne Runde mit 14ern und bauen dann auf 17er um, habe beide da.
Bild
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Ich weiß net was ich sagen soll... Viel Spaß beim Abfliegen ich weiß wie sich 17er fahren .. beschissen.. Habe schon genug Autos wieder zurück gebaut.. Bremskraftregler heißen in den Teilekatalogen NUR die lastabhängigen.. Das vorne ist ein Bremsdruckregler der bis 35 (beim Scirocco glaub 25) bar ohne zu ändern durchlässt und erst ab 25bar abregelt und nur noch Bruchteile durchlässt..

Hättest du die ausgebauten vermessen wüsstest du dass die 17er net da rein gehören.. Aber das war jetz mein letzter Beitrag in diesem Thread... Frag doch einen von VW.. Is mir wurscht da du eh von Berlin kommst da brauch ich keine Angst haben dass du mir ins Auto krachst irgendwann mal..
i21b

Beitrag von i21b »

Gut wir sind uns beide ja anscheinend einig wenn Bremskraftregler, dann 17er, oder?

Also ich muss in eine Richtung meine Aussage ändern, alle Scirocco ab 5/81 haben den druckabhängigen Bremskraftregler. Und hier ein Nachweis aus einem original VW-Leitfaden, ich denke du hast so etwas auch?

Also im original VW Leitfaden heißen auch die druckabhängigen BREMSKRAFTREGLER.

Als Altagsfahrzeug fahr ich einen 320 touring (2006), bei der Bremsleistung fahr ich dir bestimmt nicht ins Auto :lol:

Muss ich noch jemanden von VW fragen, oder reichen die Bilder ;-)
Dateianhänge
DSC00227.jpg
DSC00227.jpg (16.73 KiB) 359 mal betrachtet
DSC00226.jpg
DSC00226.jpg (20.27 KiB) 357 mal betrachtet
DSC00223.jpg
DSC00223.jpg (38.15 KiB) 352 mal betrachtet
DSC00220.jpg
DSC00220.jpg (20.75 KiB) 357 mal betrachtet
Bild
baghira77

Beitrag von baghira77 »

@ Speedy :
Ich erzähl Dir mal eine nette Geschichte, die mir passiert ist, vielleicht hilft sie Dir (und auch anderen Personen) ja weiter.....
Ich habe bei meinem GT2 (mitJH, BJ 1990) meine komplette Bremsanlage neu gemacht. Komplett, sprich vorne Scheiben Schläuche & Beläge, hinten Trommeln,Beläge, Federnsatz & Bremszylinder
sooooo.....
Ich also los auf die Bahn, Gaspedal Richtung Teppich, 180 tief geflogen.....
Jo, klappte wunderbar, so nach ner halben Stunde zog mein Rocco einmal kurz nach links, und ich dachte "wooow, ganz schön heftige Spurrillen....."
danach folgte ein kurzes rumpeln, ich mich gewundert "was war das ???"
Also erstmal Fuß vom Gas und horchen...
Ich kuck rüber zu mein Kumpel, weil der kreideweiss neben mir sass, und nur noch ganz nervös mit dem Finger nach vorn zur leitplanke zeigte......
Mein Gedanke........
Hey geil !! Wassn das ??? Ne Cup Felge !!! -----HÄÄÄÄÄ???? Ne Cup Felge ???? Scheisse,das is meine.....HMPF...
Ich nur noch Kupplung durch, beide Pfoten ans Lenkrad, und geradehalten .... Nein, nein, bitte bitte nicht in die Leitplanke !!!! Mein Rocco kam nach mehr als 800 metern zum Stehen, und setzte sich bei den letzten 3 Metern des ausrollens auf den Arsch......
jo
Ich aus dem Rocco raus, und lauf hinter und kuck, ich dacht mich trifft der Schlag.....
Die Felge mitsamt Trommel hats weggerissen.....alles am dampfen....kochendheiss.....
Es hat das Radlager auf dem Bolzen verschmort (!!!!!!!) , so heiss ist die Geschichte geworden.
Die trommel also ist drüber weg gerutscht
(zur Errinnerung : das kurzzeitige linksziehen.....die heftigen "Spurrillen",
knallte einmal unter den Radkasten
(siehe obenerwähntes kurzes Rumpeln )
Und bog den radbolzen krumm !!!!
Meine Felge und die Bremstrommel ...
(ach wat bin isch juut, habsch doch die Radbolzen ordentlisch anjezoogn....höhö...)
also mit 180 Klamotten an meinem Rocco vorbei.......
Sowas ist Freude am Fahren Pur, und du bekommst einen Adenalinschub, das Du ein natürliches Facelifting auf Lebenszeit bekommst !!! Garantiert !!!! :-) )

Und hier gibts was auf die Augen !!! :lupe:

BildBild
Bild
BildBild
BildBild

Ich habe die n ächsten zwei Wochen damit verbracht mir mit Ralle Gedanken darüber zu machen voran diese Aktion wohl gelegen hat.......
Wir haben etlich viele hier im Forum gefragt, keiner hatte eine Idee....
Bis Ralle fragte was ich für Bremszylinder gekauft habe....
Ich zeigte Ihm die eby Auktion von Motorensuche.com, und laut Beschreibung und angegebener Teilenummer zum Abgleich die richtigen Zylinder.....
Übrigens 14" !!!!!!!! Für den Rocco !!!
Wir die Zylinder die ich eingebaut habe in der Hand gehabt, drauf gekuckt..... verglichen....
Es waren 17"......
Ich hab neuen Bolzen, neue Radlager reingeschraubt,
Ralle hat mir 14" Bremszylinder bestellt, die haben wir reingemacht, seitdem läuft alles wieder wie es soll, und mein Rocco hat nie wieder auch nur im Ansatz eines dieser Anzeichen gehabt wie bei dem Theater auf der Bahn........

Will sagen ?????

Definitiv 14"

Zumindest bei meinem......aber kann ja sein das Ich, (und ein paar andere hier irgendwie...... )*schulterzuck* kuriose,-anderweitig entwickelte- seltsame-- Roccos haben !???!!!!????

So, und nun : *froooi* Ich darf es auch endlich mal sagen : :fressehalten: *lääässcchhelllll*

*edit*
und für den Fall das nur Ich einen komischen Rocco habe : :sorry: Ich wollte es doch so gern auch nur mal sagen ..... :danke2: für das Gespräch........
:wink: liebe Grüße Baghira
[SIGPIC][/SIGPIC]
Versuche niemals eine Katze zu streicheln,die du nicht kennst....

Klick ---> Sattlerarbeiten
i21b

Beitrag von i21b »

Man Leute, das endet hier im Geschichten erzählen. Ich habe anhand von Literatur mit Quellenangaben gezeigt, das meine Meinung nicht einfach nur meine Meinung wiedergibt, sondern auf Grundlagen basiert.

baghira77 "Es hat das Radlager auf dem Bolzen verschmort" Der Zusammenhang mit dem Radbremszylinder ist mir unklar. Wenn die Bremse nicht betätigt wird ist sowohl der 14er als auch der 17er in Ruheposition, daher kann dass bei 180 nicht die Ursache gewesen sein.
Bild
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

02216, Zylinder, Radbremszylinder, 14,29, für Fahrzeuge ohne Bremskraftregler

02217 Zylinder, Radbremszylinder, 17,46, für Fahrzeuge mit Bremskraftregler ab Fahrgestellnummer : 53-E-022 074 (E steht übrigens für Modelljahr 84)
Was ist eigentlich mit denen, die einen vor-84er haben, und dennoch einen Bremskraftregeler (welcher Form auch immer)?
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
i21b

Beitrag von i21b »

brainstormer hat geschrieben:Was ist eigentlich mit denen, die einen vor-84er haben, und dennoch einen Bremskraftregeler (welcher Form auch immer)?
bis Fahrgestellnummer: 53-E-022 074 (also bis 1984)
Blocktrennung (= lastabhänging, was jedoch sich auf den Golf bezieht)
Bremsanlage: für Fahrzeuge mit Bremskraftregler (Scirocco siehe unten druckabhängig ab 5/81)

Wobei ich meine Aussage an Hand von VW Unterlagen beim Scirocco auf 5/81 ergänzt habe. Kannst du also etwas weiter oben anschauen (Beitrag Nr.16), da steht ab diesem Datum beim Scirocco druckabhängiger Bremskraftregler verbaut, also 17er.

Im GOLF 1 Cabrio Forum haben die sich auch mit dem Thema beschäftigt: Die kommen zum gleichen Schluss.

http://www.golfcabrio.de/forum/showthre ... mszylinder

Beitrag Nr. 7 + 8 im Golf-Forum die Erklärung zum vorhandenen Bremskraftregler und Beitrag Nr. 12 mit den Teilenummern, die ich auch schon angegeben habe.

Wenn es nicht um etwas wichtiges wie Bremsen gehen würde, wäre es mir egal. In diesem Fall sollten wir das an Hand von beweisbaren Quellen nachweisen, damit sich jeder sicher sein kann.
Das wäre dann am Ende was für die FAQ

Gruß Ivo
Bild
Antworten