Verzwickte Frage
- robby45
- Benutzer
Verzwickte Frage
Habe nun eine komische Frage,
also bei einer zufälligen Nachschau mal auf Hebebühne sah ich ganz groß auf meiner Ölwanne die Zahlen 1.8 stehen. Da ich aber den Rocco seit nun 2 J fahre und in den Papieren 1,6 stehen habe mit 75 PS, wundere ich mich über die 1,8. Nur beim Fahren hatte ich schon oft Vermutung dass dies keine 75 PS sind die da arbeiten. Wo kann man dass noch nachkucken? es geht ja auch um künftige Teile für Motor die dann für 1.6 gekauft werden aber dann sicher oft nicht passen. Und wen er die 1,8 Maschine hat wie viele Pferde arbeiten dann da? hat Vergaser Motor.
also bei einer zufälligen Nachschau mal auf Hebebühne sah ich ganz groß auf meiner Ölwanne die Zahlen 1.8 stehen. Da ich aber den Rocco seit nun 2 J fahre und in den Papieren 1,6 stehen habe mit 75 PS, wundere ich mich über die 1,8. Nur beim Fahren hatte ich schon oft Vermutung dass dies keine 75 PS sind die da arbeiten. Wo kann man dass noch nachkucken? es geht ja auch um künftige Teile für Motor die dann für 1.6 gekauft werden aber dann sicher oft nicht passen. Und wen er die 1,8 Maschine hat wie viele Pferde arbeiten dann da? hat Vergaser Motor.
Scirocco GL BJ 83,
Kawasaki Gpz 550 Bj 82
Kawasaki Gpz 550 Bj 82
-
Freakazoid
- Erfahrener Nutzer
- Benutzer
Habe gesucht vorher hatte dazu nichts gefunden, dass es nicht in die FAQ gehört woher soll man dass wissen ?Freakazoid hat geschrieben:1. gehört das nicht in die FAQ...
2. Steht das schon im Forum das auch 1.6er die 1.8 aufm Block stehen haben
FAQ bedeutete für mich Fragen und Antworten oder? Aber danke für deinen Tip.
Scirocco GL BJ 83,
Kawasaki Gpz 550 Bj 82
Kawasaki Gpz 550 Bj 82
-
Freakazoid
- Erfahrener Nutzer
- Benutzer
Überarbeite mal deine Englisch Grammatik,
Frequently Asked Questions.
heißt Übersetzt :
Häufig beantwortete Fragen,
von Sammlung steht da nichts oder
denn dass müsste dass so heißen anthology of Frequently Asked Questions
nun lassen wir dass, ich weis nun dass es dir falsche Rubrik war und passe' ist es
bin selten hier, arbeite ja noch ab und zu um Geld zu verdienen, da verbringe ich nicht Monate im Internet.
heißt Übersetzt :
nun lassen wir dass, ich weis nun dass es dir falsche Rubrik war und passe' ist es
bin selten hier, arbeite ja noch ab und zu um Geld zu verdienen, da verbringe ich nicht Monate im Internet.
Scirocco GL BJ 83,
Kawasaki Gpz 550 Bj 82
Kawasaki Gpz 550 Bj 82
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Also soweit ich weiss heisst ask fragen und answer antworten. Aber egal...robby45 hat geschrieben:Überarbeite mal deine Englisch Grammatik,
heißt Übersetzt :
-
Sciroccochaos
- Benutzer
-
Freakazoid
- Erfahrener Nutzer
Na ich denke meine Englisch Kenntnisse sind doch noch recht gutrobby45 hat geschrieben:Überarbeite mal deine Englisch Grammatik,
heißt Übersetzt :

- Stephan
Nu ist aber Schluß mit dem Quatsch. Das FAQ wurde eingerichtet, um dort Anleitungen und Sammlungen zu häufigen Problemen/Fragen reinzustellen. Rein von der Forenlogik her gehört deine Frage in den Technikteil oder ggf. noch bei "Scirocco allgemein". Aber egal.
Zur eigentlichen Frage:
Ich persönlich habe auch noch keinen Motorblock gesehen, auf dem eine 1,6 aufgeprägt war. Das mag daher rühren, dass am Anfang der 80er Jahre die Bohrung einheitlich auf 81mm umgestellt wurde. Es gab davor noch Blöcke mit 1,5L Hubraum und einer 79mm Bohrung (69PS, 1B3 Vergaser). Hub habe ich gerade nicht auf Tasche.
Soweit ich das mitbekommen habe, verhält es sich so, dass bei den neueren Modellen mit 1,6L Hubraum lediglich eine Kurbelwelle mit weniger Hub als bei den 1,8ern (bei einer 81er Bohrung) verwendet wurde.
Vielleicht hat hier jemand den genauen Wert des Kurbelhubes parat?.
Dieser dürfte sich so um 77mm einpegeln, meine ich. Natürlich mit passenden Pleulen (136mm) und entsprechenden Kolben.
Da somit wohl die gleichen Blöcke verwendet wurden und diese nunmal aus dem selben Guß stammen, haben eben alle diese 1,8er Aufprägung. Diese befindet sich normalerweise auf der Auspuffseite ÜBER der Ölwanne, ca. in der Mitte des Motorblocks, etwas links versetzt.
Zur eigentlichen Frage:
Ich persönlich habe auch noch keinen Motorblock gesehen, auf dem eine 1,6 aufgeprägt war. Das mag daher rühren, dass am Anfang der 80er Jahre die Bohrung einheitlich auf 81mm umgestellt wurde. Es gab davor noch Blöcke mit 1,5L Hubraum und einer 79mm Bohrung (69PS, 1B3 Vergaser). Hub habe ich gerade nicht auf Tasche.
Soweit ich das mitbekommen habe, verhält es sich so, dass bei den neueren Modellen mit 1,6L Hubraum lediglich eine Kurbelwelle mit weniger Hub als bei den 1,8ern (bei einer 81er Bohrung) verwendet wurde.
Vielleicht hat hier jemand den genauen Wert des Kurbelhubes parat?.
Dieser dürfte sich so um 77mm einpegeln, meine ich. Natürlich mit passenden Pleulen (136mm) und entsprechenden Kolben.
Da somit wohl die gleichen Blöcke verwendet wurden und diese nunmal aus dem selben Guß stammen, haben eben alle diese 1,8er Aufprägung. Diese befindet sich normalerweise auf der Auspuffseite ÜBER der Ölwanne, ca. in der Mitte des Motorblocks, etwas links versetzt.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)