G60 oder 16v?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Genau immer cool bleiben. Ich steige ja nur aus diesem Thread aus, das führt sonst zu nix gutem.
Ich möchte aber nicht missverstanden werden. Turbos, Kompressoren und G-Lader haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Mit einer Aufladung können Leistungen jenseits von gut und böse erreicht werden, die ein Sauger naturgemäß niemals erreichen kann. In diesem Bereich ist ein aufgeladener Motor dem Sauger gnadenlos überlegen. Je nach Reglement kann es auch im Motorsport interessant sein einen Turbo zu fahren. Manchmal weil man kleinere Motoren verbauen kann (wobei ein Turbo meistens mit einem Faktor x zwischen 1,4 und 1,7 multipliziert wird und dann bei deutlich hubraumstärkeren Fahrzeugen fahren muss), manchmal weil die Strecke dies zulässt, manchmal aus Marketinggründen und manchmal einfach so.
Worum es mir ging war der Vergleich von zwei gleichen Motoren als Ausgangsbasis und einer gleichen Leistung x. Und da brauchen wir erst gar nicht anfangen zu diskutieren, wäre ein Sauger im Vorteil. Zumindest was die Fahrbarkeit angeht und auch das Gewicht wäre geringer. Ein Turbo wäre dagegen effizienter.
Jedes Konzept hat seine Vorteile und seine Nachteile. Deutlich werden sie aber nicht im Porsche Turbo oder Audi TDI. Die Unterschiede erkennt man nur im Vergleich zwei gleicher Motoren, den es so natürlich nur theoretisch gibt.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
S6Plus
Benutzer
Beitrag von S6Plus »

rocco\16v hat geschrieben: ..... Aber kein Paint benutzen, das merk ich sofort :frech:
Meinst Du wirklich sowas hätte hier einer nötig??? :hypno:
rocco\16v hat geschrieben: Und wäre ein aufgeladener Motor sooo schlecht würde Audi wohl kaum das 24Std. Rennen mit einem TDI gwinnen.
Kennst Du Dich mit 24h Rennen aus? Ich war mehrfach in LeMans und gewonnen hat dort selten das bessere Motorkonzept wenn es um die reine Leistung geht. LeMans gewinnen tust Du mit gutem Spritverbrauch, standfesten Komponenten, kurzen Reparaturzeiten und ermüdungsfreiem Fahren. Turbo oder Sauger ist dort ziemlich sekundär.
LeMans taugt am allerwenigsten die Vorteile eines Turbos herauszustellen
rocco\16v hat geschrieben: Soviel Genugtuung musste jetzt einfach sein :doof: :verlegen:
So ein Quatsch! Es geht doch nicht darum wer Recht hat, sondern es geht darum sein Wissen zu erweitern.
Dank nochmal an Eugen für die nette und informative Diskussion.
Grüße Sven

[SIGPIC][/SIGPIC]
96' Quattro S6 Plus Avant (Q1)
90' VW Scirocco GT2
90' Audi Coupé Quattro 20V
89' VW Golf GL Turbodiesel (51kw)
85' VW LT 28 D CS-Reisemobile
71' Audi 100 Coupé S
Gregor
Benutzer
Beitrag von Gregor »

macht nur weiter so ; das ist ja zum ...
\'87 GTX 16v mit Renneinspritzung , 65720 km,
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Und genau aus diesen Gründen halte ich mich in letzter Zeit aus solchen Diskussionen ganz raus... :kotz:

Ich geh dann mal wieder.....
Antworten