G60 oder 16v?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
rocco-oal

G60 oder 16v?

Beitrag von rocco-oal »

Steht zwar noch in den Sternen, da das Thema wahrscheinlich erst im Winter 08/09 in Angriff genommen wird, aber ich will schon vorher wissen auf was ich mich einlass.

Ich möcht eigentlich nen 16v PL einbauen. Ich weiß halt dass ich den Motor mit allem was dazu gehört brauch, außerdem Scheibenbremsen hinten und ... :verlegen: :noidea: .

Andererseits könnt ich vielleicht nächstes Jahr nen Corrado G60 :sabber: zum Schlachten von nem Arbeitskollengen haben, da er nur ein paar für meinen Umbau unwichtige Teile für seinen geplanten Corrado 16v Turbo :suess: noch brauch. Ist aber leider noch nicht ganz sicher.
Da weiß ich halt, wenn ich die vorderen Achsschenkel nicht verwenden kann, dass ich entweder die Bremssattelhalter umbohren muss oder lassen muss, oder die G60-Adapter brauch. Da bin ich aber wegen dem Eintragen der Adapter skeptisch.

Bei beiden Umbauten denk ich wird ne gescheite 16v Auspuffanlage fällig sein. Für mich wär halt der PL wegen dem möglich D3-Kat interessant. Aber wenn´s für den PG auch was gibt, wär´s egal welcher.

Also wer Tipps hat :help: , bitte seinen Senf hier hinzu geben!
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Guckst Du FAQ. :hihi:
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beitrag von frittenfaehn »

die Frage ist: was ist Dir persönlich sympathischer, 8 oder 16V?
ich für meinen Teil stelle immer wieder fest daß mir der 8V in seiner Schnörkellosen Art besser gefällt

just my 5cents
Fridde
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Nimm den g60 der hat wenigstens Power ;-)

Die Bremssatteladapter von Snieflog bzw jetzt von sidepipeperformance hab ich grad hierliegen.. sind top Teile eintragen kein problem.. Wesentlich besser als alles umgebohre und gefräse am Achsschenkel..

Und drin is der G60 auch gleich.. Aber nimm das Seilzuggetriebe mit.. Alles andere ist Quatsch..

Gruß Flöhchen
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Des ist die Frage der Erfahrung anderer für mich. Da hab ich noch kaum Ahnung weil ich mir die letzten 1 1/2 Jahre mit Karosse richten vertrieben hab seit ich den Rocco hab. Der Corrado ist für mich eigentlich interessanter, da dann da schon alles dabei ist und ich nicht erst alles zusammenklauben muss. Weil nen Scirocco 16v zum Schlachten hab ich bis jetzt in erreichbarer Nähe noch nicht gefunden.
Aber trotzdem schonmal :danke2: für die Anregungen bis jetzt. Ich hoff ich kann bis nächtes Jahr die Finanzen klar machen. Diesen Winter soll nämlich ne Komplettlackierung her.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Ich würde einen G60 einbauen, gibts ja auch nicht original im Rocco, da hast du was spezielles und die nötige Power hast du auch... ;-)

Auch wenn der G-Lader zwischendurch mal revidiert werden sollte, macht er doch Spass...

Wenn du ein 16V willst, kauf die lieber einen originalen ;-)

Gruss
Marc

Ach ja, noch besser wäre dann 16V G60... :-) :hihi:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

16V G60 wär schon lustig, aber den letzten den ich gefunden hab soll fast betriebsfertig 10000€ VB kosten.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

16V G60 kannst Du doch selber bauen... Erstmal den PL reinwuchten, und dann in aller Ruhe den Rest vorbereiten...
Und wenn 2008 so wird, wie 2007, hast Du ein ganzes Jahr Winter, also jede Menge Zeit :)

Ich persönlich will keinen PG haben, weil mir der ganze Mist zu anfällig ist. Wenn überhaupt, würde ich einen Kompressor von Eaton verbasteln...

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Ja! Die Anfälligkeit! Bei meinem Arbeitskollegen ist das auch erst gut gegangen als er nach nem Laderwechsler ein Zusatzsteuergerät eingebaut hat, dass wenn der Lader heiß war, der Motor erst abschaltet wenn der Lader abgekühlt ist. Das funktioniert trotz ausgeschalteter Zündung, hat er mir erst gestern erklärt.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

zEUs hat geschrieben:16V G60 kannst Du doch selber bauen... Erstmal den PL reinwuchten, und dann in aller Ruhe den Rest vorbereiten...
Und wenn 2008 so wird, wie 2007, hast Du ein ganzes Jahr Winter, also jede Menge Zeit :)

Ich persönlich will keinen PG haben, weil mir der ganze Mist zu anfällig ist. Wenn überhaupt, würde ich einen Kompressor von Eaton verbasteln...

LG, zEUs
1. denkt ihr auch mal nach was so ein Motorumbau für Kosten nach sich zieht? Ich denke irgendwie nehmt ihr das ein wenig auf die leichte Schulter (wie ich damals auch als ich noch unwissend auf dem Gebiet war. :hihi: )

2. Kompressor am PG = hochwertiger Schrott! Niedrigerer Wirkungsgrad, viel zu hohe Drehzahlen für die der Kompressor nicht ausgelegt ist, zu viel pfuschiges Gebastel = Schrott hoch 10!

Wenn es mehr Power sein muß, dann Lader bearbeiten, kleineres LR (in vertretbarem Rahmen), Chip, Motorfeintuning usw.
Der G60 ist ein wunderbarer Motor....wenn man ihn zu behandeln weiß und eben bei getuntem Zustand auch die nötige Zuwendung und Achtung der Wartungsintervalle schenkt!

Just my 2 cents...
Antworten