Guten Morgen Sven
Ich komme aus Wattwil.
Mein zweites Auto, das ich damals hatte war ein 1987 GTX 16V! Den hatte
ich aber nach einem halben Jahr wieder verkauft. Jetzt habe ich einen Scala 16V mit Baujahr 04/91.
Gestern war ich etwa 15 Minuten unterwegs, die Kühlwassertemperatur
stieg auf 106°C (was ist normal?) und keine weisse Rauchfahne zum Auspuff hinaus. Zuhause angekommen,
abgestellt, und was sehe ich? Sturzbäche Kühlwasser läuft herunter. Es kam, so wie ich es sah, aus dem
Überdruckventil am Behälter.
Ich komme nicht weiter. Hab mir mal eine neue Kopfdichtung und Kopfschrauben besorgt, und werde mich mal
an den Wechsel derselbigen Teile machen.
Gruss Christoff
Kühlwasserverlust
-
Chris_Berger
- Neuer Benutzer
Re: Kühlwasserverlust
carpe diem....
- Swisskamai
- Benutzer
Joa ich denke das sind Zeichen genug um zu sagen das sich hier um eine Zylinderkopfdichtung ( die sich verabschiedet hat) handelt. Es gäbe zwar noch 2 Möglichkeiten die zutreffen könnten ZB. Gefässdeckel def. (Druck bleibt nicht stabiel im Kühlsystem), Lüfter der zu späht anspringt( zu hohe Temperatur = zu hoher Druck im System) dabei könnte es auch sein das sich einfach nur Ablagerungen auf dem Fühler( der ja im Kühler sitzt) abgesetzt haben und darum auch der Lüfter zu späht anspringt. Das mit den 106 Grad hast du wie gemessen ? Es ist jedoch schon so das die Temperatur des Wassers in dem Breich ist. Man bedenke das die Öltemperatur ein wenig tiefer liegt.
Es ist leider so das es öfter Vorkommt das der Fühler verschmutzt ist ( will mich hier aber auch nicht festfahren)
Ich würd wie Folgt Vorgehen
-Deckel ersetzten (kleiner Preis)
-zusätzlich den Fühler Reinigen
Dann mal schauen wie es sich nun Verhält ( Warmlaufen lassen im Stand und warten bis der Lüfter einsetzt) wenn das Wasser schon heraustritt bevor der Lüfter kommt würd ich sagen ist der Fall klar.
-Kopfdichtung ersetzten
Es gibt Garagen die eine Speziele Reaktionsflüssigkeit besitzen um zu Püfen ob Abgase im Kühlsystem sind. (Def. Kopfdichung) du könntest das ja noch Versuchen. Man könnte es auch einfach mit einem Abgastest Gerät prüfen, hab ich aber selber noch nie so gemacht.
PS. Ich komme ursprünglich aus Ebnat-Kappel. Kennst du ein paar Leute aus der Umgebung die auch Scirocco fahren? wenn nicht kann ich die welche vorstellen wäre keine Problem. Es ist nur so das ich ja jetzt aktuel im Kanton SZ wohne( also nicht gerade um die Ecke) aber für mich wär das kein Problem mal vorbei zu kommen.
greets
Es ist leider so das es öfter Vorkommt das der Fühler verschmutzt ist ( will mich hier aber auch nicht festfahren)
Ich würd wie Folgt Vorgehen
-Deckel ersetzten (kleiner Preis)
-zusätzlich den Fühler Reinigen
Dann mal schauen wie es sich nun Verhält ( Warmlaufen lassen im Stand und warten bis der Lüfter einsetzt) wenn das Wasser schon heraustritt bevor der Lüfter kommt würd ich sagen ist der Fall klar.
-Kopfdichtung ersetzten
Es gibt Garagen die eine Speziele Reaktionsflüssigkeit besitzen um zu Püfen ob Abgase im Kühlsystem sind. (Def. Kopfdichung) du könntest das ja noch Versuchen. Man könnte es auch einfach mit einem Abgastest Gerät prüfen, hab ich aber selber noch nie so gemacht.
PS. Ich komme ursprünglich aus Ebnat-Kappel. Kennst du ein paar Leute aus der Umgebung die auch Scirocco fahren? wenn nicht kann ich die welche vorstellen wäre keine Problem. Es ist nur so das ich ja jetzt aktuel im Kanton SZ wohne( also nicht gerade um die Ecke) aber für mich wär das kein Problem mal vorbei zu kommen.
greets
-
Chris_Berger
- Neuer Benutzer
Kühlwasserverlust zum Letzten?!?
Hallo zusammen
nach 10 Monaten der Untätigkeit bei der Reparatur, hat mir meine Frau das Messer an die Brust gesetzt.
Entweder wird der Wagen repariert oder verkauft. Also hab ich mich unter den Wagen gelegt und angefangen
den Kopf und den Krümmer abzubauen. Aber beim Krümmer musste ich bereits kapitulieren. Den Konstrukteur
dieser Befestigung müsste man heute noch "steinigen", von wegen schrauberfreundlich.
Also ab ins Autohaus meines Vertrauens.
Tatsächlich war die Kopfdichtung beim Kolben 4 zum Brennraum hin defekt.
Alle Dichtungen gewechselt und alles wieder angeschlossen....
Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag und ich bin 500 Fränkli ärmer (nur Arbeit).
Bis die Tage.....
Christoff
nach 10 Monaten der Untätigkeit bei der Reparatur, hat mir meine Frau das Messer an die Brust gesetzt.
Entweder wird der Wagen repariert oder verkauft. Also hab ich mich unter den Wagen gelegt und angefangen
den Kopf und den Krümmer abzubauen. Aber beim Krümmer musste ich bereits kapitulieren. Den Konstrukteur
dieser Befestigung müsste man heute noch "steinigen", von wegen schrauberfreundlich.
Also ab ins Autohaus meines Vertrauens.
Tatsächlich war die Kopfdichtung beim Kolben 4 zum Brennraum hin defekt.
Alle Dichtungen gewechselt und alles wieder angeschlossen....
Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag und ich bin 500 Fränkli ärmer (nur Arbeit).
Bis die Tage.....
Christoff
carpe diem....
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
SonexX
- Benutzer
weils des einzige ist was ich zu dem thema gefunden habe hier auch mal meine frage:
meiner verliert auch wasser und des nicht grade wenig! (hab am sonntag mit frostschutz und allem drum und dran vollgemacht, heute war er wieder leer). hab des mal versucht im auge zu behalten:
-zum einen es tropft (wenn mans von unten anschaut) in der gegend getriebe(wenns das ist wo auch die kupplung dran ist?!?)/ölwanne, also ziemlich mittig unterm motorraum
-erst seit es kalt ist (kann zufall sein, aber ich wollts erwähnt haben)
-soweit ich beobachten konnte verliert ers nur wenn er an war und wieder geparkt ist
wie prüf ich am einfachsten woran es liegen könnte (für blöde erklärt, hab noch rel. wenig ahnung^^)
meiner verliert auch wasser und des nicht grade wenig! (hab am sonntag mit frostschutz und allem drum und dran vollgemacht, heute war er wieder leer). hab des mal versucht im auge zu behalten:
-zum einen es tropft (wenn mans von unten anschaut) in der gegend getriebe(wenns das ist wo auch die kupplung dran ist?!?)/ölwanne, also ziemlich mittig unterm motorraum
-erst seit es kalt ist (kann zufall sein, aber ich wollts erwähnt haben)
-soweit ich beobachten konnte verliert ers nur wenn er an war und wieder geparkt ist
wie prüf ich am einfachsten woran es liegen könnte (für blöde erklärt, hab noch rel. wenig ahnung^^)