Kühlwasserverlust
-
Chris_Berger
- Neuer Benutzer
Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
mein Name ist Christoff und komme aus dem schönen Toggenburg in der Ostschweiz.
Habe mir ein neues Spielzeug zugelegt. Es ist ein Scirocco Scala 16V mit Erstzulassung 04/91.
Nun habe ich bereits mein erstes grösseres Problem. Der Kühlkreislauf verliert Wasser, aber ich
weiss nicht wo!! Der Garagenboden ist trocken. Ebenso der Motorraum, was ich so gesehen habe.
Das System selber ist dicht( wurde anlässlich eines Garagenaufenthaltes geprüft)! Der Motor wird
heiss (110-120°C), der Thermostat ist neu, der Lüfter schaltet sich auch ein, aber ich muss jeden Tag
ca. 0.5 Liter Wasser nachfüllen, und das stresst doch sehr! Was könnte das sein? Kopfdichtung? Riss im Motorblock?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Gruss
Christoff
mein Name ist Christoff und komme aus dem schönen Toggenburg in der Ostschweiz.
Habe mir ein neues Spielzeug zugelegt. Es ist ein Scirocco Scala 16V mit Erstzulassung 04/91.
Nun habe ich bereits mein erstes grösseres Problem. Der Kühlkreislauf verliert Wasser, aber ich
weiss nicht wo!! Der Garagenboden ist trocken. Ebenso der Motorraum, was ich so gesehen habe.
Das System selber ist dicht( wurde anlässlich eines Garagenaufenthaltes geprüft)! Der Motor wird
heiss (110-120°C), der Thermostat ist neu, der Lüfter schaltet sich auch ein, aber ich muss jeden Tag
ca. 0.5 Liter Wasser nachfüllen, und das stresst doch sehr! Was könnte das sein? Kopfdichtung? Riss im Motorblock?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Gruss
Christoff
carpe diem....
- Stephan
Re: Kühlwasserverlust
Vermutlich ist die Kopfdichtung breit. Nebelt der Motor denn dolle, wenn Du fährst bzw. den Wagen im Stand laufen lässt? Müßte weißer Qualm aus dem Auspuff kommen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Hallo Christoff
Schön, wieder ein Schweizer mehr
Ja, wenn nirgendwo sichtbar Wasser rauskommt muss es fast über die Verbrennung entweichen... aber da lass ich mal den Experten den Vortritt.
Gruss aus dem St. Galler Rheintal
Oli
Schön, wieder ein Schweizer mehr
Ja, wenn nirgendwo sichtbar Wasser rauskommt muss es fast über die Verbrennung entweichen... aber da lass ich mal den Experten den Vortritt.
Gruss aus dem St. Galler Rheintal
Oli
-
Chris_Berger
- Neuer Benutzer
Hallo Stephan
jawohl, weisser Qualm tritt zeitweise aus, aber nur bei warmem Motor.
Daher die Vermutung, der Riss im Motorblock. Warmer Motorblock dehnt sich aus, der Riss tritt zu Tage, kalter Motorblock ziht den Riss wieder zusammen!
Gruss Christoff
jawohl, weisser Qualm tritt zeitweise aus, aber nur bei warmem Motor.
Daher die Vermutung, der Riss im Motorblock. Warmer Motorblock dehnt sich aus, der Riss tritt zu Tage, kalter Motorblock ziht den Riss wieder zusammen!
Gruss Christoff
carpe diem....
- Stephan
Kann ja auch sein, wahrscheinlicher ist wohl ein verzogener Kopf. Da hilft nur eins: Einfach mal zerlegen und nachsehen. Ist ne Arbeit für einen Nachmittag mit dem richtigen Werkzeug. Besorg Dir eine neue Kopfdichtung, am besten gleich eine Metallkopfdichtung vom ABF und wechsel den Zahnriemen gleich noch mit. Falls der Kopf verzogen ist, lässt du ihn reparaturplanen. Der Block selbst wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Riß haben.
Alternativ solltest du auch mal dein Öl kontrollieren. Falls da Wasser drinnen ist, gibt es hellbraunen Schlick. Da könnte dann noch die Vermutung aufkommen, dass vielleicht der kleine Ölkühler am Ölfilter innen defekt ist und dort Wasser ins Öl austritt. Hatte ich auch schon mal.
Alternativ solltest du auch mal dein Öl kontrollieren. Falls da Wasser drinnen ist, gibt es hellbraunen Schlick. Da könnte dann noch die Vermutung aufkommen, dass vielleicht der kleine Ölkühler am Ölfilter innen defekt ist und dort Wasser ins Öl austritt. Hatte ich auch schon mal.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
Chris_Berger
- Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antworten..
@Stephan
was ist ABF (Bin blond und doof)?
Gibt es irgendwo in den weiten des www eine Rep.-Anleitung um die Kopfdichtung
zu wechseln? Ich hab schon Unterlagen (Rep.-Handbuch) aber die sind
nur allgemein gehalten. Z.B. steht da als letzter Punkt drin "Steuerzeiten
einstellen"! Mehr nicht.
Wäre über jede Info dankbar!
Dann suche ich auch günstige Bezugsquellen für diese Teile (in der Schweiz wenn's geht)!
Vielen Dank für eure Hilfe
Christoff, derabjetztselberschraubtweilallesanderevielzuteuerist...
@Stephan
was ist ABF (Bin blond und doof)?
Gibt es irgendwo in den weiten des www eine Rep.-Anleitung um die Kopfdichtung
zu wechseln? Ich hab schon Unterlagen (Rep.-Handbuch) aber die sind
nur allgemein gehalten. Z.B. steht da als letzter Punkt drin "Steuerzeiten
einstellen"! Mehr nicht.
Wäre über jede Info dankbar!
Dann suche ich auch günstige Bezugsquellen für diese Teile (in der Schweiz wenn's geht)!
Vielen Dank für eure Hilfe
Christoff, derabjetztselberschraubtweilallesanderevielzuteuerist...
carpe diem....
- Stephan
Ich glaube in Meckis FAQ ist das auch erklärt. Ansonsten benutze mal bitte die Forums suche funktion. Sollte auch alles drinnen stehen, wenn nicht, dann helfen wir Dir weiter, wenn es dann soweit ist.
Der ABF ist der Motor vom Golf 3 16V, mit 2 Liter Hubraum und 150PS. Die Kopfdichtung passt 1:1, man muß allerdings die bohrungen für die Fixierstifte leicht aufweiten, weil die beim 1,8er leicht anders sind. Ist aber unwesentlich.
Wichtigstes Spezialwerkzeug, dass Du brauchst, ist einmal ein Drehmomentschlüssel, der mind. bis 100Nm geht und ein 12er Vielzahn mit 1/2 Zoll Anschluß für eben diesen Drehmomentschlüssel. Weiterhin brauchst Du ein Werkzeug, um den Zahnriemen wieder zu spannen. Dafür geht aber auch eine Sprengringzange, deren Spitze seitlich gebogen ist.
Für alles weitere reicht normales Werkzeug.
Der ABF ist der Motor vom Golf 3 16V, mit 2 Liter Hubraum und 150PS. Die Kopfdichtung passt 1:1, man muß allerdings die bohrungen für die Fixierstifte leicht aufweiten, weil die beim 1,8er leicht anders sind. Ist aber unwesentlich.
Wichtigstes Spezialwerkzeug, dass Du brauchst, ist einmal ein Drehmomentschlüssel, der mind. bis 100Nm geht und ein 12er Vielzahn mit 1/2 Zoll Anschluß für eben diesen Drehmomentschlüssel. Weiterhin brauchst Du ein Werkzeug, um den Zahnriemen wieder zu spannen. Dafür geht aber auch eine Sprengringzange, deren Spitze seitlich gebogen ist.
Für alles weitere reicht normales Werkzeug.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
muss aber nicht der kopf sein. kann auch einfach verdampfen wenn man z.b keinen frostschutz drin hat. oder wenn das entlüftungsvebtil kaputt ist.
ich empfehle immer den roten frostschutz. und den 1:1.
dann sieht man sofort die austrittsstelle.
Beitrag bearbeitet (10.01.07 18:49)
ich empfehle immer den roten frostschutz. und den 1:1.
dann sieht man sofort die austrittsstelle.
Beitrag bearbeitet (10.01.07 18:49)
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Hallo Christoff, erst mal ein herzliches Willkommen aus dem Allgäu. Schilder Dein Problem vielleicht einfach mal dem Sven (Swisskamei hier im Forum). Er ist Motorentechnisch sehr fit und auch noch ziemlich aus deiner Ecke.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
- Swisskamai
- Benutzer
Hi
Erstmal wilkommen im Forum (Jippiii en Schwiizer ) :D
Und nun zu deinem Problem so wie ich das sehe....kann ich dem Stephan L einfach zustimmen, Das Problem mit den 16 V Kopfdichtungen ( Ich hasse 16V..... EG Engine for ever) ist ja leider ein bekanntes Übel. Wenn du möchtest kannst du mich ja mal Anrufen. Ich sende dir die Natel NR per Flapo.
Woher kommst den du genau aus dem Toggenburg ???
greets
Beitrag bearbeitet (11.01.07 22:23)
Erstmal wilkommen im Forum (Jippiii en Schwiizer ) :D
Und nun zu deinem Problem so wie ich das sehe....kann ich dem Stephan L einfach zustimmen, Das Problem mit den 16 V Kopfdichtungen ( Ich hasse 16V..... EG Engine for ever) ist ja leider ein bekanntes Übel. Wenn du möchtest kannst du mich ja mal Anrufen. Ich sende dir die Natel NR per Flapo.
Woher kommst den du genau aus dem Toggenburg ???
greets
Beitrag bearbeitet (11.01.07 22:23)