Der doofe Passat-Krümmer kam natürlich ab, erstens passt er nicht und zweitens hab ich mir schon was viel schöneres auf eBay gekrallt das werde ich euch auch noch zeigen

Hier nun das einbaufertige Aggregat mit 2Y-Getriebe

Gestern hatte ich dann endlich Zeit den Motor reinzuhängen, vorgestern war ich total kaputt, nur drei Stunden gepennt usw.

So wie oben kriegt man den Motor samt Getriebe gut rein, geht auch alleine wenn man nen Kran hat der verschiebbar ist und präzise höhenverstellbar.
(Aber falls Ihr Wert darauf legt dass euer Lack im Motorraum absolut perfekt bleibt dann solltet ihr Motor und Getriebe getrennt einbauen, lässt sich sonst kaum vermeiden dass es mal aneckt)
Kleiner Tipp: Wenn man den Motor samt Getriebe einbaut wird man merken dass man die Antriebswellen nicht aufs Getriebe kriegt, bzw hauptsächlich die in Fahrtrichtung links. Dann ärgert man sich wie sau und hebt den Motor nochmal an um die Welle drauf zu machen, geht nur wenn er angehoben ist. ABER: Das trifft nur zu wenn das Fahrzeug aufgebockt ist. Sobald man den Scirocco wieder auf den Boden stellt verändert sich die Lage vom Motor so, dass die Antriebswellen problemlos drauf gehen. Also keine Panik kriegen

Fertig