Einser Türen hängen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
brettermeier
Benutzer

Einser Türen hängen

Beitrag von brettermeier »

Servus zusammen,

meine Beifahrertür hängt am Ende ca. 2,5 mm nach unten, welches ich auch nicht durch einstellen der Scharniere oder des Schliessbolzens beheben kann. Ich weiss ja, dass die Türen fast immer hängen, aber das ist doch ein wenig krass. Hat jemand einen heissen Tipp, wie ich das Problem am besten lösen kann. Kommt mir nicht mit einer neuen Tür, die Tür ist neu!

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
drspeed16v
Benutzer
....

Beitrag von drspeed16v »

Moin,du müsstest die Halter an der Karosse etwas richten ....,gruß Andreas
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

eine innen verstrebung alsso eine verstärkung des tür rahmens?
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Mach die Türe ganz auf und ziehe sie ein paar mal nach oben, bis sie wieder passt.

Wenn das nicht reicht gehe mal zum Karosserie Betrieb, die haben nen Hebel, den man in das Türschloß und den Schließzapfen einhängt und dann die Türe hoch "biegt". Mut dem Hebel gehts dann prima!
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

wie Rocco-GT2 schreibt, bei geöffneter Tür am Ende unten anfassen und ruckartig nach oben ziehen, das sollte helfen.
Ich habe bei meinem Einser damals von der Auflagefläche des unteren Scharniers (wenn ich mich recht erinnere) an der fabrikneuen Tür nen Millimeter abgeschliffen, das geht auch.

Gruß

Gunther
53er-Olli
Benutzer

Beitrag von 53er-Olli »

Hallo,

ich habe mir aus der Fa. diverse unterschiedlich dicke Unterlegscheiben mitgebracht. Diese habe ich dann mittels Isolierband auf den Auflageflächen der Türscharniere (also Tür seitig) fixiert, damit ich die Tür mit den U-Scheiben in die Halter an der Karosse stecken konnte.

Je nach U-Scheibenstärke u. ob Du oben oder unten welche befestigst, kannst Du die Tür so prima einstellen. Die oben beschriebene "Kraft-und-Hauruck-Variante" war mir zu brutal u. ich hatte vielleicht auch nicht genug Power dafür.
Gruß,
53er-Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Beitrag von es kann nur ein geben »

also ich habe mir auch mal eine neue tür von vw für mein einser gekauft und die war so schlimm am hängen das ich die tür nicht mal mehr zu bekamm . du kannst aber wenn du die tür raus machst die schaniere planen um 2 oder 3 mm . ging bei mir wunderbar .
brettermeier
Benutzer

Beitrag von brettermeier »

besten Dank erst mal für die Tipps. Hab mir auch schon sowas mit dem Abschleifen bzw. mit den Unterlegscheiben gedacht, weil ich auch nicht unbedingt so an den Teilen mit Gewalt rumbiegen will. Es müsste dann doch so sein, dass ich unten z.B. 1 mm vom Scharnier abschleife und dafür oben 1 mm Scheiben unterlege, oder sehe ich das falsch? 2-3 mm schätze ich als etwas viel ein, da sie ja zumindest noch zu geht :-) Im allgemeinen finde ich das allerdings etwas traurig, dass es dort so grosse Fertigungstoleranzen gibt, oder ist sowas normal?

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
mkey
Benutzer
Beitrag von mkey »

Und sonst kannst du auch den Wagenheber nehmen für das raufdrücken der Tür. Musste ich auch schon machen, passte dann perfect...
VW Scirocco II 1.8 16V Scala
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Beitrag von es kann nur ein geben »

also das mit dem wagenheber würde ich nicht machen . und erst recht nicht beim einser . also was du wo genau ab schleifen kannst mß du mal sehn . und ob du das dann oben aus ausgleichen tust... na ja kann aber muß nicht .
Antworten